fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Brückenkurs/Preparatory Course in Statistics 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_1 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_2 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_3 Diploma Supplement_industrie_2018_englisch_neu [...] Erfolg der Gruppenarbeit. Auch wird die Befähigung zu selbständigem for- schendem Lernen stark gefordert. Im Bereich des erlernten Wissens wird besonders fachspezifisches Vertiefungswissen (Nachhaltigkeit, Struktur [...] en und Spezialisierungen der Studierenden. Anhand der Lernzielmatrix lassen sich hierbei die für den gesam- ten Studiengang angestrebten Lernziele mit den in den einzelnen Modulen vermittelten Inhalten
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] am Ende eines Blockzitates. „Des Weiteren impliziert Empowerment, dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (Theunissen, 2013, S. 221). Den Namen der Autorin können [...] sein. Theunissen (2013) erklärt zum Empowerment, es impliziere, „dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (S. 221). Änderungen im Zitat Sofern es die Aussage des
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer [...] In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehrsprachigkeit
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- materialien gezielt zur [...] und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der Erwerb spezifischer, fach- [...] (Hrsg.): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann. 255-275. Erprobung und Evaluation Die Lehr-/Lernarrangements wurden im SoSe 2017 entwickelt und erstmalig eingesetzt
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
sind herzlich willkommen. Wo? Lernwerkstatt Musik, Raum OSL 657 Kontakt: Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de SPIEL-RÄUME: Die Workshopreihe der LERNWERKSTATT MUSIK657 bietet im Sommersemester [...] n Ina Peeken || 28. Juni 2017 Die LERNWERKSTATT MUSIK657 lädt ein … zur Workshop-Reihe „SPIEL-RÄUME“ im SoSe 2017 Mittwoch, 31.05.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Tina Idiado [...] selbst gebauten Blumentopftrommeln der Lernwerkstatt zur Verfügung. »Trommelspiel und Trommelklang – die Djembe« Mittwoch, 28.06.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Ina Peeken
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
nächste Entwicklungsschritte abgeleitet werden. Diese wurden als Lernziele formu- liert und bilden, ergänzt durch einige allgemeine Lernziele in Zusammenhang mit einem kompetenten Fernseh umgang bzw. dem [...] Themeneinheiten des Projekts, andererseits sind die Lernziele zur besseren Nachvoll- ziehbarkeit den theoretischen Grundlagen zugeordnet. 7 THEMEN- EINHEIT LERNZIELE THEORETISCHE GRUNDLAGE 1 Über das Thema Fernsehen [...] wirkt / spricht werden besprochen und anschließend die Lernziele der Themeneinheit nochmals wiederholt. THEMENEINHEIT 4 · SCHAUSPIELER/-INNEN 23 LERNZIELE ·· Schauspieler/-innen können etwas Gespieltes echt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Möglich- keit gegeben in Auffrischungssitzungen das Gelernte zu wiederholen. Das Manual ist so auf- gebaut, dass in jeder Sitzung neue Kompeten- zen hinzugelernt werden. Die Trainer/innen haben die Aufgabe neue [...] Wochen gehen wird: Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen kann, dass sie einem nutzt. Ihr könnt dabei auswählen und lesen, was euch interessiert. Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen [...] Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-gran-canaria.pdf
Neue Kultur, neue Leute, neue Sprache. Man lernt einfach wie Leute aus einem anderen Land ticken. Man merkt was sie Positives an sich haben, aber man lernt auch Dinge, die gar nicht so selsbtverständlich [...] anderen (spaßigen) Dinge aufgeben muss. Ich habe viele neue Freunde gewonnen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Achja, am Anfang soll man eine NIE Nummer beantragen. War aufwendig und brauchte ich “nie”
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-malaga.pdf
Beginn des Semesters wurde ein zweiwöchiger Sprachkurs angeboten, der sich jedoch eher zum Leute kennenlernen eignet. Die Sprachschule ist leider etwas chaotisch und es ist sehr vom Sprachdozenten abhängig [...] Geld erwerben. In der Freizeit lohnt es sich die vielen Cafés, Restaurants, Museen und Läden kennenzulernen, aber auch die subtropisch-mediterrane Natur. Der kilometerlange Strand mit zahlreichen Palmen [...] llen sind. Für mich war teilweise die Organisation der Universität etwas chaotisch, wodurch ich gelernt habe wie wichtig Kommunikation ist. Als Fazit ist Málaga sehr vielseitig und lebendig in Bezug auf
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-murcia-hese-2021-22.pdf
eine eigene Erasmus-Party in einer Bar in Uninähe, auf der sich die meisten Erasmus-Studenten kennenlernen. Weiterhin bietet das ESN verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge etc. an, auf denen sich die [...] Reihe, sondern sucht die Nähe von Kommilitonen (wenn ihr Veranstaltungen aus dem Curso 1 besucht, lernen sich eure spanischen Mitstudierenden auch gerade erst kennen); Wenn ihr Lust auf Sport habt, holt [...] überall. Das ist meine Erfahrung. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Spanien und insbesondere in