/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/aus-dem-nichts-heraus-zaesur-und-transformation-in-der-literatur
Ringvorlesung "Nichts" Eine Kooperation der Europa-Universität, der Phänomenta und der Volkshochschule Flensburg. Viel Lärm um Nichts, so ließe sich das Thema der aktuellen Ringvorlesung interpretiere
/suche/literatur/literatureresult/aus-der-berufsbildungs-geschichte-lernen
Herkner, V. (2014): Aus der (Berufsbildungs-)Geschichte lernen. In: Herkner, V. (Hrsg.): Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang. Eine Untersuchung zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 5-8.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/literatur-und-kulturwissenschaftliches-kolloquium-7
Diskussionsreihe. Soweit nicht anders angegeben, finden die Vorträge im Hybridformat statt. Alle Termine und mehr Informationen zu den Vorträgen Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen
/daf-daz/forschung-projekte/ausbildung-von-daz-lehrerinnen
Das Projekt „Ausbildung von DaZ-LehrerInnen“ an der Europa-Universität Flensburg Vorlesen Beschreibung des Projekts Die Integration Geflüchteter in die deutsche Gesellschaft ist eine wichtige Aufgabe.
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
Ausbildungslotsen an allgemein bildenden Schulen Vorlesen Das Projekt zielte auf die Einführung eines neuen Akteurs, um durch eine intensive und hoch individuelle Unterstützung u. a. bei Berufswahlent
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
auf alle beteiligten Schulformen in gleicher Weise anwendbar oder müssen spezifische Konzepte für einzelne Schulformen realisiert werden? Forschungsdesign Das Projekt wird formativ evaluiert. Hierzu finden [...] ium zur Aktivierung von Handlungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulformen dar? Kann die Übergangsquote von der Schule in eine duale Ausbildung durch die Unterstützungsangebote [...] Ausbildungslotsen im Sinne einer Abstimmung der Kompetenzen der unterschiedlichen Akteure und deren Interaktionsformen (Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit, Unterricht durch die Lehrkräfte, Schul
/biat/das-institut/institutskalender/event/berufsdidaktischer-dreidecker-2
Schlausch 2011). Gegenwärtig erfolgt in der Region Hannover der Transfer des Konzepts auf andere Schulformen. Neben der Haupt-, Real- und Oberschule wirken das Gymnasium, die Integrierte Gesamtschule (IGS)
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/ausblick
Ausblick Die Abteilung für Technik und ihre Didaktik ist fest entschlossen, die Akademie als eigenständiges Projekt fortzuführen und weiterzuentwickeln. Aus didaktischer Sicht ist der Wheelie ein mech
/musik/ausstattung/lernwerkstatt/ausfuehrliche-informationen
Lernwerkstatt Vorlesen Die Lernwerkstatt ist ein zusätzliches Studienangebot der Abteilung Musik. Sie befindet sich im Raum OSL 657 und bietet auf kleinem Raum verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an: s
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
Ausgewählte Publikationen Vorlesen Informieren Sie sich nachstehend über ausgewählte Publikationen der Mitarbeiter*innen des Seminars für Medienbildung. Ausführliche Publikationslisten finden Sie auf den