fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-runa-blaas.pdf
on bei den Actorn höher ist und in dem Schulungskonzept der Actor früher mit der Umsetzung der gelernten Methoden und Maßnahmen begonnen wird. Die Einzelfallanalyse zeigte, dass sich die falsche Einteilung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ziemer.wolf/deutsch/unterichtsmaterialien-der-wolf-deutsch.pdf
Lebensweise lernt. So können Ängste und Vorurteile abgebaut werden. Wenn die Menschen aufgeklärt werden, erkennen sie, dass die Märchen vom „bösen Wolf“ nicht wahr sind. So können die Menschen wieder lernen mit [...] Herausforderungen bei der Erhaltung einer streng geschützten Art am Beispiel des Wolfes erfassen Kennenlernen von Gründen für das heutige Artensterben Informationen zur Thematik aus einem Text entnehmen und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument (Einführung) Ziel: Haie als faszinierende Lebewesen kennenlernen, Fokussierung auf den weißen Hai, Faktoren benennen können, wodurch der Hai gefährdet ist, Sc [...] Stunde Einstieg: Bild + provokative Frage: Wer ist das Opfer, Mensch oder Hai? Diskussion mit den Schülern / Vorwissen aktivieren Erarbeitung des Arbeitsblattes: Haie – faszinierende Jäger Besprechung der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/arbeitsblatt-der-seehund-text.pdf
Jungtieren ist das Schwimmen angeboren, weil sie durch Ebbe und Flut keine Zeit haben, es erst zu erlernen. Die Jungtiere werden auch „Heuler“ genannt, weil sie laut anfangen zu heulen, wenn sie hungrig
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/deckblatt.pdf
den Beamer an die Tafel projiziert. Die SuS sollen das Tier benennen und ihr Vorwissen mit der Lerngruppe teilen. 2. Arbeitsblatt „Der Seehund“ + Kreuzworträtsel: Die SuS lesen den Text aufmerksam durch
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-anne-koepnick-k7.pdf
stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation hinsichtlich ihrer Erwartungen, erlernten Handlungsweisen und gewünschten Unterstützungsmaßnahmen ermittelt. Fragestellungen. Die vorliegende [...] n Sichtweisen der Rehabilitanden in Bezug auf ihre Erwartungen an die Rehabilitation sowie die erlernten Übungen und Handlungsweisen nach Reha-Ende erfasst. Zudem erfolgt die Beurteilung von Hauptbarrieren [...] häufigsten berichtet, dass bewegungsbezogene Inhalte sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen erlernt wurden. Auffällige Differenzen zwischen den experimentellen Bedingungen äußerten sich diesbezüglich
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHT [...] Jahrzehnten, inspiriert vor allem auch durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche Zeichen aus ihrem Eingebundensein [...] t: Evidenz aus zwei Spracherwerbskorpora II. SPRACHBEWUSSTHEIT IN INSTITUTIONELLEN LEHR- UND LERNPROZESSEN Anne Berkemeier Sprachbewusstheit bei SchülerInnen erkennen – Was unterscheidet erfolgreichere
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-7/abstract-angelina-weiss-k7.pdf
dahingehend unterstützen und ermöglichte die Verbesserung des Selbstbewusstseins der Teilnehmer. Zudem lernten sie neue Menschen kennen und konnten die soziale Teilhabe für sich besser nutzen. Als Ansätze für [...] ihre Bedürfnisse Beachtung fanden. Jedoch wünschten sich die Teilnehmer ein praxisorientierteres Lernen (Bertermann, 2014, S. 552). Zudem wurde der altersbedingte Verlust von Kompetenzen bei manchen Übungen
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-patricia-eickmann-k6.pdf
Untersuchung betrachtete die erlernten Handlungsweisen im Reha-Kontext mit den Unterkategorien Bewegung, Entspannung, Selbstreflexion. Hierbei wurde deutlich, dass die erlernten Handlungsweisen vorwiegend [...] behavioralen Schmerz- und Depressionsbewältigungstrainings (Debora) zum subjektiven Reha-Erfolg, erlernten Handlungsweisen und zur Zufriedenheit. ABSTRACT Theoretischer Hintergrund. Psychologische Interventionen [...] der gesamten Rehabilitation der Rehaklinik Göhren. Hierzu werden die subjektiven Reha-Erfolge und erlernten Handlungsweisen bewertet. Desweiteren wird (2) die Effektivität eines kombinierten kognitiv-behavioralen
fileadmin/content/seminare/politik/bilder/personen/ruck/leitfaden-wissenschaftliches-arbeiten-spp.pdf
Perspektive von Sozialarbeit ist natürlich nicht nur mit kognitiven Lernprozessen verbunden, sondern wird ständig durch po- litische Lernprozesse angeregt." Sinngemäße Wiedergabe: Die politische Perspektive der [...] Perspektive von Sozialarbeit ist natürlich nicht nur mit kognitiven Lernprozessen verbunden, sondern wird ständig durch po- litische Lernprozesse angeregt." Hervorhebung: „Eine solche politische Perspektive von [...] von Sozialarbeit ist natür- lich nicht nur mit kognitiven Lernprozessen verbunden, sondern wird ständig durch politische Lernprozesse angeregt“ (Mustermann 2013: 629, Hervorh. nicht im Original). • Zitate