/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase Vorlesen UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sol
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/equal-second-chance
(Profile: Maßnahme, Qualifizierung, Prozesse) – um Selbst-einschätzungen und Fremdeinschätzungen gegen-überzustellen Experteninterview und Fallstudien – um einen tieferen Einblick in Problemlagen und Wirkung [...] Wirkungs-zusammenhänge zu bekommen sowie als Grundlage für Verbesserungsvorschläge Innovation Anstelle der üblichen Evaluationsverfahren wird eine Prozessevaluation eingesetzt, die zu einer kontinuierlichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle
Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung Vorlesen BEAGLE Im Projekt „BEAGLE“ wurden die Initiati
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/eu-recyoccupation
Implementierung des europäischen Kernberufsprofils RecyOccupation Vorlesen European RecyOccupation Profile Im Projekt wurden Lern- und Arbeitsaufgaben für das europäische Kernberufsbild für die Kreisl
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blcm
Blended Learning Car Mechatronic Vorlesen BLCM Im Projekt BLCM wurde ein Blended Learning Konzept für die Berufsausbildung zum „Car Mechatronic“ entwickelt. Kurzübersicht Stichworte Blended Learning,
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/beagle-e
Erweiterungsstudie zum Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu Regionalen Berufsbildungszentren (RBZ) in Schleswig-Holstein Vorlesen BEAGLE-E Im Projekt BEAGLE-E wurde eine Bestandsaufn
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Elektrotechnik mit den Schwerpunkten Kommunikationstechnologie und Hochfrequenztechnik. Projektziele Bereitstellung eines internetbasierten Zugriffs auf kostenintensive High-Tech Ausrüstung, die nur wenigen I [...] Schüler zu entwickeln. Unterstützung von Fernlernprogrammen in der Kommunikationstechnik und Bereitstellung einer Umgebung mit der die Lehrenden Erfahrungen mit der Fernlehre insbesondere mit internetbasierten [...] gung des europäischen Qualifikationsrahmen (EQF). Internetbasierte Softwarewerkzeuge als Benutzerschnittstelle zu den Experimentier- und Versuchsmodulen (EPSS - Electronic Performance Support System).
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
lotsen erstellt. Außerdem werden moderierte Workshops mit Ausbildungslotsen und weiteren Akteuren (Berufsberatern, Schulleitungen, Schulsozialarbeitern, Sozialpädagogen u.a.) zur Sicherstellung eines [...] Berufsausbildung – u.a. die Entscheidung für einen Beruf und die Implementierung der Berufswahl – stellt hohe Anforderungen an die Gestaltungs- und Entwicklungskräfte junger Menschen. Einem vielfältigen [...] Karriere zu unterstützen. Eine psychologische Barriere bei der Bewältigung des Übergangs Schule/Beruf stellt eine Lageorientierung bzw. fehlende Handlungsorientierung dar. Vielen Jugendlichen fällt es demnach
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik
Labore auf dem Campus zu erschließen, als auch diese zu erweitern. Im InnoDock können Prototypen erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen [...] Laufzeit: 01.04.2015 - 31.03.2017 Verantwortlich: Reiner Schlausch Projekt öffnen Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Mit dem Förderprogramm „lüttIng.“ sollen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
stitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Der gravierende Strukturwandel in Arbeit und Beruf stellt die Arbeits- und Berufsorientierung sowie das Übergangsmanagement in den allgemein bildenden Schulen