fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
History 1949-1999, http://www.ifg.dk/Dokumenter/dokumenter.htm 4 Border Region Studies # 1, Danish Institute of Border Region Studies, Aabenraa 2000 [176 pp.] 30 Jørgen Kühl/Nis Hardt: Danevirke. Nordens største [...] Matter: Transfrontier Regions in Contemporary Europe, Border Region Studies # 2, Aabenraa: Danish Institute of Border Region Studies/Institut for grænseregionsforskning 2001, pp. 93-110 [18 pp.] 98 Jørgen [...] 2007), in: Political Studies Review, Vol. 7 (1), January 2009, pp. 133 [1 p.] 36 David D. Laitin: Nations, States, and Violence (Oxford: Oxford University Press 2007), in: Political Studies Review, Vol. 7 (1)
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/regio-stat-katalog.pdf http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/regio-stat-katalog.pdf http://de.statista.com/statistik/daten/studie/249114/umfrage/ http://de [...] http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/bilder/portal/portal_2012_1/leitstudie2011_bf.pdf http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/bilder/portal/portal_2012_1/leitstudie2011_bf.pdf http://postgis.n [...] Dieser war, zum Zeitpunkt der Studie, in den untersuchten Gemeinden nicht durchgehend gegeben. 28 3.4 Fokusgruppe 3.3.3 Schlussfolgerungen aus Fallbeispielen und Studien Aus den Erfahrungen der Bürgerdialoge
/schulpaedagogik/tagungen/vergangene-tagungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/verfassung-europa-universitaet-flensburg.pdf
Ihnen zugeordneten Studiengängen und Teilstudiengängen verantwortlich für die Vollständigkeit des Lehrangebots und die ordnungsgemäße Durchführung der Studiengänge und Teilstudiengänge. Hierzu benennen sie [...] und Lehrnetzwer- ke mit dem Ziel gebildet, die Fortentwicklung von Lehre und Forschung an der Eu- ropa-Universität Flensburg anzuregen und zu unterstützen. In diesen Forschungs- und Lehrnetzwerken können [...] sie (Teil-)Studiengangverantwortliche. Die Seminare bzw. Abteilungen sind zuständig für die Maßnahmen der Qualitätssicherung nach § 5 HSG, die Vor- bereitung von Berufungen und die Studienberatung nach
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Modulhandbuch des Studiengangs beschrieben, das, wie die Studienver- laufspläne und die Prüfungs- und Studienordnung auf der Homepage des Studiengangs für Studie- rende und Studieninteressierte jederzeit einsehbar [...] und der Hochschullehre. Dabei wird sowohl auf die Ziele der Universitätsentwicklung als auch auf die Situation auf Studiengangs- und Teilstudiengangsebene rekurriert. Die Lehrenden, Studieren- den, Mit [...] ssetzungen § 5 Regelstudienzeit, Studienvolumen § 6 Studienschwerpunkte § 7 Module und Lehrveranstaltungen § 8 Anwesenheitspflicht § 9 Mitarbeit in Gremien § 10 Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
Seiteneinstiegs in den Lehrerberuf * Susan Löffler, Universität Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung * Alexander Biedermann, Universität Leipzig, Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung [...] Universität Siegen, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Raum: HEL 163 10.15-11.00 Uhr digiLL_NRW: Verbundprojekt Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung *Dr. Alexandra Habicher Universität [...] Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung W o rk sh o p s u n d E in ze lv o rt rä ge Raum: HEL 162 10.15-11.00 Uhr Pädagogische Orientierungen von Lehramtsstudierenden – eine qualitative
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
45 Uhr Lehrkräftebildung innovativ gestalten und beforschen. Vom Zentrum für Lehrerbildung zur School of Education - Strukturreformen an der Hochschule und ihre Implikationen in Studium, Lehre und Forschung [...] r Sy m p o si u m Raum: HEL 161 15.15-16.45 Uhr Verankerung der Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung * Ilka Goetz, Universität Potsdam *Dr. Stephan Münte-Goussar, Europa-Universität Flensburg [...] * Dr. Claudia Gómez Tutor Zentrum für Lehrerbildung der TU Kaiserslautern 16.00-16.45 Uhr Das Ganze und seine Teile. Qualitätssicherung in Lehramtsstudiengängen * Prof. Dr. Eva Arnold * Sascha Hartung
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
je nach gewähltem Fach – der Studienschwerpunkt Primarstufe oder der Studienschwerpunkt Sekundarstufe studiert. Es ist immer eine SoPä -Fachrichtung in der Studienvariante SV 1, die andere SoPä -Fachrichtung [...] -Fachrichtung in der Studienvariante SV 2 zu studieren. 2. M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Primarstufe 2.1. Verteilung der 120 Leistungspunkte 2.2. Wählbare Unterrichtsfächer Dänisch Deutsch Englisch Evangelische [...] Master Lehramt Sonderpädagogik PO 2020 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur M.Ed. Sonderpädagogik .......................................................................................... 3 2. M.Ed. Lehramt
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
je nach gewähltem Fach – der Studienschwerpunkt Primarstufe oder der Studienschwerpunkt Sekundarstufe studiert. Es ist immer eine SoPä -Fachrichtung in der Studienvariante SV 1, die andere SoPä -Fachrichtung [...] -Fachrichtung in der Studienvariante SV 2 zu studieren. 2. M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Primarstufe 2.1. Verteilung der 120 Leistungspunkte 2.2. Wählbare Unterrichtsfächer Dänisch Deutsch Englisch Evangelische [...] Master Lehramt Sonderpädagogik PO 2019 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur M.Ed. Sonderpädagogik .......................................................................................... 3 2. M.Ed. Lehramt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Auswertung der Teilstudiengangskonferenzen der Lehrkräftebildung 2023/2024 Seite 3 von 7 Hybride Lehre Lehrende wünschen dringend einen hochschulweiten Diskurs und Leitli- nien für gute hybride Lehre. In einigen [...] Verbesserung der Studienbedin- gungen legen – Ziel ist z.B. eine verbesserte Studienerfolgsquote und De- ckung des Lehrkräftebedarfs. • Vorkurse, Tutorien (vgl. unter Pkt. 1 Studienbeginn) • 20er-Gruppen [...] digitale Lehre haben Regelungslü- cken, die rechtlich betrachtet und im Interesse guter Lehre geschlossen werden sollten: • Deputatsanrechnung digitaler / hybrider Lehre • Muss man digitale Lehre noch beantragen