fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
2014 Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Psychologie 1 Hinweise zur Manuskriptgestaltung Wenn Sie nun vor der Aufgabe stehen, eine Bachelor- oder Masterarbeit zu verfassen, werden Sie viele [...] e Reflexion/persönliches Fazit z.B. bezüglich der Ausbildungsrelevanz 2014 Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Psychologie 2 Für den roten Faden empfiehlt es sich, zu Beginn/am Ende von Abschnitten [...] empfiehlt es sich, die Arbeit von jemandem Korrekturlesen zu lassen. 2014 Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Psychologie 3 1.1 Formatierung Die Arbeit soll ordentlich, einheitlich und üb
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vortragsreihe-forschungsakademie-bildung-1
Abteilung Erziehungswissenschaft der EUF hält den zweiten Vortrag im Rahmen Vortragsreihe der Forschungsakademie Bildung. Dekonstruktion wird als Mittel der Kritik nicht nur erziehungswissenschaftlich prominent
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/politische-und-paedagogische-wurzeln-von-bne
zu machen. Lehrkräfte diskutieren über den richtigen Ort für BNE im Unterricht. Und die Erziehungswissenschaft als Disziplin der Bildung, Erziehung und Sozialisation fragt sich: Warum interessiert uns [...] Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch muss die Erziehungswissenschaft sein?
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/mobilitaet-und-soziale-ungleichheit-ein-soziologischer-blick-auf-schueleraustausch-und-auslandsstudiumionalen-jugendaustausch
2019 einen Reflexionsraum, um die Spannungsfelder auszuloten, die sich – nicht nur – aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive im Kontext von Lernmobilität zeigen. Bewegungsmetaphern prägen aktuelle G [...] g verweist das Zusammenspiel von Bildung und Bewegung auf Desiderata, die bislang in der Erziehungswissenschaft nur spärlich fokussiert werden. Die Vorträge präsentieren aktuelle empirische, theoretische
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Der [...] Perspektiven . Weinheim, Bergstr: Beltz Juventa. Heterogenität ist zu einem zentralen erziehungswissenschaftlichen Schlagwort avanciert. Allerdings sind mehrere gravierende Problemlagen erkennbar. Zum
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/inhalte-des-qualifizierungsprogramms
amms Ziel des Programms ist der Nachweis von erziehungswissenschaftlichen Kenntnissen als Ausgleichsmaßnahme für die fehlenden erziehungswissenschaftlichen Anteile in der Lehrerbildung des Herkunftslandes
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/nachhaltigkeit-und-globale-gerechtigkeit
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildungserfahrungen-im-ausland-fuer-alle-zugaenge-und-barrieren-zum-internationalen-jugendaustausch
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung Vorlesen Der Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Europa-Universität
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/ag-inklusionsforschung-2018-flensburg-programm-002-.pdf
Begriffe für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung und Theoriebildung von großem Interesse. Zu fra- gen ist inwieweit und in welcher Form die erziehungswissenschaftlichen Kernbegriffe und [...] Tagung der AG Inklusionsforschung am 28. und 29.06.2018 an der Europa Universität Flensburg Erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung. Norm – Behinderung – Gerechtigkeit. INHALTLICHE AUSRICHTUNG In den [...] universitärer Lehre avan- ciert. Entsprechende Professuren, bildungspolitische Programme, erziehungswissenschaftliche Stu- dien und Publikationen dokumentieren die Bedeutung der Inklusionsforschung aus un