fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/ablauf.pdf
Informationsmaterial + Laufzettel, PowerPoint-Präsentation, Infor- mationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen des Korallenriffs, der Entstehung und eines riffbildenden Lebewe- sens, Bedeutung des Lebensraums [...] Unterwasseraufnahmen des Great Barrier Reefs bein- haltet, gezeigt werden. Anschließend wird mit den Schülern eine MindMap erarbeitet. Bei der Erstellung wer- den die Eindrücke des Films gesammelt sowie Vorwissen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Vogt Einführung: Das Unterrichtsmaterial handelt vom Schutz des Sumatra Tigers. Es ist sinnvoll den Schülern vor den folgenden drei Spielen zu zeigen, wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen [...] veranschaulicht das schnellere Aussterben der Tiger durch bestimmte Umweltfaktoren. Um diesen Effekt den Schülern deutlich zu veranschaulichen, kann die Lehrkraft die Zeit stoppen, wie lange es dauert bis alle
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
Infoblatt und Kartenspiel Ziel: Einen Einblick in das Thema Neobiota schaffen und einige Arten kennen lernen. Vorgehensweise Zuerst können die Schülerinnen und Schüler das Infoblatt „Was sind Neobiota? „ lesen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
, Interview Ziel: Die Delacour-Schwarzlanguren als bedrohte Art kennenlernen, den Lebensraum und die Umgebung dieser Tiere kennenlernen, eigenständige Überlegungen zu einem Thema machen um Antworten zu [...] Lebensraumes machen. Die SuS lernen, sich selbständig mit einem Thema auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden. Methodik: Die SuS bearbeiten vier Stationen. In der ersten Station lernen sie das Tier, in der
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/lehrerinformation-kiwi.pdf
Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Ziel: Kiwivogel als bedrohte Art kennenlernen & Schutzmaßnahmen entwickeln 1. Verlaufsplan für Lehrer/innen 1. Videosequenz als Einführung (z [...] waren die Kiwifedern für Kleidungsstücke sehr beliebt, aber auch ausgestopfte Kiwis standen bei Sammlern hoch im Kurs. Dazu kamen weitere eingeschleppte Tiere wie Hunde, Katzen oder Marder, die zur Ausrottung
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
ng der Lebensräume mit Aufgaben und kurzen Texten: Wiedervernetzung; Grünes Band Europa Ziel: Kennenlernen der Wiedervernetzung von Lebensräumen, Auswirkungen und heute zu findende Bereich einer erfolgreichen [...] Gruppen und Verteilung der Aufgaben an die Schüler; je nach Wunsch in homogene oder heterogenen Lerngruppen einteilen Zum Spiel: Zu Beginn sollen die Schüler/innen die Spielkarten ausschneiden. Nun sollen [...] erkennen sowie kurz das Grüne Band Europa als eine heutige und einzigartige Art der Wiedervernetzung kennenlernen Stundenabschluss: Zusammentragen der Erkenntnisse durch das Spiel und durch die Diskussion. Wichtige
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Tier (emotionale Verbindung), Ideen entwickeln, dem Tier zu helfen, bewusster Umgang mit der Natur, lernen von Rücksichtnahme Ablauf der Unterrichtseinheit Für den Einstieg wird ein Bild der Kreuzotter auf [...] Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie [...] wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/1.-lehrerinfos.pdf
welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen eure gefährdete Rasse kennenlernen. Die GEH hat mir zugesichert, dass deren Internetadresse noch über viele Jahre bestehen wird und
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
welches ihr in der Klasse aufhängen könnt, damit auch eure Mitschüler/-innen eure gefährdete Rasse kennenlernen.
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder.pdf