/biat/das-institut/aktuelles-aus-dem-institut
Aktuelle Nachrichten aus dem Institut Vorlesen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/interkulturelle-zusammenarbeit-im-grenzgebiet-unter-der-lupe
Kunst eine besondere Aufgabe zu – sie ermöglicht intensive Begegnungen und Austausch jenseits von Sprache. Damit das gelingen kann, muss allerdings eine Reihe von strukturellen und inhaltlichen Voraussetzungen
/sp/studium-lehre-sonderpaedagogik/lehramt-sonderpaedagogik-med/bachelor-und-masterarbeiten
Verfassen einer Qualifikationsarbeit Vorlesen hinweise-zu-qualifikationsarbeiten.pdf 13.06.2016 154 KB (PDF) Download
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/friederike-tetzlaff-erfahrungsbericht
Friederike Tetzlaff Vorlesen Name: Friederike Tetzlaff Studiengang: International Management Sprachschwerpunkt: Spanisch Was hat dich bewogen, International Management zu studieren? Für mich war wichtig [...] dass sowohl die Möglichkeit bietet, ins Ausland zu gehen, als auch die spanische und englische Sprache mit wirtschaftlichen Themen kombiniert. International Management verbindet genau diese Punkte der [...] der Internationalität und Wirtschaft und war somit die beste Wahl. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht? Ich hatte bereits in den drei letzten
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/entwicklungsrisiken-bei-kindern-und-jugendlichen-praevention-im-paedagogischen-alltag
Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen Prävention im pädagogischen Alltag Vorlesen Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Neben den entwicklungsbed
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/kinder-und-jugendliche-mit-psychischen-auffaelligkeiten-in-schule-und-kita-klinische-psychologie-fuer-die-paedagogische-praxis
Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis Vorlesen Aus vielerlei Gründen sind Pädagogen zunehmend konfrontiert mit psy
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/hinweise-zum-wiss.-arbeiten/reflexionsebenen-und-wissensformen-15122015.pdf
gestützte ‚objektive’ Wahrheit − Pragmatische Motivation, z.B. Lösung eines Problems − Umgangssprache/erfahrungsnahe Sprache − Bedeutungsoffenheit der Begriffe − Erkenntnisweg bleibt unreflektiert − Mangelnde
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
einige Länder benötigte man einen Sprachnachweis, zum Beispiel war für Dänemark ein bestimmtes Sprachniveau in Englisch erforderlich. Nach Absolvierung eines Sprachtests in Englisch habe ich mich über das
/nec/forschung/givun/givun-termine
Termine im Projekt GIVUN Vorlesen Projektvorstellung beim Mittagsgespräch "Wie können wir gemeinwohlorientiert wirtschaften?" Im Rahmen des Mittagsgesprächs "Wie können wir gemeinwohlorientiert wirtsc
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/grundlagen-der-fruehpaedagogik-entwicklungspsychologie-fuer-fachkraefte-in-der-fruehpaedagogik
Grundlagen der Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie für Fachkräfte in der Frühpädagogik Vorlesen Beim professionellen Umgang mit Kindern sind entwicklungspsychologische Fragen ein wesentlicher teil