/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
zustande kommen… Wie hochreflexive Berufsfelder dazu beitragen, dass argumentativ-evaluative Darstellungsweisen im narrativen Interview dominant werden . Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18 (2): [...] Humankapital im Zeitverlauf (1960‐2014) und im Ländervergleich auf der Grundlage einer Analyse von Stellenanzeigen. BSSE Arbeitspapier Nr. 35. Berlin: Freie Universität Berlin. Carlson, Sören (2011): Just a matter [...] aler Felder", München, 10/2017 "Nationale Bildungssysteme und die Produktion europabezogener Einstellungen" (zusammen mit M. Eigmüller), Herbsttagung der Sektion "Europasoziologie" der Deutschen Gesellschaft
/kommunikation/projekte/artists-toolkit
1. täglich; 2. unkompliziert; 3. alles ist erlaubt. Das Skizzenbuch als Labor, Vorratskammer, Abstellraum und Versuchsfeld. Eines der vielseitigsten Werkzeuge künstlerischen Arbeitens überhaupt. Sammlungen
/international/ins-ausland-gehen/faq
Häufig gestellte Fragen (FAQ) Vorlesen Alle Fragen durchsuchen: Allgemeine Fragen zu Auslandsaufenthalten Warum sollte ich ins Ausland gehen? Freiräume nutzen - Ein Auslandsaufenthalt lässt sich vermutlich [...] Semesterbeitrags ist nicht möglich. Ein Antrag auf Erstattung für das Semesterticket kann beim AStA gestellt werden. Bewerbungsformular und Sprachkenntnisse Benötige ich ein Motivationsschreiben? Nein, aber [...] an einer außereuropäischen Universität? Wir empfehlen Ihnen, einen Antrag auf Auslands-BAföG zu stellen. Einmal jährlich können Sie sich auf ein PROMOS-Stipendium bewerben. Zudem ist es möglich, ein Erasmus+
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-netzwerke-frau-prof-dr-diehl
Barrieren zu erkennen, zu überwinden und Zugänglichkeit zu anderen Kulturen zu ermöglichen? Diese Fragestellung ist leitend für die wissenschaftliche Begleitung des durch den DAAD geförderten Projektes. Mit [...] ‚Hochschuldialog mit der islamischen Welt 2017‘ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Es stellt zum einen die generelle interkulturelle Diskussion wie auch interkulturell ethisches Handeln in der [...] interkulturelle Praxis der textilen Oberflächengestaltung mit ihren ornamentalen und symbolischen Darstellungen am Beispiel der Suzani. Im Vordergrund standen Recherchen zu islamisch tradierten Symbolen und
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Qualifikationsziel: Die Studierenden wählen ein bestimmtes Thema, entwickeln eigenständig ein Projekt, stellen ein Konzept vor und realisieren dieses Konzept in einem der vier Zweige von Doing Europe: Forschung [...] Examination Projekt (Umfang nach Absprache). Das Projekt muss schriftlich ausgearbeitet und mündlich vorgestellt und diskutiert werden, bevor es umgesetzt und Schritt für Schritt dokumentiert wird. Letzte Änderung: [...] können zusammenarbeiten, um Verfahren auf der Grundlage ihrer Interpretation der veröffentlichten Darstellung durchzuführen. Die Studierenden können ihr Verständnis in die jeweiligen historischen Kontexte
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
soziale Konstruktion von Bedeutung zu diskutieren, d.h. "gegebene Fakten" als soziale (Fehl-)Vorstellungen in Frage zu stellen, Diskussionen und dominante Haltungen zu kulturellen Gruppen, Praktiken, Gewohnheiten [...] Lehrveranstaltungen angemessen sind. Insbesondere ist er/sie in der Lage, wissenschaftliche Problemstellungen der geeigneten Methode zuzuordnen, die notwendigen datengenerierenden Verfahren zu planen und [...] Daten zu analysieren und zu interpretieren und sie in einen größeren theoretischen Zusammenhang zu stellen. Fachkompetenz: Aufbauend auf den Einführungsmodulen DE 2 und DE 3 können die Studierenden 2 aus
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
nen und/oder wichtige Veränderungen in der Wissensgeschichte darzustellen. Methodenkompetenz: Die Teilnehmer können Szenografien erstellen, die über die Beschränkungen der sprachlichen Bedeutung und die [...] nach Vereinbarung). Das Projekt wird unter Anleitung durchgeführt und anhand der spezifischen Darstellungsfunktion der Medienlandschaft gewertet. Letzte Änderung: 23.06.2020 Field: Topics and Disciplines - [...] europäische Regionen kritisch zu analysieren, unter besonderer Berücksichtigung kartographischer Darstellungen europäischer Räume. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Schüler haben ein tieferes Verständnis für
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/6-semester
initiierte Projektentwürfe und Konzepte zu erstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden entwickeln Kompetenzen sowohl zu dominanten theoretischen Fragestellungen der Bildenden Kunst bzw. der Kunstgeschichte [...] und Kontexte und diskutieren diese intensiv. Neben staatlichen Institutionen (z.B. Museen, Ausstellungshäuser, aber auch Akademien) werden auch kommerzielle Institutionen (z.B. Galerien, Kunstauktionen [...] n, biennale Filmfestivals) und alternative Institutionen (u.a. Guerilla Warfare Art, Non-Profit-Kunstausstellungen) berücksichtigt. Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen durch vergleichende exemplarische
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig zu überprüfen [...] Hauptelemente dieser Arten von wissenschaftlicher Argumentation. Sie sind in der Lage, unterschiedlich dargestellte Argumente, Theorien und Ansichten kritisch zu analysieren und zu prüfen. Sie sind in der Lage [...] ten, Probleme in den o.g. Bereichen in einer Partner- oder Gruppensituation adressatengerecht darzustellen und zu analysieren sowie ihre Gedanken kompetent, kulturadäquat und gendersensibel zu artikulieren
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/2-semester
Geschichte und gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Konstellationen. Sie verstehen, identifizieren und unterscheiden zentrale Fragestellungen, Konzepte und Methoden in der Philosophie sowie in den [...] sollen in der Lage sein, relevante Forschungsmethoden und die Kontexte ihrer Anwendung deskriptiv darzustellen und zu definieren. Sie können, soweit es das Modul und das Einführungsniveau erfordern, Methoden