/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
‚Vergangenheitsbewältigung‘ und ‚Neubeginn‘ nach 1945 in DIE MÖRDER SIND UNTER UNS (1946)". In: Dominik Orth / Heinz-Peter Preußer (Hgg.). Mauerschau – Die DDR als Film: Beiträge zur Historisierung eines [...] Söderberg: Doktor Glas". In: Karin Hoff, Lutz Rühling (Hgg.): Kindler Kompakt: Skandinavische Literatur – 20. Jahrhundert . Stuttgart: Metzler 2017, S. 47-48. (2016) (zus. mit Matthias Bauer, Tanja Brümmer und
/integrative-geographie/team/prof-dr-sybille-bauriedl/publikationen
der deutschsprachigen Feministischen Geographien. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hg.): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen und Konzepte . S. 20-39. Bauriedl, S. Hoinle [...] -der-zukunft/ Bauriedl, S. (2022): Feministische / intersektionale Perspektiven. Sammelrezension: MacGregor, S. 2010: A stranger silence still: the need for feminist social research on climate change; [...] Hoinle, B. (2021): Feministische Naturverhältnisse. Machtvolle Verbindungen von Natur und Geschlecht. In: Autor*innenkollektiv Geographie und Geschlecht (Hg.): Handbuch Feministische Geographien. Arbeitsweisen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Currículo am 06.09.2012 an der Universidade Federal de Minas Gerais in Belo Horizonte/ Brasilien sowie am 20.09.2012 an der Universidade Federal de São Carlos in São Carlos/ Brasilien. Vom Rekonstruieren unt [...] Problem der Erforschung schulischer Vermittlungsprozesse. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung , 20. Jg., Heft 2, S. 271-288. Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden [...] Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit . Frankfurt/ M. Publikationsliste Forschungsprojekte Analysen
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
Herausforderung für E-Learning 2.0 . Sie erarbeitet fächerspezifische Merkmale und leitet aus diesen Potenziale und Grenzen für die fächerspezifische Umsetzung von E-Learning 2.0 ab. Jenseits von "Tablet-Didaktik" [...] E-Learning im schulischen Kontext nur schwer etabliert und das gedruckte Buch weiterhin die Schulkultur dominiert. Ausgehend von der Annahme, dass im E-Learning häufig keine Rücksicht auf die Diversität der Lernenden [...] Variablen wie Motivation, Kognition und Lernstrategien ein. Von der Annahme ausgehend, dass E-Learning 2.0 zu einer neuen Lernkultur führe, stellt Ehlers in seinem Beitrag Qualitätssicherung im E-Learning…
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2_Qualitative Auswertungsmethoden: Autonomie in der Biographieforschung Seminar FrSe 2024 552021k Diskriminierung in der und durch die Grundschule Seminar FrSe 2024 550600k TM 6.1_Rassismus und Bildung Geflüchteter [...] Jürgen/Wischmann, Anke (2021): Dezentralisierung und Disziplinierung im Unterricht als Praktiken der Diskriminierung und Securitazation am Beispiel des "Trainingsraums". Ein Essay. In: Czejkowska, Agnieszka/Spieker [...] Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans-Christoph; Pfaff, Nicole; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deustchen Gesellschaft für
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/summer-schools
.pdf 20.09.2022 2 MB (PDF) Download fairytail-school-team-2.pdf 20.09.2022 1 MB (PDF) Download how-to-dreamschool-team-1.pdf 20.09.2022 1 MB (PDF) Download the-dream-school-program-team-3.pdf 20.09.2022 [...] They became part of a cool international team of future educators, developed together innovative mini projects in the field of pedagogy and internationalisation of student teachers (co-design). The students
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Flensburg und Mainz ergibt sich als Mittelwert die Note 1,77. Christian Stolz betreute in den letzten 20 Jahren zahlreiche Abschluss- und Examensarbeiten sowie Dissertationen aus allen Bereichen der Physischen [...] (western Germany)' wurde am 4.5.2011 angenommen. Das abschließende Habilitationskolloquium fand am 20.7.2011 statt. Vortragsthema: 'El Niño Southern Oscillation (ENSO) und globale Erwärmung' . Die Ant [...] Juli 2015 (ZWW der Europa-Universität Flensburg, Hochschule Flensburg, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung). 2000-2012 tätig als freier Journalist für mehrere Tageszeitungen
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
Sybille (2022): "Pushing against Coloniality in European Cities. Activism, Art and Feminist Geographies". Workshop auf der Feminist Geography Conference 2022. Pushing Boundaries, Boulder and Online. 17. Juni [...] : Buchvorstellung mit kritischer Würdigung . Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt am Main. 20.09.2023 Carstensen-Egwuom, Inken (2023): The coloniality of knowledge production in secondary school
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
Narratives of Antiquity (= Helden – Heroisierungen – Heroismen 20), Baden-Baden 2023, 131–145. Von Hermann zu Zwermann. Der Cherusker Arminius im problemorientierten Geschichtsunterricht, Varus-Kurier 25 [...] Perspectives on Contemporary Cinematic Narratives of Antiquity (= Helden – Heroisierungen – Heroismen 20), Baden-Baden 2023 (zus. m. M. Lindner) Anti-Intellektualismus. Ein unwahrscheinlicher Klassiker ,
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
2019/20. 13. Norwegian Culture and Literature at Frankfurt Book Fair 2019. Hauptseminar an der Europa-Universität Flensburg (Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien"), Herbstsemester 2019/20. 14. [...] universitarias. Projektseminar am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg, Herbstsemester 2019/20. 15. Literatura y cultura argentinas del siglo XIX y XX: perspectivas didácticas . Hauptseminar am [...] Übung am Romanischen Seminar der Europa-Universität Flensburg (M.Ed. Spanisch), Frühlingssemester 2019. 20. Literatura y cultura argentinas del siglo XIX y XX . Hauptseminar am Romanischen Seminar der Euro