fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] beispiels- weise Lerntagebücher, Förderung von Lesekompetenz sowie (Sprach-) Förderung von Ler- nenden mit Deutsch als Zweitsprache im Mathematikunterricht). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] n sowie didaktisch aufzubereiten und diese unter ange- messener Verwendung der mathematischen Fachsprache adressatengerecht zu präsentie- ren. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, mit
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/studienmoeglichkeiten-im-fach-mathematik-an-der-euf-neu.pdf
hule (Sek. I) Gymnasium (Sek. II) Zahlentheorie (VL+Ü, 2+2 SWS) Mathematik und Sprache (S, 2 SWS) Mathematik und Sprache (S, 2 SWS) Vertiefende Analysis (S, 2 SWS) 6. Semester Problemhaltige Aufgaben der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
der englischen Sprache. Ein einsemestriger Studienaufenthalt im englischsprachigen Ausland wird empfohlen. Das Englisch-Studium vermittelt zum einen ein breites Spektrum sprachlicher, kultureller, hi [...] Bereich Sprachpraxis vermittelt Kenntnisse in den Bereichen Aussprache, Grammatik, Übersetzung sowie Fertigkeiten in der schriftlichen und mündlichen Sprachkompetenz, die für die Rolle der Englischlehrkraft [...] vertieft in den Cultural Studies. In der Sprachwissenschaft liegt der Schwerpunkt auf der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung der eng- lischen Gegenwartssprache. Studierende beschäftigen sich u.a.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
er Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kogni- tion und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Theo [...] er Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kogni- tion und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Theo [...] englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachpraktischen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/aenderung-studqualsatzung.pdf
Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Level B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens voraus. b) Sprachschwerpunkt Dänisch: Vorausgesetzt werden Kenntnisse der dänischen Sprache auf dem Level B1 des [...] prüft insbesondere das Sprachniveau der Bewerberinnen und Bewerber nach Nummer 2.). Reichen die sprachlichen Fähigkeiten nicht aus, kann zusätzlich die Teilnahme am Sprachintensivkurs verpflichtend auferlegt [...] ausreichende Sprachkenntnisse bereits mit der Bewerbung nachweisen. Ein Sprachintensivkurs gemäß a. wird ausschließlich für Studierende im ersten Fachsemester angeboten. c) Sprachschwerpunkt Spanisch: V
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/dsh-pruefungsordnung.pdf
Aufgabenstellung Wissenschaftssprachliche Strukturen Die Aufgabenstellung im Bereich Wissenschaftssprachliche Strukturen beinhaltet das Erkennen, Verstehen und Anwenden wissenschaftssprachlich relevanter Strukturen [...] eines Studiums hinreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Dieser Nachweis kann gem. § 2 Nr. 1 in Verbindung mit § 7 der „Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen" [...] n (Paraphrasierung, Transformation) beinhalten. e) Bewertung Wissenschaftssprachliche Strukturen Dieser Prüfungsteil ist nach sprachlicher Richtigkeit zu bewerten. 3. Vorgabenorientierte Textproduktion
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-master-weiterbildung-kita.pdf
- die Masterarbeit im Umfang von 15 Leistungspunkten. § 5 Unterrichts- und Prüfungssprache Die Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch. § 6 Zugang zum Weiterbildungsstudium (1) Zum Weiterbildungsstudium [...] Studiums § 3 Akademischer Grad § 4 Studienaufbau, Regelstudienzeit und Umfang § 5 Unterrichts- und Prüfungssprache § 6 Zugang zum Weiterbildungsstudium § 7 Studienjahr § 8 Bereitstellung des Lehrangebots § 9 [...] Studiengang neue Erkenntnisse der gemeinsamen Initiative des Bundes und der Länder „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BISS) im Elementarbereich aufnimmt und nutzt. Eine professionelle Ausbildung von F
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2014/aenderung-pruefungs-und-studienordnung-ba-iim-sdu.pdf
September 2012 wird wie folgt geändert: § 1 Abs. 4 wird wie folgt geändert: Der dänisch/deutsche Sprachzweig wird gemeinsam mit der Syddansk Universitet am Standort Flensburg und am Standort Sonderborg angeboten