/medienbildung/veranstaltungen
(Reinmann & Watanabe, 2024). Ein Blick auf die Technik generativer Sprachmodelle hilft zu verstehen, dass maschinelle Datenalgorithmik sprachlich Entäußertes aus Lebensvollzügen als Abstraktionen vermittelter [...] einer eindrücklichen und inspirierenden Keynote die Bühne. Dieser von Eva Diederich moderierte englischsprachige Teil der Veranstaltung wurde um die von Sven Bohde (Bohde-Medien) produzierten Kurzfilme und
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
die wir für eine gender- sensible Sprache ohne Diskriminierung brauchen. Gleichstellung und Geschlechtergerechtigkeit können wir mithilfe von gendersensibler Sprache ein Stückchen näherkommen. Das Gender [...] Diskussion um → gendersensible Sprache ist erkennbar, dass antifeministische Haltungen auch die bürgerliche Mitte mobilisieren und durch konservative Medien ein Sprachrohr haben, unter anderem durch das [...] zerfällt das Prinzip männlicher Vorherrschaft — so das Ideal. Gendersensible Sprache ist auch bekannt als ge- schlechtergerechte Sprache, oder einfach als → Gendern . Gemeint ist das Bemühen, beim Spre- chen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-dual/2023/po-lesefassungen/20240311-psto-med-dgt-2023.pdf
e nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. § 10 Prüfungssprache Lehr- und Prüfungssprache ist Deutsch. § 11 Masterarbeit (1) Die Masterarbeit ist eine Prüfungsarbeit, die [...] Prüfungsleistungen § 8 Prüfungsformen und ihre spezifischen Regularien § 9 Bildung von Noten § 10 Prüfungssprache § 11 Masterarbeit § 12 Umfang und Bestehen der Masterprüfung Abschnitt 3 Schlussbestimmungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-med-dual-gtw-2023.pdf
nach dem Komma berücksichtigt, alle weiteren Stellen werden gestrichen. 5 § 10 Prüfungssprache Lehr- und Prüfungssprache ist Deutsch. § 11 Masterarbeit (1) Die Masterarbeit ist eine Prüfungsarbeit, die [...] Prüfungsleistungen § 8 Prüfungsformen und ihre spezifischen Regularien § 9 Bildung von Noten § 10 Prüfungssprache § 11 Masterarbeit § 12 Umfang und Bestehen der Masterprüfung Abschnitt 3 Schlussbestimmungen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/kolumbien/2021-22-eafit-1.pdf
schauen, welche Kurse ich belegen mochte. Mir war es dabei möglich sowohl spanische als auch englischsprachige Kurse zu wählen (Wenn du auch Kurse auf Spanisch machen möchtest, benötigst du mindestens Spanisch [...] nachfragen: In Medellín gibt immer jemanden der jemanden kennt, der was kennt… Lernten Sie die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Für die Uni reicht es Spanisch [...] Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) Die EAFIT ist eine sehr moderne Uni. Der Campus bietet nicht
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2021-22-ntnu-trondheim-1.pdf
Agreement (LA) für die Kurse, die ich ausgewählt hatte. Hinzu kam der Toefl-Test, welcher mein Sprachniveau Englisch ermittelte. Als das Auslandssemester näher rückte, suchte ich nach einem Untermieter [...] ich mich aufgrund der übrigen Prüfungsleistungen, die noch anstanden, nicht am dreiwöchigen Sommersprachkurs für Norwegisch vor Semesterbeginn teilzunehmen (welcher ansonsten sehr empfehlenswert sein soll [...] bereute ich diese Entscheidung nicht. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Im Allgemeinen hat mir das Studieren an der NTNU sehr gut gefallen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-esic-bms-7.pdf
noch eine Individual Presentation, sowie ein Gruppenprojekt und ein Final Exam. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da ich Spanisch bereits [...] einem B2/C1 Niveau beherrschte, lag der Fokus bei meinem Aufenthalt nicht unbedingt darauf, die Sprache zu lernen. Die tägliche Anwendung ist dennoch immer hilfreich, um zu üben. Da man an der ESIC zwischen [...] selbst als Mitbewohner ausgesucht hatte, war eine prägende Erfahrung. Sowohl auf der kulturellen, sprachlichen als auch menschlichen Ebene. Weiterhin war das im Vergleich zu Flensburg so andere Uni-System
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2019-20-uni-istanbul-2.pdf
Kursen saßen auch Studierende, die die Deutsche Sprache in der Türkei gelernt haben, und somit wesentlich mehr Schwierigkeiten mit der deutschen Schriftsprache hatten. Unsere Fakultät war kurz vor unserem [...] achrichtigung erhalten habt :D Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Ich habe an der Hasan Ali Yücel Faculty of Education in der Abteilung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2023-24-oestfold-1.pdf
norwegisch gelernt. Es ist nicht notwendig die Sprache zu lernen, weil eigentlich alle Norweger*innen sehr gut englisch sprechen. Trotzdem würde ich empfehlen die Sprache zu lernen, weil man dadurch auch noch mehr [...] einer Augenhöhe und unterstützender, als ich es in Deutschland wahrgenommen habe. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich spreche relativ
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/psto-m.a.-ims-2017-zweite-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
agement 5 / 120 Interkulturelle Kompetenz Sprachkompetenz 10 / 120 MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I 10 / 120 MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II 5 / 120 MIM SQ33 English