fileadmin/content/abteilungen/personal/dokumente/slp-formular-organisationen-januar-2023.docx
Flensburg - Auf dem Campus 1 - 24943 Flensburg Büro: Munketoft 3b (Raum 226) – 24937 Flensburg www.uni-flernsburg.de/pundo
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
der Workshop „Digitale Lehr- und Lernmedien in der Diskussion“. Nikolaus Steffen referierte über die existierenden Tools in der KI, wie diese den Lehr- und Lernbetrieb bereichern und prob- lematisieren [...] bei- spielsweise von ChatGPT und dessen Einfluss auf den Unterricht und die Lernenden in den Fokus nahmen. Lernmanagementsysteme, die im Gegensatz dazu technologisch keine Neuerung sind, und deren Poten- [...] len teilge- nommen und sich so in die Thematik der Verbindung von berufs- und allgemeinbildendem Lernen eingear- beitet. Nach der Promotion zum Thema „Dialektik und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
den Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften)“ und u. a. Schriftleiter der Fachzeitschrift „lernen & lehren“. Axel Grimm neuer Sprecher des biat (VH) Auf der Vorstandssitzung des biat am 13. Sep- [...] Fokus auf Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denk- weise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Stu- dierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerin- nen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln [...] Klassen- zimmern mit einem flexiblen und anpassungsfähigen Ansatz zu unterrichten, um gleiche Lernerfahrungen 6 Prof. Dr. Axel Grimm, Nele Tuznik und Dr. Maik Jepsen im griechischen Patras. Foto: biat. für
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
lassen. Die teilneh- menden Lehrkräfte nahmen die Rolle von Schülerin- nen und Schülern ein und erprobten selbst die Lern- materialien. Dadurch ließen sich Zusammenhänge der „Erweiterten Realität“ in konkreten [...] von Lernenden und Lehrenden startete. Das vom biat entwickelte und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die T [...] sfm stellt eine mobile Alternative zu deutlich größeren und teuren „Lernfabriken“ dar, mit dem sich auch kom- plexe Lernsituationen von „Industrie 4.0“ gestalten lassen. Die Idee und Entwicklung hinter
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
bisherige Erfahrungen zum Online-Lernen zu antizipieren. Die Ergebnisse fließen in „Guidelines“ für effiziente Online-Communities ein, die jeweils für Lehrende und Lernende erstellt wer- den. Das biat [...] t in gewerblich-technischen Bereichen sowie die damit notwendigen Veränderungen beim beruflichen Lernen. Ein Dauerthema ist darüber hin- aus die Lehrkräftebildung in den gewerblich- technischen beruflichen [...] Einblick in die Berufsbildungspraxis der Training Academy erhielten die Teilnehmenden, als sie Lernende in einem auf Interdisziplinarität ausgelegten Unterricht direkt befragen konnten. Das darauffolgende
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
0-Partner erproben forschungsbasiertes Lernen in Vilnius (MJ) Trotz Krisenzeiten startete das Erasmus+-Projekt „Netkom_4.0_v.2“ Ende April 2022 die erste gemein- same Lernwoche in Litauen. Das biat koordiniert [...] lembasierten Lernens in der Hochschulbildung auf- greift, der sich in der Informationswirtschaft bereits als sehr erfolgreich erwiesen hat. Kollaborative Onli- ne-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld [...] meinsam Verantwortung für das Lernen. Die Haupt- ziele des CityGO-Projekts sind 1) Hochschullehrende in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupas- sen und ihre Fähigk
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
Norwegen, Deutschland, Litauen, Österreich und Portugal. Die Teilnehmenden beabsichtigen, neue Lernkonzepte im Kontext von Industrie 4.0 zu entwickeln und zu erproben. Eine erste Aufgabe be- stand jedoch [...] den einzelnen Partnerlän- dern haben sich jeweils Teams gebildet und damit begonnen, „good-practice“-Lernkonzepte aus ihren Institutionen aufzuarbeiten. Das biat informiert die Öffentlichkeit über die
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
Aufgabe ist. An den Schulen gibt es eine starke Heterogenität bezüglich ihrer Muttersprache, Lernerfahrungen, Alter oder auch ihres sozialen Hintergrundes. Das Flensburger Team mit Julia Ricart Brede, Mira [...] Hamburg und Niedersachsen zuständig. An verschiedenen Schulen sprechen sie mit neu zugewanderten Schülern, Schulleitern und Lehrern und nehmen Unterrichtsstunden auf Video auf. Bislang fehle in Deutschland
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
keine leichte Aufgabe, denn die Gruppe der Neuzugewanderten ist sehr heterogen in Bezug auf ihre Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund [...] Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. „Deshalb erheben wir in diesem Verbundprojekt in sechs verschiedenen Bundesländern und sieben
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
in the young learners’ classroom. Education Inquiry 7 (1), 9-26. BIG-Kreis (Hrsg.) (2015). Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Ergebnisse der BIG-Studie. München: Domino Verlag. [...] Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Where are you now et où vas-tu? Fremdsprachen lehren und lernen 46 (2), 104-118. Elsner, Daniela & Keßler, Jörg-U. (2013). Bilingual Education in Primary School: [...] Diana & Ricart Brede, Julia (2014). Empirische Erfassung von Invasivität in videografierten Lehr-Lernsituationen: Entwicklung eines Beobachtungssystems. In: Neumann, Astrid & Mahler, Isabelle (Hrsg.), Empirische