fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/fachdidaktik/poster-fachdidaktik-2022.08.25.pdf
PowerPoint-Präsentation Schlussfolgerung & Ausblick In der aufsuchenden Ernährungsbildung ist die Teilnahme der Zielgruppe nicht vorherseh- bar und eher unverbindlich, da die Menschen im Vorbeigehen e
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-details-24.pdf
PowerPoint-Präsentation A. Planung B. Vorbereitung C. Unterricht II. Didaktische Strukturierung II. Feinplanung Material Zeit- planung Impulse zur kognitiven Aktivierung Unterrichts- phasen D. Reflexi
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
PowerPoint-Präsentation Impulse für Gespräche über Unterrichtsplanungen Es ist nicht einfach, eine Unterrichtsplanung unabhängig von der konkreten Umsetzung in der Klasse zu betrachten. Die folgenden
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Unterrichtsvorbereitungen im Sachunterricht AUSFÜHRLICHE UNTERRICHTSVORBEREITUNGEN 1. Allgemeine Angaben o Persönliche Daten (Name, Schule, Schulleitung, betreuende Lehrkraft, Datum, Uhrzeit, Klasse)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-gestaltung-unterrichtsmaterial.pdf
PowerPoint-Präsentation Zentrale Funktionen von MS PowerPoint zur Gestaltung von Arbeitsblättern 2. Grundfunktionen von MS PowerPoint a) Seite einrichten Das beste Arbeitsblatt ist ein weißes, das sic
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/hinweise-sprache-stil-gender.pdf
PowerPoint-Präsentation Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Sprache und Stil in wissenschaftlichen Arbeiten Sachlichkeit • Sachliche, objektive, unpersönliche Sprache (Sie schreibe
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
Allgemeine Hinweise: • Transkription nach semantisch-inhaltlichem Transkriptionssystem → es wird alles wörtlich aufgeschrieben, keine Zusammenfassung! • Die Zeilen eines Transkriptes werden fortlaufen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
Bewertungskriterien für empirische Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten Formale Aspekte Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Q
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
PowerPoint-Präsentation Wissenschaftliches Arbeiten Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Alle Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Quellenangaben sind korrekt. Die
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
PowerPoint-Präsentation Institut für Sachunterricht Wissenschaftliches Arbeiten Quellenangaben im Literaturverzeichnis Monografie a) eine Autorin/ ein Autor Autor, A. (Jahr). Titel des Buches. X. Aufl