fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
und in der beruflichen (Aus-)Bildung. Exper- tise für die Deutsche Telekom-Stiftung „Mathematik entlang der Bildungskette“, Gießen. Winter, K (2014). Die Stunde morgen: Regelsätze aus dem Berufsalltag
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-elektronische-beweise-in-der-lehre.pdf
Lernenden zu jedem Zeitpunkt vollständig als Zustand in einer XML-Datei speichern (XML-eXtensible Markup Language) und je- der gespeicherte Zustand kann wieder in der Beweisumgebung rekonstru- iert werden. Dies [...] die Mischung von gegebenen Beweisfragmenten und editierbaren Beweisfragmenten nicht möglich. Bei längeren Beweissequenzen konnten auch keine Vorschläge als Hilfen für den nächsten Beweisschritt angeboten
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 708 Melanie PLATZ, Landau
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
n angeboten. Durch die Teilnahme erlangen Schüler/innen eine Vorstellung von den Anforderungen, die ein MINT-Studium mit sich bringt. Dazu arbeiten sie eine Woche lang eigenverantwortlich an der Lösung [...] Studienbeginn, sowie die Länge des Gymnasialbesuchs (G8 oder G9) als dichotome Variablen berücksichtigt. Die Regression wurde nach der Methode Einschluss durchgeführt. Dabei werden solange Variablen hinzugefügt [...] Püschel, Stephan Schreiber, Rolf Biehler und Reinhard Hochmuth ............................. 120 Längsschnittliche Vergleiche von Studierenden der Mathematik und Physik in Vorkursen und im ersten Studienjahr
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
Lösung könnte durch das Separieren der in der vorgegebenen Gleichung enthaltenen konkreten Zahlen erlangt werden, was zum Beispiel durch eine Nichtkenntnis des anzuwenden- den Lösungsverfahrens hervorgerufen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
sind. Ebenso sind viele Personen aus dieser Zielgruppe nicht oder nur schlecht in der Lage, aus längeren mathematikhaltigen Texten die für die Lösung einer Aufgabe benötigten Zahleninformationen zu entnehmen [...] s Bedarfslage der Praxis Angehende Meister/innen werden in der Ausbildung und in der Prüfung mit langen Informationstexten konfrontiert, die neben relevantem Daten- material – manchmal aufbereitet zu Tabellen [...] sich die Arbeit sparen will, direkt die Lösun- gen zufallsgesteuert simulieren. Im letzteren Fall gelangt man direkt zur Testauswertung, den Defizitanalysen, den Förderhinweisen etc.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
und eindeutig auszuwerten. Selbst wenn dieses möglich wäre, müsste mit längeren Auswertungszeiten und dementsprechend längeren Reaktionszeiten des Systems gerechnet werden. Auch sind die Eingaben und [...] Lösung gelangt sind. Die Häufigkeitsverteilung der anderen Rechentypen lässt aber vermuten, dass auch in dieser Gruppe noch einige Probanden über das direkte Einsetzen zur korrekten Lösung gelangt sind. [...] lung für ein internetbasiertes Mathematik‐Self‐Assessment Inaugural Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms‐Univers
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Microsoft Word - GDM_Langfassung_Inhaltsverzeichnis.docx In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 508 Miriam KRIEGER,
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
Untersuchung von Berufschülern des Berufsfeldes Bautechnik mit- tels schriftlicher Tests beispielsweise gelangten Averweg et al 2009 zu um- fangreichen Ergebnissen bezüglich der mathematischen Kompetenzen von