/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-publikationen-und-pressemitteilungen
Inklusion und Digitalisierung in der Schule: Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin/digin-auf-tagungen-und-konferenzen
Beiträge auf Tagungen und Konferenzen Vorlesen 16. März 2022: Gemeinsam gestaltetes Forschungsforum von Dig*In und UDIN beim DGfE-Kongress 2022 ENT | GRENZ | UNGEN (Claudia Obermeier, Daniela Hill, Jo
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/beratung-begleitung/digital-inform
Digital InForm, einem Angebot für Lehrende der Europa-Universität Flensburg zur Weiterentwicklung der digital gestützten Lehr- und Lernformen in Ihren Lehrveranstaltung(en). Passend zu ihren spezifischen [...] Konzepten und Gestaltungsformen Digitaler Lehre Plattform für den fächer- und hochschulinternen Erfahrungsaustausch Kompetenzaufbau im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens Wie wird Digital InForm umgesetzt [...] Anregungen zur Einbeziehung digitaler Elemente in Ihren Lehrveranstaltungen die – disziplinspezifisch rückgebunden – in eigenen Lehrveranstaltungen erprobt und eingesetzt werden können. Bei unserem ersten
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/digital-wars-media-and-technologies-during-the-war-in-ukraine
Digital wars: media and technologies during the war in Ukraine Vorlesen Workshop at Flensburg (Germany), 12-13 October 2023 in RIGA 601 The ongoing Russo-Ukrainian war is characterized not only by mat
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/digitale-bildung
Digitale Bildung Vorlesen Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Bei Fragen schreiben Sie bitte eine E-Mail an digitalebildung -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de .
/romanistik/forschung-projekte/abgeschlossene-projekte/digitale-dialoge-teil-ii-andere-haefen
e Leben umfasst. (Veranstaltung auf Deutsch) Dieses Seminarkonzept wurde ausgezeichnet mit dem Lehrfonds der EUF 2021. Konzept: Margot Brink, Jan Rhein Durchführung: Judith Fontanillas (Le Mans Université)
/qlb/oladsh/digitale-formate-im-praxissemester
Chemie. Langzeitpraktika besitzen für Studierende zwar ein hohes Potential zur Weiterentwicklung als Lehrkraft, dieses wird aber oft nicht zufriedenstellend genutzt (vgl. Weyland, Wittmann 2017). Dieser Befund
/sl/forschung-entwicklung/digitale-schreibfoerderung-fuer-die-sek-i/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen der Tagung "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)", Köln. (angenommen) Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2021). Digitale Förderung der [...] Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Lea Schröder Finanzierung Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bund und Länder)
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitale-kompetenzen-fuer-alle-lehramtsstudierenden-im-land
für das Lehramtsstudium zu entwickeln, die sich für alle Phasen der Lehrkräftebildung fruchtbar machen lassen", erklärt Gesamtprojektleiter Prof. Dr. Jürgen Schwier, Vizepräsident für Studium, Lehre und [...] Verbundprojekt Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein (OLaD@SH) legt Ergebnisbericht vor Wie erwerben angehende Lehrkräfte digitale Kompetenzen im Studium? Wie lässt sich das Thema Digitalisierung [...] Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom 01.03.2020 bis zum 30.09.2023 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel war es, die Lehrkräftebildung und Schulkonzepte in Schleswi
/sachunterricht/digitale-medien
Medien im Sachunterrichtsstudium: Informieren - Gestalten - Kommunizieren Vorlesen Für die Lehrveranstaltungen und Unterrichtsprojekte steht in der Abteilung Sachunterricht ein Tablet-Koffer mit 16 Tablets [...] Schüler ein wichtiger Bestandteil im Lernprozess und gleichzeitig elementar für Studierende und Lehrende an der Universität. Anhand der verschiedenen digitalen Artefakte in Verbindung mit dem Tablet-Koffer