fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
neu zugewanderten Schülern, Schulleitern und Lehrern und nehmen Unterrichtsstunden auf Video auf. Bislang fehle in Deutschland ein Konzept für die Sprachförderpraxis für neu zugewanderte Schüler, erläutert
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.“. Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
we want to understand how young pupils learn a foreign language, we have to study language use and interactional activities in the foreign language classroom. This setting provides an interactional context [...] question in their native language. This might not be surprising given the early stage of foreign language learning, but worth studying to find out when, how and why the first language is used to convey meaning [...] Learning of Foreign Languages. Annual Review of Applied Linguistics 31: 95-119. O’Keeffe, Anne; McCarthy, Michael & Carter, Ronald (2007). From Corpus to Classroom: Language Use and Language Teaching. Cambridge:
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.14-pecc-vol.-1.pdf
Classroom Corpus (PECC). Volume 1. Flensburg: Flensburg University Press. [2.14] GS 2 3b 080515 365 - Language production game: A game played with two teams. Each team has to form a sentence using the words [...] hä? versteh ich nicht Pupil_z: ich auch nich Teacher: ich habe die sätze euch vorgelesen mit ganz langen pausen dazwischen und die pause habe ich immer gemacht wenn so ein pünktchen auf halber höhe ein-
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/praesentationsfolien-workshop-nestler.pdf
Hürden genutzt, bearbeitet und weitergegeben werden können. OER - eine sehr kurze Definition OSM@BB längere Definition: •Freedom to copy •Freedom to modify •Freedom to redistribute •Freedom to redistribute
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
Gesellschaft und ihrer Mitglieder. • Lernen wird zunehmend kompetenz- und prozessorientiert. • Lebenslanges Lernen mit formalen und non-formalen Lernphasen. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4 [...] .org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de Lernen im digitalen Wandel OER halten Potenziale für das Lebenslange Lernen bereit und leisten einen Beitrag dazu, die Versorgungslage mit digitalen Lehr- und Lern [...] ist nicht immer gewährleistet, da Materialien nicht leicht auffindbar sind und zu manchen Themen bislang wenig Material existiert. Dr. Bettina Waffner Learning Lab – Universität Duisburg-Essen cc by sa
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) _ Lizenz wählen und erstellen: https://creativecommons.org/choose/?lang=de _ Bilder unter CC0: https://pixabay.com/ _ OER finden: http://www.oer-hoernchen [...] https://www.oercommons.org/ _ … Praktische Tools und Hilfestellungen – Beispiele https://creativecommons.org/choose/?lang=de https://pixabay.com/ http://www.oer-hoernchen.de/ http://www.oer-hoernchen.de/
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/einfu-hrung-oer-bargteheide-haubner.pdf
https://openclipart.org/ (Grafiken, Cliparts) CC-Ressourcen Alle Medien https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite?uselang=de Bilder/Grafiken https://irights.info/artikel/nicht-nur-kostenlos-sonder
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-workshop-praesentation-poetzsch-heffter.pdf
https://de.serlo.org/ https://www.tutory.de/about http://www.ilias.de/docu/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&reloadpublic=1&cmd=frameset&ref_id=1&lang=de https://moodle.de https://sh.schulcommsy.de/ OER [...] https://de.serlo.org/ https://www.tutory.de/about http://www.ilias.de/docu/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&reloadpublic=1&cmd=frameset&ref_id=1&lang=de https://moodle.de https://sh.schulcommsy.de/ OER [...] https://de.serlo.org/ https://www.tutory.de/about http://www.ilias.de/docu/ilias.php?baseClass=ilrepositorygui&reloadpublic=1&cmd=frameset&ref_id=1&lang=de https://moodle.de https://sh.schulcommsy.de/ OER
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/loersh-oer-workshop-folien-narr.pdf
und meinen Schülerinnen und Schülern in der nächsten Unterrichtsstunde via Whiteboard zeigen? Ja. Solange das Schulbuch 2005 oder später erschienen ist und das Kapitel nicht mehr als 10 % des Schulbuches [...] Schulbüchern mit Bildern und Tabellen einscannen und für eigene Zwecke auf dem Schulserver ablegen? Ja. Solange das Schulbuch 2005 oder später erschienen ist, das Kapitel nicht mehr als 10 % des Buches (max. 20