https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Lichtenbergs seltsame Spuren Vorlesen Georg Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender Kunstkritiker, Satiriker, sowie redegewandter Philosoph und Schöpfer der deutschen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik
Physik Vorlesen Ist NICHTS wirklich möglich? Die Geschichte schildert, wie Otto von Guericke den eigentlich aussichtslosen Versuch unternahm, das Vakuum nachzuweisen. Otto und das Nichts Ein seltsames
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/otto-und-das-nichts
Geburtstag Otto von Guerickes ; mit einem Katalog der Vakuumpumpen des Deutschen Museums, München 2002. Heering, Peter : Welt erforschen - Welten konstruieren: physikalische Experimentierkultur vom 16. bis zum
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Die Seele der Solarenergie: Augustin Mouchot Vorlesen Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelt
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/kanonen-gegen-waerme
abenteuerliche Leben des Benjamin Thompson, München, 2002 (Populärwissenschaftliche Biographie). Heering, Peter : An Experimenter’s Gotta Do What an Experimenter’s Gotta Do—But How?, in: Isis 101 , Ausgabe
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/antworten
Antworten Vorlesen Naturwissenschaften und ihre Methoden können nicht alle Fragen beantworten. Einerseits gibt es eine Reihe von Gebieten, auf denen die Naturwissenschaften keine Antworten liefern kön
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/joule-und-energie
Joule und Energie Vorlesen Die Formulierung des mechanischen Wärmeäquivalents kann als ein sehr wesentlicher Schritt zur Formulierung des allgemein gültigen Energiesatzes angesehen werden. Joule zeigt
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Froese Klassen, C. (2013) . "Stories" Created for Science Teaching: A Critical Analysis. In P. Heering, S. Klassen, & D.Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science [...] Understanding" of Science: The Effect of the Nikola Tesla Story. Science & Education, 21(8), 1111–1138. Heering, P. (2010) . False friends: What makes a science story inadequate for teaching? Interchange: A Quarterly [...] Critical Component in Learning Science through Stories and Informal Learning Environments. In P. Heering, S. Klassen, & D. Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/atome
Atome Vorlesen ♦ Ein - fiktiver - Disput zwischen Demokrit und Plato stellt die Vorstellungen über die Zusammensetzung der Materie in der Antike gegenüber. Bemerkenswerterweise konnte sich Demokrit mi
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/ernaehrung
Ernährung Vorlesen ♦ "Es gab noch viel zu tun, aber sie hatten eine Idee, wie sich zeigen lassen könnte, dass der menschliche Körper Nahrung verbrennt." Den spannenden Weg, der zu dieser Erkenntnis ge