/kommunikation/news/news/demokratisierung-der-organisationsstruktur
Organisationspsychologie, und Prof. Dr. Jürgen Budde, Professor für Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens, geleitet. Die Universität schafft mit den drei Fachbereichen eine mittlere Leitungsebene und stärkt
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fuer-mich-bist-du-wueste-und-meer-waten-im-theologischen-gefilde
nicht einfach Weitergabe von Religionswissen ist, sondern Persönlichkeitsbildung dadurch, dass wir lernen, die Perspektive von Ausgegrenzten, Armen, Gedemütigten und Randständigen einzunehmen?" Die vier
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ich-bin-begeistert-von-der-arbeit-der-universitaet
Stephanie Brady und einem anschließenden Campusrundgang kennengelernt. "Wir haben heute einen sehr guten und offenen Austausch zum Kennenlernen durchführen können. Die Zukunftsthemen konnten wir beleuchten [...] Schwerpunkte Bildung, Europa und Transformation/Nachhaltigkeit, der Aufbau eines Zentrums für digitales Lernen an Schulen sowie die internationale Hochschulallianz EMERGE ("European Margins Engaging for Regional
/kommunikation/news/news/auf-der-suche-nach-dem-richtigen-wort
auch tun würde, also: Die ganzen Überlegungen anzustellen und nach Lösungen zu suchen und daran zu lernen und zu wachsen." Maja Fröhlich studiert u.a. Spanisch im Bachelorstudiengang Bildungswissenschaften [...] außerhalb dabei war." Sie geht seit dem Seminar bewusster mit Sprache um, erzählt sie. "Ich habe auch gelernt, mich damit abzufinden, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt, es gibt nicht die perfekte Lösung
/kommunikation/news/news/kochen-nach-bildern
Studierenden bedeutete die Erstellung des Kochbuchs viel mehr Arbeit als üblich. Aber sie haben viel gelernt, sagen sie. Johann Junge-Wentrup wird in seiner Bachelorarbeit die Wirksamkeit des Projekts messen [...] überzeugt. Deshalb geht auch ein Teil der 1000 Exemplare an die Einrichtung für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation "EULE" an der EUF.
/kommunikation/pressemitteilungen/news/krass-wie-schoen-der-campus-ist
Zwanzigjährige interessiert sich für gesellschaftspolitische Zusammenhänge und möchte besser Englisch lernen. Schön findet sie, dass sie gemeinsam mit ihrem Freund Fernando Henez nach Flensburg gehen kann:
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ausweitung-des-ethnographischen-blicks
Professor für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Theorie der Bildung, des Lehrens und des Lernens, und Anke Wischmann, Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Bildu
/kommunikation/pressemitteilungen/news/dass-frauen-in-afghanistan-mal-freier-waren-als-in-europa
groß waren die Lerneffekte in der Klasse. "In den insgesamt fünf Doppelstunden zwischen November und Februar gab es mindestens zwei erschütternde Aha-Effekte bei den Schülerinnen und Schülern", erzählt Susanne [...] Eine 11. Klasse lernt Überraschendes beim „Europa-macht-Schule“-Projekt Flensburg, 22.2.2022. Ein 27-jähriger Austauschstudent aus Afghanistan hat die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11wp3 des Flensburger [...] Frauen heute. Irfanullah hat von seinen Schwestern erzählt. So ging das Thema den Schülerinnen und Schülern wirklich nahe." Gefunden hatten sich Irfanullah Hayat und Susanne Ulrich bei einem Auftakttreffen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schule-in-der-netzwerkgesellschaft
Jahr Schulen dabei, die sich zum von Bildungsministerin Britta Ernst ausgeschriebenen Wettbewerb "Lernen mit digitalen Medien" beworben hatten und im Rahmen dessen sogar ausgezeichnet wurden. "Uns ist das [...] en und Mitarbeiter des Seminars für Medienbildung "Durch den Austausch aller ist wechselseitiges Lernen voneinander möglich. Wir sind der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Herausforderung annehmen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/studierende-machen-schule
europäischen Länder wurzeln. So müssen Lehrerinnen und Lehrer mit zunehmender Heterogenität der Lernenden und der gesellschaftlichen Aufgabe der Inklusion und Teilhabe Aller konstruktiv umgehen. "Im Grunde [...] Für die Universität ist das Projekt daher eine innovative Form, forschungs- und erfahrungsbasiertes Lernen zu verknüpfen. Durch die Zusammenarbeit mit weiteren europäischen Ländern, insbesondere aus dem