/kommunikation/pressemitteilungen/news/bundesweit-erstmalig-masterstudiengang-bereitet-auf-die-professionelle-und-paedagogisch-anspruchsvolle-leitung-von-kitas-vor
- Ab sofort können sich Kita-Leitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher durch das Weiterbildungsstudium "Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen" für eine Führungstätigkeit qualifizieren [...] bedeutet nicht nur Weiterentwicklung der Bildungs- und Erziehungsarbeit durch die einzelnen Erzieherinnen und Erzieher. Qualitative Weiterentwicklung im Detail und im Ganzen erfordert maßgeblich auch [...] sprachlicher Kompetenzentwicklung verantwortlich. "Fachspezifische Bildungsprozesse im Elementarbereich gewinnen zunehmend an Bedeutung. Aus diesem Grund erscheint es sinnvoll, bei der Professionalisierung des
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Arbeit zu verstehen und diskutieren und haben die Herausforderung von "Doing Europe" erkannt. Sie beginnen, eine Sensibilität für die Möglichkeiten und den Grenzen fachbezogener Ansätze zu europäischen Themen [...] erwerben sie zusätzliche computergestützte Fähigkeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden beginnen abzuschätzen, wie viel Zeit, Aufwand und finanzielle Mittel für die Durchführung eines bestimmten [...] n ein. Ausgehend vom Konzept der (horizontalen und vertikalen) Europäisierung im europäischen Binnenmarkt werden in diesem Modul zwei getrennte Vorlesungen angeboten: Die eine beleuchtet die Auswirkungen
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Programmaufbau Vorlesen 1. Semester 2. Semester 3. Semester 4. Semester 5. Semester 6. Semester
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule/baende
außerunterrichtlicher Angebote sowie Stipendienprogramme zur Persönlichkeitsbildung. Über die Herausgeber*innen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2018): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Persönlic [...] zwischen Erziehung und Bildung einerseits und Institution und Person andererseits. Über die Herausgeber*innen Jürgen Budde & Nora Weuster (Hg.) (2017): Erziehung in Schule – Persönlichkeitsbildung als
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
in Lehr- und Lernprozessen in der ökonomischen Bildung die soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler von Lehrerinnen und Lehrern berücksichtigt wird. Hierzu wird die Perspektive von Lehrkräften qualitativ [...] ieren und die fachliche Diskussion voranzutreiben, versammelt der Band Beiträge einschlägiger Autor*innen. Diskutiert werden wesentliche theoretische Perspektiven insbesondere mit Blick auf Differenz und [...] Kubandt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück Band 2: Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität. Eine rekonstruktive Analyse Schieferdecker, Ralf (2015)
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/boeddeker-judith-dr
Dr. Judith Böddeker Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2000 Fax +49 461 805 952000 E-Mail judith.boeddeker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Rau
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/promotionsstipendien/promotionsstipendien-des-landes-s-h/landesstipendiatinnen-und-stipendiaten-an-der-euf/boensch-ronja
hat und in welchen Formen eben diese neuen Lebensrealitäten und sozialen Ungleichheiten von Schriftsteller:innen präsentiert wurden."
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/lehrbeauftragte/boensch-ronja
Ronja Bönsch Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2735 E-Mail ronja.boensch -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Riga 5 Raum RIG 505 Straße Auf dem Campus
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/buecher-und-hefte
schaften. Biedermann, Horst, Oser, Fritz, Konstantinidou, Liana & Widorski, Dagmar (2010). Staatsbürgerinnen und Staatsbürger von morgen: Zur Wirksamkeit politischer Bildung in der Schweiz - ein Vergleich
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em Fußabdruck, hohem sozialen Standard und einer suffizienten (bescheidenen) Lebensweise der Bewohner*innen. Ziel ist es, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Projektbeteiligte berichten