fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2019-20-trinity-dublin-2.pdf
das ich mir vor Ort gekauft habe. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Kurse, die ich vorher im LA festgehalten hatte, wurden leider
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-1.pdf
der irischen Sprache zu lernen, allerdings finde ich die Sprache wahnsinnig schwer. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen [...] Städte oder in die Berge macht. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da die Landessprache Englisch ist, hatte ich da keine Probleme. Der [...] Der Workload war ähnlich wie an der Uni Flensburg und in der Regel gut zu bewältigen. Die Unterrichtssprache war Englisch, auch in meinem Deutschkurs, in dem allerdings deutsche Texte als Grundlage dienten
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/irland/2021-22-trinity-college-dublin-2.pdf
t. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Da Englisch ohnehin eines meiner Studienfächer ist, gab es keine sprachliche Barriere. Die tr [...] AUSLANDSSEMESTER Sprache muss man vorher nicht lernen, auch wenn man ihr überall begegnet. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen [...] dass der Workload bzw. der Aufwand geringer war, als in einem regulären Präsenzsemester. Die Unterrichtssprache ist Englisch (man muss sich nur in den irischen Akzent reinhören). Die meisten meiner Module
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/microportale/sprachpraxis.jpg
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-zu-bewertungskriterien-ife-202308.pdf
kundigen) Leser Thesen verständlich entwickelt? - Wird im Text eine erziehungswissenschaftliche Fachsprache verständig und klar genutzt? - Entspricht die Arbeit den formalen Anforderungen an einen wisse
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
jüdischer Dichter deutscher Sprache“ durch das „Zentrums für Kulturwissenschaften“ der Universität / GH Paderborn Landesrektorenkonferenz Verwandten im deutschsprachigen Raum. Interkulturelle und intermediale [...] Studien“ der Universität / GH Siegen - Graduiertendarlehn des Landes NRW - Dozent für „Deutsch als Fremdsprache“ an der Volkshoch- schule des Kreises Siegen 1983-1984 - Promotionsstipendium der „Studienstiftung [...] Forschungsprojektes „Richard Beer-Hofmann: Österreicher mährischer Herkunft, jüdischer Dichter deutscher Sprache“ durch das „Zentrums für Kulturwissenschaften“ der Universität / GH Paderborn 1992 - Mitglied der
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-publikationen-06-24-.pdf
und Jugendliche (Flensburger Universitätszeitschrift 2008/2). Flensburg 2008. 12. Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln (zus. mit Marianne Polz). Siegen 2008. 13. Angeschwemmt – Fortgeschrieben. Robinsonaden [...] publizistischen Schriften. Frank- furt/M. 1986. Wieder: Hamburg 2011. 02. Studien zur Poetik des deutschsprachigen naturalistischen Romans (Habilitations- schrift). 03. Das s o l l Herder sein? Herder-Bildnisse [...] ung zu Gabriel Axels gleichnamigem Film. Hamburg 2021. 06. Lebensbilder auf Zelluloid. Über deutschsprachige biographische Spielfilme der 1950er Jahre. Hamburg 2021. B. Herausgeberschaft bei Sammelbänden
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-vortraege-2024.pdf
Beer-Hofmann, Richard/ Diverses Diverses Georg Brandes (Französische Literatur) Don Juan in der deutschsprachigen Literatur Ehrenstein, Albert/ Erzählwerk Engelke, Gerrit/ expressionistische Lyrik Erster Weltkrieg
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
ttlung durch Anbahnen von Literalität 1. Einleitung 2. Erstspracherwerb 3. Zweitspracherwerb 4. Merkmale von Alltagssprache und literaler Sprache 5. Wie wird ein neues Wort gelernt? 6. Wortschatzvermittlung [...] sind die meisten europäischen Sprachen flektierende Sprachen (mit Deklination und Konjugation). Das Türkische ist da- gegen eine agglutinierende Sprache, d. h. eine Sprache, bei der viele Informationen [...] Informationsgesellschaft nicht möglich ist. 12 Merkmale gesprochener Sprache (Alltagssprache) geschriebener Sprache (literale Sprache) flüchtig, flexibel und ungenau, daher schwerer lernbar wiederholbar
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
dagegen plausibler: Mehrsprachige verfügen über mehr Sprachlernerfahrungen und werden daher bei der Aneignung einer neuen Sprache eigenständiger operieren als Lernende einer Zweitsprache, eine Hypothese, [...] Little (2012), dass LA vom Sprachstandsniveau in der Zielsprache abhängig ist, korrekt wäre, müsste die Probandin mit acht Jahren Deutschlandaufenthalt, die Deutsch als Zweitsprache auf einem hohen Niveau [...] euerung im Vor- und Grundschulbereich“, in Rost-Roth, Martina (Hg.), DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus dem 5. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund. Freiburg/Br