fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/euf-working-paper-12-2016.pdf
grundlegenden Unterschiede zwischen den EU-Staaten sicht- bar werden lässt, nicht nur in Bezug auf Sprache und Kultur, sondern vor allem bezüg-lich basaler Werte wie dem Recht auf Asyl. Die Diagnose ist also
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-6.pdf
gerufen werden, dann wird in jedem Staatsbürger, welcher Provinz auch immer er entstammt und welche Sprache immer er spricht, das Bewusstsein wachgerufen werden, dass er einem großen und mächtigen Staatswesen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
Entwickeln, Testen und Übersetzen von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwicklerinnen und -entwickler
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufs- bildungsforschungsnetz (AG BFN) „Sprache(n) im Beruf – Erfolgskonzepte für die berufliche Sprachbil- dung“, die am 25. und 26. September 2023 mit rund 100 Teilnehmenden [...] wie die beiden Keynotes von Prof. Dr. Pia Seidler Cort (Aarhus University, Dänemark), die darüber sprach, wie die dänische Politik versucht, die Attraktivität der nicht-akademischen Berufsbildung zu steigern [...] Führungskräften, Lehrpersonal und anderen Mitarbeitenden, 5) Ent- wicklung von deutsch-dänischen Sprachkenntnissen und gegenseitigem kulturellen Verständnis. Auf die Berufsschulen – beiderseits der dänisch-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
Flensburg statt. Erwartet werden dazu zwischen 200 und 300 Teilnehmende aus dem gesamten deutsch- sprachigen Raum. Als Keynote-Speaker konnten die dänische Berufsbildungsexpertin Pia Seidler Cort (Aarhus [...] und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur 3D-Modellierung sowie des
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
Büchter (HSU Hamburg) ergaben. Zur Tagung in Flensburg werden über 200 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet. Diese Teilnehmerzahl sorgt im Vorfeld durchaus für etwas Sorge. Auch nach Aussage [...] Seltenheit und große Herausforderung. Damit wird die gesamte in der Sektion vereinigte Zunft der deutschsprachigen Berufs- und Wirt- schaftspädagogik sehr wahrscheinlich erstmals über- haupt in den knapp 50 [...] zum dritten Mal stattgefunden hatte. Auch in Eutin gab es einen regen Austausch mit vielen Ge- 6 sprächen in entspannter Atmosphäre. Mit der Eutiner Schule hat das biat eine weitere Partnerin für eine
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
die Sektionstagung gibt es noch nicht. Zu erwarten sind dann über 200 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die diesjäh- rige Sektionstagung wird vom 26. bis 28. September 2022 an der Pädagogischen [...] dieser Maßnahmen werden Strukturen geschaffen, die es in Zukunft erleichtern werden, durch gezielte Ansprache und positive Erfah- rungen junge Menschen für das Studium am biat und die Tätigkeit als Lehrkraft