fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
aktische Gestaltung der Transition bedarf eigens dafür entwickelter strukturierter Modelle, die bislang jedoch nur in geringer Zahl vorliegen und zudem empirisch kaum überprüft wurden. Hier besteht seitens [...] vorkursdurchführenden Personen, Thomas Grimm, Simone Lotter und Magdalena Michalak (Universität Erlangen‐Nürnberg) stellten erste Befunde zum Übergang in die Realschule mit den Konzept SPRachförderung INTe
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
Jugendliche mit Migrationshintergrund effektiv?“ Sie stellten die Längsschnittstudie ELLIPSE (Erwerb von Lesestrategien Längsschnittstudie zur Implementierung von Peer-Assisted Learning in der Sekundarstufe [...] Bochum zu der Frage „Wie wirksam ist die Generative Textproduktion?“. Anhand einer laufenden Langzeiterhebung in 2. und 4. Klassen mit wiederholten Schreibproben zu Bildergeschichten, sowohl von Schülern [...] Sprachförderkonzepte als auch über die Sprache selber gepaart werden muss mit Sprachlehrbewusstsein (Language Teaching Awareness). Am Beispiel einer Interventionsstudie, welche im WiSe 2013/14 durchgeführt
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: Dr. Marion Döll - Universität Wien - Institut für Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - Universität zu Köln
/medienmanagement/news-und-termine
Vergangene Veranstaltungen Vorlesen Rebranding einer internationalen Reedereigruppe - Die Rolle des Corporate Marketings Die FRS hat sich in den vergangenen Jahrzehnten von der regional agierenden För
/plurale-oekonomik/wer-wir-sind/katharina-prehn
Katharina Prehn Vorlesen Kontakt E-Mail prehn -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ fh-westkueste.de Gebäude Fachhochschule Westküste - Institut für die Transformation des Energiesystems (
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
die Bedingungen des Zweitsprachenerwerbs und des fachlichen Lernens in der zweiten Sprache findet bislang nur punktuell statt. Im Zuge der sog. ‚europäischen Flüchtlingskrise‘ der 2012er Jahre wurden aus [...] t. Zugleich ist die Differenzkategorie Sprache ein zentrales Thema des Inklusionsdiskurses, das bislang jedoch überwiegend mit Fokus auf sprachheilpädagogische Fragestellungen diskutiert wird. Parallel
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t Flensburg), Rainer Hawlik (PH Wien), Magdalena Michalak (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Olena Vasylchenko (Universität Wien) und in administrativer Funktion Nicole Irmler (Universität [...] sich der Fachbereich Deutsch als Zweitsprache an der Debatte über die so eng definierte Inklusion bislang nicht beteiligt (Riemer 2017). Bei Inklusion handelt es sich einerseits um ein Thema, das das Arbeitsfeld [...] andererseits ist die Differenzkategorie Sprache ein zentrales Thema des Inklusionsdiskurses, das bislang jedoch vor allem mit Fokus auf sprachheilpädagogische Fragestellungen diskutiert wird. Parallel dazu
/daf-daz/daz-ag/ziele-und-geschichte
gewählt. Seit September 2012 sind Marion Döll und Magdalena Michalak Sprecherinnen der AG. Schon lange vor dem Entstehen der AG gab es eine fortwährende Diskussion unter den DaZ-Interessierten, ob es günstiger
/daf-daz/daz-ag
Art von Lehr-Lern-Material für Sprachlernklassen und Sprachfördergruppen im DaZ-Unterricht Nach langjähriger Erprobung und kontinuierlicher Weiterentwicklung ist der Sprachkoffer von Anne Berkemeier (WWU
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/analysis/serie-10-2023-analysis.pdf
b gibt es eine ganze Zahl m und eine natürliche Zahl n mit a < m n < b Aufgabe 2 Obwohl wir schon längs (spätestens seit der neunten Klasse) die Mengengleichheit {x ∈ R | x2 = 2} = {− √ 2, √ 2} verinnerlicht