/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik/paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
schulischer Bildung für eine heterogene Lerngruppe mit komplexer Beeinträchtigung ohne Mindestvoraussetzungen in den Entwicklungsbereichen und Lernmöglichkeiten. Als Absolventinnen und Absolventen dieses [...] Handlungskompetenz zu vertiefendem Spezialwissen für ausgewählte Lernbereiche von Kindern und Jugendlichen mit erschwerenden Lernbedarfslagen. Sie besitzen berufsqualifizierende Kompetenzen für die Gestaltung [...] anhand wissenschaftlicher Theorien diskutieren und für die pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren können
/suche/literatur/literatureresult/paedagogik-ausserschulischer-lernorte
Erhorn, J.; Schwier, J. (Hrsg.) (2016): Pädagogik Ausserschulischer Lernorte. Bielefeld: transcript.
/zfl/entwicklung-evaluation/forschendes-lernen/publikationsvorhaben
Forschenden Lernen dienen dem Ziel, die Qualität der Ausgestaltung des Konzeptes am Hochschulstandort zu verbessern. Jens Winkel, Wolfgang Fichten, Kirsten Großmann (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Eu [...] Forschenden Lernens anhand der bestehenden Ansätze zusammengefasst. Laufendes Publikationsvorhaben : Birgit Peuker, Maike Busker, Hanne Rautenstrauch und Jens Winkel: Forschendes Lernen in der Universität [...] können. Jens Winkel, Maike Busker, Lisa Schüler, Holger Limberg, Olaf Jäkel (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
Praxisforschung und wie man sie vermeiden kann. S. 191-208 in Winkel, Jens u.a. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europs-Universität. Flensburg University Press 2019. - Simulation of outcomes of educational
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
(2017) Der standardisierte Fragebogen. In: Winkel, J., Fichten, W., Großmann, K. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa Universtität Flensburg. Erhebungsmethoden. Flensburg:ZfL, 81-97.
/powi/publikationen
Zielsetzung Demokratie: Fachdidaktische Anmerkungen zu den Chancen und Risiken des außerschulischen Lernortes "Parlament" im Politikunterricht. In: Stolz, Christian/Feiler, Benjamin: Exkursionsdidaktik – Ein [...] (Hohenheim), S. 126-134. Egtved, Peer (2018): Fächerübergreifende Nutzung virtueller außerschulischer Lernorte mittels Google Earth. In: Stolz, Christian/Feiler, Benjamin: Exkursionsdidaktik – Ein fächerübe [...] koreanischen Halbinsel. Einen komplexen weltpolitischen Konflikt über differenzierte Zugänge im Stationenlernen erschließen. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 2/2018, S. 41-53 plus Zusatzmaterial im Internet
/powi/forschung/publikationen
Gewerkschaftsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart, Bonn 1984, S. 133-152. "Aus der Geschichte lernen - die Zukunft gestalten". Eine wissenschaftliche Konferenz zur Geschichte der Gewerkschaften aus [...] und Erziehung: Wie erkläre ich den Schuldensog, 2/2013, S. 39-51 Egtved, Peer (2013): Exploratives Lernen im Wirtschafts- und Politikunterricht mit Hilfe von "Open Data", in: Zeitschrift für Ökonomische
/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/publikationen
Bachelor bolognese. Opladen: Budrich, S. 133-163 mit Susanne Spieker und Anke Wischmann Forschendes Lernen. In: Meyer, Torsten & Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst – Pädagogik – Forschung. Bielefeld: transcipt
/nec/publikationen
e für freie Menschen. Frankfurt am Main: S. Fischer. 2018 Böcker, Maike (2018). Aus Katastrophen lernen? Wahrnehmungen, Deutungen und Konsequenzen des Oderhochwassers von 1997 . München: oekom. Heidbrink [...] 2015. Tremel, Luise (2015). Logiken des Aufhörens - Was sich aus dem historischen Fall der Sklaverei lernen lässt. In: Arnold, Annika; David, Martin; Hanke, Gerolf; Sonnberger, Marco (Hrsg.) (2015). Innovation
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
Münster: WTM, Band 3, S. 1461. von Hering, R., Zingelmann, H., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule: Eine Schulbuch-