fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
n.html#1320 7 Transparenz, hohen Formalisierungsgrad und zeitnahe Ruferteilung Wert gelegt. Bewerber*innen werden tagesaktuell über den Stand der Verfahren informiert. Es existieren FAQs zu Berufungsver- [...] wenn Lehrende bestmöglich informiert und sensibilisiert sowie insbesondere bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen, etwa bei der Realisierung digitaler/asynchroner Lehrformate, wirksam un- terstützt werden; [...] ihre Gleichstellungs- und Diversitätspolitik entwi- ckelt und begründet sowie Ziele und Maßnahmen formuliert hat. Der Plan gibt zunächst einen Über- blick (A.) über die Universität, ihr Leitbild und die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] Mündl. Prüfung: 30 min Prüfungsform Klausur oder Mündliche Prüfung Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Die Prüfungsform wird durch die Lehrkraft [...] Mündl. Prüfung: 30 min Prüfungsform Klausur oder mündliche Prüfung Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 90 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Die Prüfungsform wird durch die Lehrkraft
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/wissenschaftliches-arbeiten-v4-stand-25.10.2022.pdf
oder in einem eigenen Kapitel an entsprechender Stelle explizit formuliert. Die Forschungsfrage ist präzise und beantwortbar formuliert. Optional: Es werden Hypothesen für die Beantwortung der Forschungsfragen [...] weiterführende Forschungen Sprache, Formalia und Allgemeines Nutzung einer klaren, präzisen Sprache: Vermeidung von Alltagssprache, Metaphern und ähnliche Formulierungen mit Interpretationsspielraum. Vermeidung [...] die Gliederung inhaltlich verständlich, klar strukturiert, stringent, logisch und aussagekräftig formuliert? Stimmen die Proportionen, d.h. wird den Hauptteilen der Arbeit, d.h. den Kernbereichen des Themas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-ldz-gs-2023.pdf
ste- hen. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angeboten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § [...] § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich die folgenden Prüfungsformen angewendet: Projektarbeit: Im Rahmen des Lernbereichs werden Projekte zur Sprachstandserfas- sung, zu Lernerprofilen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-kar-gs-2023.pdf
erstellt. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) in § 12 vorgesehenen Lehrveranstal- tungsformen werden im Teilstudiengang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angebo- ten [...] ten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Teilstudiengang keine wei- teren Prüfungsformen angewendet. § 7 Module des Teilstudiengangs Modul Veranstaltungsfor- men
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-evr-gs-2023.pdf
erstellt. § 5 Veranstaltungsformen Neben den in der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) in § 12 vorgesehenen Lehrveranstal- tungsformen werden im Teilstudiengang keine weiteren Lehrveranstaltungsformen angebo- ten [...] ten. § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Teilstudiengang die folgen- den Prüfungsformen angewendet: Präsentation: Die Studierenden präsentieren im Rahmen einer
/medienbildung/archiv/vortragsreihen/ringvorlesung-2012
Mediensozialisation & Medienkompetenz am Beispiel des Social Web Heidrun Allert | Medienpädagogik/Bildungsinformatik, Christian-Albrechts-Universität Kiel 20.6. verschoben auf den 11.7. 27.6. »Brand Yourself
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Notwendig- keit und Formen des Beendens. Opladen u. a.: Barbara Budrich. Geier, Thomas/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2016): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädago- gischen Form. Wiesbaden: Springer [...] Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen u. a.: Barbara [...] conceito de “educação”. “Bildung” como uma idéia necessáriamente inalcançavél, Semiformação como falsa necessidade, e deformação como resignação perante a dificuldade sistemática de resgatar o sentido pedagógico
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkatalog verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenz- zielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] Lage, dies in der Planung und Gestaltung von Religionsunterricht zum Ausdruck zu bringen. Lehr-/ Lernformen: Vorlesung, Referat, Präsentation, Privatstudium, Textarbeit, Diskussion, Recherche in digi- talen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
ben. Dies gilt beispiels- weise für den empfohlenen Studienverlauf, Modultitel, Veranstaltungsformen oder Prüfungsformen, die in der Prüfungs- und Studienordnung verbindlich geregelt sind. Andere Bestimmungen [...] Bestimmungen wiederum sind allein im Modulkatalog verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenz- zielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im M [...] fachlichen und pädagogisch-didak- tischen Herausforderungen im Umfeld der Interkulturalität. Lehr-/ Lernformen: Seminar: Diskussionen; Ausarbeitung von didaktisch reflektierten Übungen und Präsenta- tionen