/kommunikation/pressemitteilungen/news/frieden-kommt-nicht-von-alleine
Jahres ukrainischer Botschafter in Deutschland, gleich zu Beginn seines Vortrags. Er wolle nicht lange sprechen, sondern ins Gespräch kommen. "Diplomaten des 21. Jahrhunderts setzen auf Ehrlichkeit", erklärte
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
der vorherigen Sitzung TOP 4 Bericht aus dem Dekanat TOP 5 Bericht aus dem Senat TOP 6 Forschungsfreisemester-Belange (nichtöffentlich) TOP 7 GAfL – Diskussion/Beratung TOP 8 Fakultätsgleichstellungsbeauftragte [...] Festlegung der Tagesordnung Die Tagesordnung wird wie vorgelegt angenommen. Der TOP 6 Forschungsfreisemester-Belange wird gemäß HSG § 15 nichtöffentlich behandelt. 3. Genehmigung des Protokolls der Sitzung [...] 24 voraussichtlich Mittwochvormittag angesetzt wird, nicht mehr Mittwochnachmittag. 6. Forschungsfreisemester-Belange (nichtöffentlich) 7. GAfL – Diskussion/Beratung Gästin Marion Pollmanns, Direktorin des
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Die Studierenden haben Sicherheit in der Anwendung ihrer ensemblebezogenen Musizier- fähigkeiten erlangt. Schließlich können sie ihr erworbenes Wissen und ihre musizierprak- tischen Fähigkeiten transferieren [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens. Sie sind in der Lage, problemlösend f [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens sowie mit kooperativen Planungs- und Feedback- und
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
tonstufenbezogene Hören, die Wiedererkennung von Klangfarben, die Beziehung auf musikalische Zitate, die Zerlegung, Ergänzung und Umschichtung von Klängen, horizontales, vertikales und funkti- onales Hören [...] ns- und Gestaltungsmöglichkeiten erproben. Die Studie- renden können die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten an ihrem Instrument/mit ihrem Gesang mit passender Literatur überzeugend darbieten und auch [...] eigener Hörerfahrung die genannten Methoden so zu kombinieren, dass sie Gewissheit über das Gehörte erlangen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden haben durch die Erarbeitung funktionsharmonischer
/musik/ausstattung
In unserer Abteilung stehen den Studierenden verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung, die sowohl während des Gruppenunterrichtes, als auch für das gemeinsame Musizieren, das Selbststudium oder zum Ü
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toefl-ibt
TOEFL iBT® Vorlesen Der TOEFL iBT® ist ein internetbasierter Englisch-Sprachtest. Er unterscheidet sich von dem TOEFL ITP® durch einen größeren Umfang, da er Hörverstehen, Schreibvermögen, Leseversteh
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch
Sprachtestangebot für Englisch Vorlesen TOEFL ITP TOEFL iBT TOEIC Beratung Bei administrativen Fragen wenden Sie sich bitte an die Koordination des Zentrums für Sprachen. Inhaltliche Fragen beantworte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/pr0gramm2019.pdf
Schriftspracherwerb beim Übergang in die Grundschule Wilhelm Grießhaber Schriftsprachvermittlung im Längsschnitt von der ersten bis zur vierten Klasse – Er- fahrungen im Förderprojekt „Deutsch & PC“ Andreas [...] Deutsch als Zweitsprache: Prof. Dr. Marion Döll (PH Linz), Prof. Dr. Magdalena Michalak (FAU Nürnberg-Erlangen) Die Tagungsanmeldung erfolgt auf der folgenden Seite der PH Freiburg. https://www.ph-freiburg
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
Studierenden im Rahmen einer Schulkooperation das mehrsprachigkeitsdidaktische Konzept des „Translanguaging“ (vgl. Garcìa, Wei 2014) in einer „Willkommensklasse“. Diese (teilintegrative) „Willkommensk [...] Unterrichtsentwürfe integrativ berücksichtigt werden können. Welche Potenziale bietet dabei das „Translanguaging“ für die Umsetzung einer inklusiven Sprachenbildung? In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und [...] ‘ nicht vertraut sind. Das deutsche Schulsystem hat auf diese Form der Bildungsbenachteiligung „bislang nur sehr eingeschränkt und in keiner Weise quantitativ und qualitativ ausreichend reagiert“ (vgl