fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240404-satzung-hochschulauswahl-2024.pdf
andere oder weitere Zugangsvoraussetzungen, insbesondere Kenntnisse der englischen oder deutschen Sprache gefordert werden, ist für die Berechnung der Wartezeit der Zeitpunkt der Erfüllung aller Voraussetzungen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: [...] Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachth
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundarstufe-sv1.pdf
Kontexten) und Sprachtherapie - Basiskompetenzen (Modul 07) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Sekundarstufe 5 S/Ü 2 Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 – Sekundarstufe [...] Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Sekundarstufe; SV 1 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) [...] Gesamt 5 4 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Beratung (Modul 08) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 S/Ü 3 Beratung
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
ngen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Sekundarstufe SV 2 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Inklusiver Unterricht (Sekundarstufe und sprachtherapeutische Differenzierung [...] Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose und Therapie, Teil 1(Modul 12) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 1 - Sekundarstufe 5 S/Ü 4 Gesamt 10 [...] 10 8 2. Sem. Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunikations- störungen: Diagnose, Therapie und Kooperation Teil 2 (Modul 13) Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 – Sekundarstufe 5 3 Beratung
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) und Beratung – spezifische Kompetenzen (Modul 04) Sprachtherapeutischer Unterricht – [...] bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Primarstufe; SV 1 und SV 2 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] en (Modul 01) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Primarstufe 5 S/Ü 2 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunika
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin: de Gruyter. Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015): Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München: Reinhardt UTB. Spracherwerb, Sprachentwicklung, Late Talker [...] für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. Online unter: https://www.biss-sprachbildung.de/pdf/biss-handreichung-unterrichtsentwicklung.pdf (10.09.2020). Jungmann, T. (2020): Sprachförderung in [...] (2012): Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer. Titz, C.; Weber, S.; Wagner, H.; Ropeter, A.; Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.) (2020): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/unterstuetzte-kommunikation-uk-.pdf
Arbeitskreis kooperative Pädagogik e.V. (Hg.): Sprache und Bewegung. Frankfurt am Main, S. 97–122. Wetzel, M.; Bauer, M. (1991): Zur Kommunikation und Sprache anarthrischer Kinder unter besonderer Berück [...] Reader der Kölner Fachtagungen. Düsseldorf: Selbstbestimmtes Leben. Kane, G.; Rotter, B. (1992): Nichtsprachliche Kommunikation: Erfassung und Förderung. In: Geistige Behinderung, Jg. 31, H. 4, S. 1–25. Kempcke [...] Bliss-Symbolsystem in der Arbeit mit cerebralbewegungsgestörten Klein- und Vorschulkindern. In: Sprache-Stimme-Gehör, S. 36–39. Kristen, U. (1994): Praxis Unterstütze Kommunikation. Eine Einführung. Düsseldorf:
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/stimmstoerungen.pdf
zum guten Sprechen. Wien: ÖBV Pädagogischer Verlag. Grohnfeldt, M. (Hg.) (1994): Handbuch der Sprachtherapie. Stimmstörungen. Berlin: Marhold (7). Hermann-Röttgen, M. (2002): Wenn die Kinderstimme nicht
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
van Riper: Gedanken und Erfahrungen eines Sprachheilpädagogen. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Behinderung - Pädagogik - Sprache. Gießen, S. 18– 42. Baumgartner, S. (1992): [...] Hilfen zum flüssigen Sprechen für stotternde Kinder. Ravensburg: Sprachheilzentrum. Grohnfeldt, M. (Hg.) (1992): Handbuch der Sprachtherapie. Störungen der Redefähigkeit. Berlin: Marhold (5). Haeseling, C [...] Konzept oder Manipulation. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 38, H. 3, S. 116–127. Motsch, H.-J. (1990): Stottern. In: Aschenbrenner, A.; Rieder, K. (Hg.): Sprachheilpädagogische Praxis. Wien: Jugend und Volk,
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
„Phonologische Bewusstheit“ als Teil der metasprachlichen Entwicklung im Kontext von Spracherwerbsprozessen und Spracherwerbsstörungen. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 44, S. 307–317. Scholz, H.-J. (1987): [...] Spracherwerb und Sprachentwicklung Augst, G. (Hg.) (1978): Spracherwerb von 6-16. Düsseldorf: Schwann. Auwärter, M.; Kirsch, E. (1982): Zur Entwicklung interaktiver Fähigkeiten. Begegnungskonstitution [...] (1992): Therapie mit sprachentwicklungsverzögerten Kindern. Stuttgart: Fischer. Crämer, C.; Schumann, G. (1999): Schriftsprache. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg.): Sprachtherapie mit Kindern. München: