/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2301 Gebäude [...] Gebäude Oslo - OSL 457.1 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2301 Fax +49 461 805 2933 E-Mail peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 457
/physik/histolab/thematische-sammlung/mechanik/coulombs-apparatur-zur-untersuchung-des-torsionsmoduls-von-metallischen-faeden
de métal. In: Memoires de l'Academie Royale des Sciences pour l'année 1784, Paris 1787, 229 – 269 Heering, P. (2005). Der richtige Dreh. die Coulombschen Experimente zur Untersuchung des Torsionsverhaltens
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/coulombsche-drehwaage
Anziehung. Weiterführende Literatur: Heering, Peter (2013): Historische Experimente in neuem Licht betrachtet. Teil 1: Das Coulombsche Gesetz , in: MNU 66/1, 4-8. Heering, Peter (1998): Das Grundgesetz der
/kommunikation/pressemitteilungen/news/corona-und-die-wiederkehr-der-unverfuegbarkeit-als-monster
Ringvorlesung gemeinsam mit dem EUF-Physikprofessor und jetzigen Vizepräsidenten für Forschung Peter Heering. "Die Pandemie", erläutert Machat "hat den Themenkomplex Verfügbarkeit-Unverfügbarkeit neu ausgeleuchtet
/physik/histolab/thematische-sammlung/optik/camera-obscura
Camera obscura nach Goethe. weiterführende Literatur Müller, Matthias (2012): Camera obscura , in: Heering, Peter; Markert, Michael & Weber, Heiko: Experimentelle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar [...] Müller, Matthias (2010): Die Camera obscura von Georg Friedrich Brander (1767) , in: Breidbach, O.; Heering, P.; Müller, M.; Weber, H. (Hrsg.) (2010) Experimentelle Wissenschaftsgeschichte, München: Wilhelm
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
von Wissensproduktion zu setzen. Type of class: Vorlesung, Seminar, Labor Responsibility: Peter Heering Semester 3. oder 5. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit
/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
zugleich auch Physik als kulturelle Aktivität wahrnehmbar. Ansprechpartner für dieses Projekt: Peter Heering Zum 160sten Geburtstag von Nikola Tesla (abgeschlossen) Dieses Jahr steht der 160-ste Geburtstag [...] Ansprechpartnerin für dieses Projekt: Sabina Muminovic [18636] Publikationen und allgemeine Literatur: Heering, P., Kiupel, M., & Schulze Heuling, L. (2016). Physikalische Bildung in außerschulischen Kontexten [...] Dissertation: Universität Flensburg, http://www.zhb-flensburg.de/dissert/sturm/DissertationSturm.pdf Heering, P.; Panusch, M.; Schmid, V. (2013). Evaluation der Sonderausstellung 'Elektrischer Salon' in der
/physik/histolab/thematische-sammlung/elektrizitaetslehre/apparatur-zur-ermittlung-des-ersten-ohmschen-gesetzes
Gesetzes, nach welchem Metalle die Contaktelektricität leiten." Annalen der Physik 80 (5): 79-88. Heering, P., J. Keck and G. A. Rohlfs (2020). "Laboratory Notes, Laboratory Experiences, and Conceptual Analysis:
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Explorative Experimente: Ampère, Faraday und die Ursprünge der Elektrodynamik. Stuttgart, Steiner. Heering, Peter (2012). Die Etablierung und Untersuchung der elektromagnetischen Wechselwirkung im 19. Jahrhundert [...] elle Wissenschaftsgeschichte didaktisch nutzbar machen: Ideen, Überlegungen und Fallstudien. P. Heering, M. Markert and H. Weber. Flensburg, Flensburg University Press: 189-206. Meya, Jörg; Sibum, Heinz
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Froese Klassen, C. (2013) . "Stories" Created for Science Teaching: A Critical Analysis. In P. Heering, S. Klassen, & D.Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science [...] Understanding" of Science: The Effect of the Nikola Tesla Story. Science & Education, 21(8), 1111–1138. Heering, P. (2010) . False friends: What makes a science story inadequate for teaching? Interchange: A Quarterly [...] Critical Component in Learning Science through Stories and Informal Learning Environments. In P. Heering, S. Klassen, & D. Metz, (Eds.).Flensburg Studies on the History and Philosophy of Science in Science