/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
und P. Valesio gewidmet worden - vor allem im Sinne einer Untersuchung der dichterischen Sprache als sprachliche Metabegrifflichkeit. Seit einiger Zeit sind aber auch thematische Aspekte berücksichtigt [...] drei Gebiete: a) die Verflechtung von Dichtung und Christentum in Bezug auf die Frage nach einer Sprache, die über den "Begriff" hinaus zu gehen vermag (Y. Bonnefoy); b) die Untersuchung der unterschwelligen [...] Seminar für katholische Theologie , Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie Verantwortlich Dr. Marcello Neri marcello.neri -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49
/chemie/fachspezifische-professionalisierung-zur-sprachfoerderung-im-fachunterricht-fach-prosa
zur Sprachförderung im Fachunterricht (Fach-ProSa) Vorlesen Mit dem Ziel einer durchgehenden Sprachförderung in allen Fächern stehen Lehrkräfte zunehmend vor der Herausforderung, die sprachliche und [...] fachsprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht umzusetzen. Dabei bedingen sich sprachliches und fachliches Lernen gegenseitig. Für diese Anforderungen bedarf es einer (fach- [...] einzelnes, allgemeines Modul zur Sprachförderung im Lehramtsstudium hinausgeht. Vielmehr erscheinen Ansätze versprechend, in denen eine Auseinandersetzung mit Themen der Sprachförderung im engen Kontext des späteren
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/sprachwissenschaft
Sprachwissenschaft Vorlesen Die Sprachwissenschaft oder Linguistik ist die Wissenschaft, die sich mit dem mehrdeutigen und komplexen Begriff der Sprache beschäftigt und diese in ihren unterschiedlichen [...] Spanien und vielen amerindischen Sprachen in Lateinamerika. Im Bereich der spanischen Sprachwissenschaft studieren Sie an der Europa-Universität bei folgenden Dozent*innen: Prof. Dr. Eva Gugenberger eva.gugenberger [...] Spanischen als historische Einzelsprache und seine Entwicklung vom Lateinischen bis in die Gegenwart. Andererseits setzen Sie sich vertieft mit der heutigen spanischsprachigen Welt (Hispanophonie) und den
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
schwierigen Situationen Körpersprache & Stimmkontrolle Sprachlicher Input und Korrektur Individueller Feedback Selbst-Reflexion Action Plan Tipps zur Verbesserung der Sprachfertigkeiten und des persönlichen [...] ausbauen Klarer Ausdruck für guten Eindruck – die Aussprache verbessern Die Sprache des Körpers – souverän auftreten durch lebendige und authentische Körpersprache Die Vorlesung – wirkungsvoll und gekonnt vortragen [...] ausbauen Klarer Ausdruck für guten Eindruck – die Aussprache verbessern Die Sprache des Körpers – souverän auftreten durch lebendige und authentische Körpersprache Die Vorlesung – wirkungsvoll und gekonnt vortragen
/zww/weiterbildung/archiv/selbstmanagement-arbeitsorganisation
stellen. Hierzu stellt die Europa-Referentin Dr. Annick Sperlich die bereits geplanten Weiterbildungsangebote der EUF im interkulturellen und sprachlichen Bereich vor. Ihr Feedback und Ihre Vorschläge
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/literatur-und-kulturwissenschaft
passenden theoretischen Werkzeugen zu analysieren. Der Schwerpunktliegt liegt hierbei auf den spanischsprachigen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Bereich der spanischen Kulturw [...] Literatur- und Kulturwissenschaft studieren Sie an der Europa-Universität bei folgenden Dozent*innen: Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard marco.bosshard -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
2017 3 MB (PDF) Download Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h.c. A. Willi Petersen † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Knut Behnemann Projektkoordination Dr. Rolf Möhlenbrock Partnerinnen und Partner [...] berücksichtigen wie z.B. die besondere Förderung der Kommunikationskompetenz (z.B. hinsichtlich Fremdsprachen, Zusammenarbeit, Beratung, Schulung usw.). Unter inhaltlichen wie methodischen Aspekten ist mit [...] Schulkooperation Schleswig-Holstein : Lernfeldgestaltung, Kernqulifikationen, Differenzierung, Sprachkompetenz, Lehrerbildung Thüringen : Lernraumgestaltung und Lernsysteme, Prüfungsverfahren, arbeitsorientierte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
(Rapport d'activite) CD-ROM in französischer, englischer, portugiesischer und deutscher Sprache. Verantwortlich Prof. Dr. Dr. h. c. Georg Spöttl, M.A. SU1899 -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ [...] Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung und Umsetzung der Projektziele und -inhalte unter Nutzung multimedialer Komponenten
/cpe/studium-und-lehre/veranstaltungen
Veranstaltung ist zwingend erforderlich, um eine Master Thesis durch Prof. Dr. Glassmann betreuen zu lassen. Unterrichtssprache: Englisch Prüfung: Hausarbeit Political Economy of Modern Capitalism Vera [...] Do. 10:00 bis 12:00 Wöchentlich 14.03.2024 bis 20.06.2024 Gebäude Madrid - MAD 225 Kursleitung Prof. Dr. Ulrich Glassmann Beschreibung Inhalt Die Vorlesung beschäftigt sich mit den institutionellen Konf [...] Vorlesung bekannt gegeben. In der ersten Sitzung werden alle organisatorischen Fragen besprochen. Kurs-Sprache Englisch Prüfung mündliche Prüfung / oral exam Literatur Literatur wird über Moodle zugänglich
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Vorlesen Das Projekt verknüpft die Bereiche Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb, die jeder für sich zwar intensiv erforscht, deren verschiedenartige Wech [...] wurde, ob und ggf. in welcher Weise Mehrsprachigkeit den Prozess des Schriftspracherwerbs beeinflusst. ... Kurzübersicht Stichworte Zweitsprache, Schriftspracherwerb, Nordschleswig Laufzeit 01.01.2007 - [...] rezeptiv) die offizielle Minderheitensprache kennen gelernt haben. Aus sprachpädagogischer Sicht wird jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in der dominierenden Sprache der bilingualen Kinder