fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Papier kleben; ausschneiden und die Rückseiten nummerieren (1-15) 1 Die Luft unter der Erde wird langsam knapp. Beeilt euch! 2 Der Boden bebt … Der Tempel könnte jede Sekunde einstürzen! 3 Der Code könnte [...] ihr zu lösen? Deckt die entsprechende rosa Lösungskarte auf! 12 In den Wänden bilden sich Risse. Lange seid ihr nicht mehr sicher. 13 Der Code könnte richtig sein. Welches Rätsel versucht ihr zu lösen [...] Öffnet nun den Umschlag mit der Nummer 1. 6 Noch halten die Säulen des Tempels. Fragt sich nur wie lange … 7 Neue Hoffnung steigt in euch auf. Öffnet jetzt den Umschlag mit der Nummer 3. 8 Habt ihr das auch
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
Welchen Anteil hat CO2 am menschengemachten Klima? 98% 76% 53% 27% Welches Treibhausgas verweilt am längsten in der Atmosphäre? CO2 Methan Lachgas Ozon 3. Erkläre das Treibhauspotential (GWP) am Beispiel von [...] schneller verschwinden, wird eine bestimmte Methode angewendet, bei der viel CO2 in unsere Atmosphäre gelangt. 7. Sie stehen auf den Weiden, grasen und geben aufgrund ihrer Verdauung Methan (CH4) frei. 8. Manche [...] ____________________ auftauen, sodass immer mehr Methan und Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre gelangen. Dieser Effekt wird als ____________________ bezeichnet. 10 Ohne den Golfstrom als Wärmepumpe, wäre
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/2-der-einfluss-des-menschen-auf-den-klimawandel-loesungsheft-zur-selbstkontrolle.pdf
Überfluss an Fleisch und tierischen Produkten, sowie der günstige Preis verleiten zum vermehrten Konsum. Solang das Fleisch weiterhin so günstig angeboten wird, wird es im Überfluss konsumiert. Hier könnte man [...] und Tier entstehen oder Grundwasservorkommen verunreinigt werden. Außerdem ist es denkbar, dass solange diese Sicherheit nicht besteht die Menschen Sorge und Angst haben und es daher ablehnen in ihrer [...] das Überwachungssystem und die Lagermöglichkeiten jedoch sicher ist, ließe es sich anwenden, doch solange es noch in der Entwicklung ist, kann man damit nicht auf das Erreichen der Klimaziele abzielen. Aufgabe
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/ausschreibung-uebungsleiter-in-c-lizenz-freizeitsport.pdf
Sportverein • Nachweis eines ordnungsgemäßen Erste-Hilfe-Kurses (wird im Rahmen des Studiengangs ohnehin verlangt) • erfolgreich abgelegte methodische-didaktische Lizenzprüfung Anmeldung und weitere Informationen:
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
] 60 Jørgen Kühl: Danish. The Danish language in education in Germany, Regional dossiers series, Mercator, European Research Centre on Multilingualism and Language Learning, Ljouwert/Leeuwarden 2018 [45 [...] Flensborg Avis, 28.3.1996 [Language and Identity in Southern Schleswig] 50 Jørgen Kühl: Sprog og identitet i Sydslesvig (1), Sproghjørnet, Flensborg Avis, 22.2.1996 [Language and Identity in Southern Schleswig] [...] panel discussion on: Protocol to Ensure Language Rights, Donostia / San Sebastian 2016 520. 9.5.2016 Tilst/Aarhus (DK): Kulturmøder i europæiske grænselande, Langkær Gymnasium 521. 12.5.2016 German Radio:
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/pressemitteilungen-europa-universita-t-flensburg-euf-kopie.pdf
zu begegnen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In der Nordkirche hat solch ein Austausch eine lange Tradition und eine hohe Priorität. Daher begrüße ich dieWasatia Graduate School, die von der Idee
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-aufgaben-5-12.pdf
keine kleinere Zahl an Farben gibt. b) Wie lang (in Kästchenlängen) ist der längste Zug, den man nach dieser Regel zeichnen kann? Begründe, dass es keinen längeren Zug geben kann. c) Male die neun Flächen [...] deutlich erkennbar sein. Du musst also auch erklären, wie du zu Ergebnissen und Teilergebnissen gelangt bist. Stelle deinen Lösungsweg logisch korrekt und in grammatisch einwandfreien Sätzen dar. 610511 [...] dem Spielfeld in möglichst wenigen Zügen nach. Dabei darf keine Linie doppelt gezeichnet werden. Solange du den Stift nicht absetzt, ist das immer noch derselbe Zug. Nimm für jeden neuen Zug eine neue Farbe
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/mathematik-und-sprache/mo611-loesungen-und-aufgaben-5-12.pdf
keine kleinere Zahl an Farben gibt. b) Wie lang (in Kästchenlängen) ist der längste Zug, den man nach dieser Regel zeichnen kann? Begründe, dass es keinen längeren Zug geben kann. c) Male die neun Flächen [...] mindestens 2 LE lang ist. Das Liniennetz ist insgesamt (4 · 6 + 4 · 4+ 4 · 2+ 4 · 2 = ) 56 LE lang. Da man mindestens 4 Züge braucht, kann der längste Zug höchstens (56−3 ·2 = ) 50 LE lang sein. Die Abbildung [...] Strecken AC ′′ und A′′B′ gleich lang. Die Strecken A′B′ und BC ′′ sind als gegenüberliegende Seiten des Parallelogramms A′B′C ′′B gleich lang. Daher sind AC ′′ und BC ′′ gleich lang, weswegen C ′′ der Mittelpunkt
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/seminar-m-s-wettbewerbe.pdf
Punkt auf der Seite AB, für den die Strecken BM und BC gleich lang sind, und N der Punkt auf AC , für den die Strecken CN und CH gleich lang sind. Beweise, dass die Geraden MN und AC senkrecht aufeinander [...] Punkt auf der Seite AB, für den die Strecken BM und BC gleich lang sind, und N der Punkt auf AC , für den die Strecken CN und CH gleich lang sind. Beweise, dass die Geraden MN und AC senkrecht aufeinander [...] den.de 7 MaWeSH https://mo-landesrunde.jimdo.com 8 MaThema http://www.mathema.math.uni-kiel.de 9 Lange Nacht der Mathematik https://www.mathenacht.de 5 / 23 Wettbewerbsformen Die Mathematik-Olympiade 6
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Rautenstrauch, H. (2015): Fostering of Cognitive Academic Language Acquisition in Chemistry - Consequences and Possibilities for Chemistry Teacher (Language) Training. Vortrag, 6th European Variety of Chemistry [...] Education, Tartu (30.06.-02.07.2015) 46 Rautenstrauch, H., Busker, M. (2015): Academic Language and Subject Specific Language Abilities of Future Chemistry Teachers. Poster, 6th European Variety of Chemistry [...] 2018. Universität Regensburg. 153–156. 19 Budde, M., Busker, M. (2016) Fostering subject specific language abilities of future chemistry teachers. New Perspectives in Science Education. 5th Edition. Libreria