fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
abhängig? Was macht einen intelligenten Menschen aus? „Intelligenz ist für mich die Kompetenz zu lernen und Dinge in einen Sinnzusammenhang zu bringen.“ Förderzentrum „Intelligenz ist die Fähigkeit in [...] neuen Situationen/ Problemen anzupassen. Die kristalline Intelligenz ist durch Faktenwissen und Lernerfahrungen erworben (Cattell). Das Modell der multiplen Intelligenzen geht von mindestens neun Intellig
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
genutzten Lernstrategien Lernstrategien= Von Lernenden bewusst eingesetzte Verhaltensweisen und Kognitionen zum Wissenserwerb1 Selbstregulatives Lernen= Vom Lernenden selbst gesteuerte Lernprozesse Definition [...] Dewanger Lernstrategien im Studium Hintergrund • Im Studium ist die Fähigkeit zum selbstregulativen Lernen besonders erforderlich2 • Im „Modell zum selbstregulativen Lernen“ 2 nehmen die Lernstrategien eine [...] vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um Studenten/innen in einem erfolgreichen lebenslangen Lernprozess zu unterstützen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/mitteilungsblatt-ausgabe-2014-02-debora.pdf
belegt einschlägig, dass in Folge von Veränderungen sinnlicher Wahrnehmung Fehlernährung, Gewichtsverlust und Man- gelernährungszustände auftreten können. Dennoch kom- munizieren Betroffene die Veränderungen [...] Schulen aus sieben Bundesländern zusammen, um sich über den neu- en curricularen Ansatz des Lernfeldkonzepts und dessen Umsetzung an den beteiligten Schulen auszutauschen. Volkmar Herkner moderierte die [...] wurde. Lehrkräfte aus Berlin und München hatten zudem in ei- nem Beitrag, der in der Fachzeitschrift „lernen & lehren“, Heft 115 (29. Jg., 2014, S. 130 f.), erschienen ist, ihre Ein- drücke zusammengefasst
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/2023-04-17-studienverlaufsplan-duales-studium.pdf
Berufswissen- schaftliche Studien 3 ET/IT 3-2 Didaktik der be- ruflichen Fachrichtung ET/IT 3 ET/IT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung 3 ET/IT 2-2 Berufsbil- dungspraktische Stu- dien II (BBPS II) 3 Berufliche [...] berufli- chen Fachrichtung MT/FT 33 MT/FT 3-2 Ausbildungs- und Unter- richtsgestaltung 3 MT/FT 1-2 Lernorte und Curriculumentwicklung 33 MT/FT 2-2 Berufsbil- dungspraktische Stu- dien II (BBPS II) 33 3 W [...] 3-1 Einführung in die Be- triebswirtschaftslehre I (S) 5 Fachdidaktisches Prak- tikum W 6-1 Lehr-/Lern-Metho- den in der politischen und ökonomischen Bildung an Sekundarschulen (S) 5 W 1-1 Einführung in
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/flecc-online-version.pdf
sondern auch aus fremden Irrtümern lernen, und nicht jeden Fehler muss man wirklich selber machen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes bleiben Lehrpersonen wie Lernende und auch Schulen selbstverständlich [...] können Tran- skripte genutzt werden, um unterrichtliche Abläufe zu rekonstru- ieren und um nach lernerleichternden oder -erschwerenden Fak- toren zu suchen. Da bei Datenanalysen eigene Unterrichtserfah- rungen [...] ignoriert? Gerade im Fremdsprachen- unterricht ist die Art der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden weitgehend bestimmt durch die Formen der sprachlichen Kommunikation. Diese gilt es zu studieren
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Ronja Ängste von Kindern beim Schwimmlernprozess Kako BA 2015 Schmidt, Mareike Wie wirkt sich die Leistungsbewertung mittels Noten auf den Lernerfolg und auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler [...] außerschulischen Lernort für die Grundschule –Entwicklung und Umsetzung – Kako MA 2014 Kreft, Wiebke Der Einfluss der elterlichen Trennung auf das Lernverhalten und die Lernmotivation der Kinder Kako MA [...] MA 2017 Elbeshausen, Lukas Lernen durch Engagement – Die Auswirkung der Lehr-/Lehrform „Lernen durch Engagement“ auf die überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dewanger MA 2017 Frisch,
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
henceforth re- ferred to as Die Englischstunde. The second is “Lerntheorie des Eng- lischunterrichts. Untersuchungen zur Analyse fremdsprachlicher Lern- prozesse” („Theory of Learning in the EFL Classroom. Studies [...] (1971). Das Lernen neuer Wörter in Beziehung zur Vokabelanzahl, zur Darbietungsmethode und zur Altersstufe. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 20, 21-27. Heuer, Helmut (1976). Lerntheorie des Engli [...] lation), published in 1976, two years after the corpus project had ended; hereafter referred to as Lerntheorie des Englischunterrichts. In these two remarkable and insightful little books which never re- ally
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/0503-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Extremwetterereig- nissen und Hitzeperioden sind für Menschen dort zu spüren, wo sie wohnen, arbei- ten, lernen oder spielen. Entsprechend sind klimabezogene gesundheitsschädliche Auswirkungen auch in der Stadt-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/abschlussbericht-u-flensburg-ma-energie-umwelt-2018-09-28.pdf
gibt Auskunft über die Studienziele und Lernergebnisse, die im Selbstbericht ergänzt werden. Eine Zielmatrix ergänzt die definierten Studienziele und Lernergebnisse. Im Gespräch erläutern die Programmve [...] eit für die Studiengestaltung besteht. 31 Anhang: Lernziele und Curricula Gem. Selbstbericht sollen mit dem Masterstudiengang folgende Lernergebnisse erreicht werden: Ziel des Studiengangs ist es, diejenigen [...] .... 29 H Beschluss der Akkreditierungskommission (28.09.2018) .................... 29 Anhang: Lernziele und Curricula ............................................................ 31 3 A Zum Akkrediti
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-svea-bade.pdf
diesem Grund hat die vorliegende Arbeit zum Ziel, Zusammenhänge zwischen körperlicher Fitness von Fünftklässlern und den potenziellen frühen Prädiktoren für unspezifische Rückenschmerzen, der eingeschränkten