fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-6-7-qualitaet-und-oer-waffner.pdf
öffentliches Gut Bildung Bildungsthemen Lehr- Lernmethoden Lehr- Lernorte Lehr- Lernmaterialien Rolle der Lehrenden Lehren als Profession providers Lernen im digitalen Wandel Bettina Waffner, Flensburg [...] Mai/Juni 2018 Lernerfolg wird entlang konkreter Maßnahmen verfolgt: • Lernumgebung • Lehrkompetenz • Lehr- und Lernmaterial • Reflexion und Evaluation Qualität im Kontext von Lehr- und Lernmaterialien Funktion [...] Waffner, Flensburg, Juni 2018 Lernen im digitalen Wandel Übergangsphase Digitales Zeitalter Veränderungen Gestaltungsmöglichkeiten Regulierte Lernarrangements Wissen als Ware Lernen als Partizipation in einer
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
Matthias Andrasch (www.oerlabs.de) Gastvortrag im Seminar „Gestaltung und Produktion digitalen Lernmaterials“ von Sandra Hofhues, Universität zu Köln. Link zu den Folien: https://goo.gl/YGoJMU https://docs
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-tagesprogramm-verbraucherzentrale-sh.pdf
Resources (OER) zu Open Educational Practice (OEP): Potentiale offener Bildungsmaterialien für das Lernen in der digitalen Welt Wie ist eine weitere Zusammenarbeit der Verbraucherzentralen denkbar? 16:45
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/altstadtplan-flensburg-deutsch-.pdf
24 Alter Friedhof/Idstedt-Löwe Wunderschöne Anlage von 1813 mit eindrucksvollen Grabsteinen und Denkmälern, sowie Soldaten- und Familiengräbern. Der im- posante Löwe, der einst an die Schlacht vor Idstedt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
„Smart Textiles“, wie man mit Schüler/innen kreativ mit Tech- nologien umgehen und neue Formen des Lernens ausprobieren kann. Der Kurs setzt keine Programmier- oder Computerkenntnisse voraus. Nadine Dittert [...] Universität Flensburg Journalistisches Schreiben Bericht, Reportage, Interview: Die Teilnehmer/innen lernen die Grundla- gen journalistischer Texte kennen und erproben in praktischen Übungen ihre eigenen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/downloads/gaidies-sommeruni.pdf
selbst, müssen vor allem aber auch Eltern, Lehrer und Erzieher qualifiziert werden, ihren Kindern und Schülern bei deren Mediennutzung zur Seite zu stehen. - Mit unserem kostenlosen Fortbildungsangebot, der
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Hochschulen sind auch eine 'Black Box'. Wir wissen immer noch zu wenig über die dortigen Prozesse des Lernens, über die des Lehrens, über die des Forschens. Ge- messen an anderen Ländern ist die Hochschulforschung [...] hochschule. journal für wissenschaft und bildung, 2, S. 122 - 136 Grözinger, Gerd (2004b), Von Amerika lernen. Vier Vorschläge zur Hochschulreform, in: Blätter für deutsche und internationale Politik 04, 1,
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
2-Wissensproduktion (Gibbons u.a. 1994), der triple helix (Etzkowitz/Leydesdorff 1997) oder der Lernenden Region. Zudem wurde der steuerungspolitische Begriff des „Dritten Auftrags“ eingeführt. In den 1990er [...] http://www.zhb-flensburg.de/dissert/larmann/. Larmann, V./Matiaske, W., 2012. Von peripheren Hochschulen lernen? Überlegungen zur Personalstrategie von Hochschulen. Qualität in der Wissenschaft, 6(4), S. 86– 92
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
diese Studie- rendengruppen sind auch spezielle Unterrichts-, Lehr- und Lernformen notwendig. Dazu gehören z.B. kleinere Lerngruppen sowie höhere Kontaktstunden mit einer intensiveren Vorbereitung und Betreuung [...] Finanzierungsunterstützungen, Kooperationen mit Arbeitgebern, variierende Lehr- und Lernformate (Distance Learning, kleine Lerngruppen), Anrechnungsmöglichkeiten beruflich erworbener Kompetenzen, eine gute Err [...] gestaltet mit einem von Zeit und Raum unabhängi- gen Zugang über internetbasierte Lehr- und Lernstrukturen. Dies führt allerdings zu einer Dehumanisierung der Hochschulbildung mit einem stark reduzierten
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
ist mit großem Zeitaufwand verbunden, eröffnet aber hohe Chancen organisationalen und persönlichen Lernens. Dies ist einer der Gründe, weshalb internationale Joint und Double Degree Programme von vielen [...] neuer europäischer und demokratischer Aufgaben. Durch mehr internationale Elemente im Lehr und Lernalltag haben Studierende in ihrem Studium, das sie nur zu Hause („at home“) absolvieren, die Gelegenheit