/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/thomas-gaens/persoenliches
Persönliches Vorlesen seit November 2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Die Notengebung an Hochschulen in Deutschland von den 1960er Jahren bis heute. Trends, Unterschiede, Ursachen"
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/elena-tsarouha/persoenliches
Persönliches Vorlesen 2000 - 2007: Studium der Soziologie, Philosophie und Statistik an der Universität Konstanz mit Erlangung des Grades Magistra Artium. Titel der Abschlussarbeit im Fach Soziologie:
/sams/wer-wir-sind/sams/william-tarazona/persoenliches
Persönliches Vorlesen 1986 - 1993: Studium der Computerwissenschaften und Mathematik in Caracas, Venezuela 1991 - 1998: Mitarbeiter im Computerwissenschaftlichen Labor der UCV, Caracas 1991 - 1999: Do
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/zur-person
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for InterAmerican Studies an der Universität Bielefeld. Masterstudium im Trinationalen Masterstudiengang "Schulentwicklung und Mehrsprachigkeit" an der Pädagogischen [...] der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und am Center for InterAmerican Studies der Universität Bielefeld. Forschungsinteressen Johannes Bohle befasst sich mit aktuellen Debatten
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/publikationen
Hoffmann, K., Bohle, J. & Varriale, A. (2021): Ankommen mit allen Sinnen - "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
nden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital , Braunschweig, September 2021. Bohle, J.: Follow-the-Hurricane-Geographies. Geographische Impulse für Area Studies am Beispiel der Karibik. Vortrag [...] Vortrag, CITAS-Ringvorlesung: Area Studies und Raum vom Globalen Süden her neu denken. Post/koloniale Perspektiven und glokale Herausforderungen , Regensburg, Juni 2021. Bohle, J.: Europas äußerste Randlage
/tagung-praxeologie/papers
Dispositivs und der pädagogischen Codes ist diesen Studien gemeinsam, dass sie eine praxeologische Erkenntnisweise anstreben. In diesem Zusammenhang weisen die Studien von Straehler-‐Pohl & Gellert (2015), Bohlmann [...] dieses heuristischen Zugangs soll im Weiteren an den Ergebnissen ausgewählter Fallstudien diskutiert werden. Drei Fallstudien zur Relationierung von Unterschieden im Sekundarschulunterricht. Nadine Rose [...] Unterrichts" (Gellert & Sertl, 2012) entwickelt, auf deren Basis eine Reihe qualitative empirischer Studien entstanden sind, welche rekonstruieren, wie im Fachunterricht Differenzen zwischen Schülern entlang
/pundo/studium-lehre/lehrkonzeption
Lehrkonzeption Vorlesen Die Aktivitäten des Lehrstuhls im Bereich der akademischen Lehre orientieren sich an zwei grundlegenden Zielsetzungen: Mit Blick auf das Ziel der Berufsbefähigung gilt es, die
/sonderpaedagogik/kalender-sonderpaedagogik
Instituts Kalender Vorlesen Kategorie Alle Feste und Empfänge Information Konferenzen/Tagungen Kulturelle Veranstaltungen Sonstiges Studentisches Leben Vorträge Workshops Ab heute Ab heute 2020 2021 2
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
Die Verwendung von Open (Government) Data in Wirtschafts- und Politikunterricht Vorlesen Die Nutzung von offenen Daten stellt eine große inhaltliche und methodische Chance für den Wirtschafts- und Pol