fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
unter der Chiffre post-kritische Pädagogik die Absicht deutlich, nicht nur Erziehung und Bildung, sondern auch die Gesellschaft neu zu begreifen. Und das ist ein bemerkenswertes Unternehmen – anlässlich [...] wie jüngst in Halle und Hanau, zu Tage tritt. Es handelt sich dabei nicht um neue Problemlagen, sondern vielmehr um eine Verdichtung von Ereignissen, die uns erneut vor Augen führt, dass Rassismus und [...] Strukturen dazu stehen. Auf dieser Basis offerieren diese Heuristiken nicht nur für die Individuen, sondern auch für das Kollektiv (Macht- ) Ressourcen, um dieses Verhältnis systemkritisch, von innen aus den
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
Pruefungs- und Studienordnung_MA-SO_2010-04-08 24 Master of Education Sonderpädagogik Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen Semester Modul
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Master of Education Lehramt Sonderpädagogik (PO 2019) 1 nur SV 1 Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Primarstufe;
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-sekundar-sv2.pdf
Master of Education Lehramt Sonderpädagogik (PO 2019) Studienverlaufsplan des Teilstudienganges Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Sekundarstufe SV 2 -
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
Die ‚neue‘ Molischprobe - Ein modifizierter Kohlenhydratnachweis für den Schulunterricht unter besonderer Beachtung von Sicherheitsaspekten, Hanne Rautenstrauch, Klaus Ruppersberg, Anne Rebenstorff, Steffen [...] Die ‚neue‘ Molisch-Probe: Ein modifizierter Kohlenhydratnachweis für den Schulunterricht unter besonderer Beachtung von Sicherheitsaspekten, Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff, Steffen Gudenschwager
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Das Rügener Inklusionsmodell Bodo Hartke Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Beispiel CBM Wörter lesen (Auszug) Curriculumbasierte Messverfahren Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklu [...] und Rehabilitation www.rim.uni-rostock.de Universität Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
ttings (Baker, Wang & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996)
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-gutewisspraxis-2023_01.pdf
der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Sinne des § 52 Absatz 4 Nummer 1 bis 3 HSG. (4) Die Betreuerinnen [...] Flensburg befolgen eigenverantwortlich die Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Dazu gehört insbesondere: 1. entsprechend den wissenschaftlichen Standards des jeweiligen Faches (lege artis) und im Rahmen [...] Die Verpflichtung zur Einhaltung der „Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis“ beinhaltet insbesondere: 1. Bei der Planung eines Vorhabens ist der aktuelle Forschungsstand umfassend zu be- rücksichtigten
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
tlicher Praxis gilt besondere Aufmerksamkeit. (2) Die Auswahl des wissenschaftlichen Nachwuchses erfolgt allein nach Leistungskriterien. Diskrimi- nierungen jeder Art, insbesondere nach Alter, ethnischer [...] familiären Verhältnisse der wissenschaftlichen Mitarbeiter eingegangen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Sinne des § 52 Abs. 4 Nr. 1 bis 3 HSG. Eine Vereinbarkeit von Familie [...] Fehlverhaltens be- sonders erfahrene Personen mit beratender Stimme hinzuziehen. Pro Fall dürfen höchstens zwei Per- sonen hinzugezogen werden. Diese sind durch die bzw. den Vorsitzenden insbesondere über ihre
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/20230612-satzung-ethik-2023_01.pdf
Antrag Stellung nimmt zu ethischen Aspekten wissenschaftlicher Forschungsvorhaben am Menschen, insbesondere in den an der EUF vertretenen Fachdisziplinen. Ausgeschlossen ist die Begutachtung medizinischer [...] beziehungsweise Versuchspersonen angewiesen. Forscherinnen und Forscher der EUF sind sich der Besonderheit der Rollenbeziehung zwischen den Forschenden und den Probandinnen und Probanden und der daraus [...] deren Einhaltung. (2) Der Zentrale Ethikausschuss legt seiner Arbeit die einschlägigen Leitlinien insbesondere der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zugrunde. (3) Zur Erstellung von Ethikvoten für empirische