fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
Ernährungsbil- dung. • „Lernen durch Anleiten“: v. a. geeignet für Kinder und Jugendliche • „Kreativ-Werkstatt“: v. a. geeignet für Kinder und Ju- gendliche • „Lecker Deutsch“: geeignet für gering Literalisierte [...] Ernährung interessieren, und kann in Bildungs- einrichtungen, Vereinen, sozialen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen eingesetzt wer- den. Die KlimaFood-Ideenkiste enthält: • Hintergr [...] profitieren, weil sie nicht gut mit ihrem Alltag zusammenpasst. Konkret liegt unser Fokus auf: • Kindern und Familien (z. B. in Familienzentren), • Jugendlichen und jungen Erwachsenen (z. B. in Ju- gendzentren)
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/schulische-herausforderungen-beispiel.pdf
Fragen anderer Kinder beantworten, sehen Sie aus dem Augenwinkel, dass das Kind die Striche nicht wegradiert hat, sondern eine Schere in der Hand hält. Sie nehmen Blickkontakt auf, das Kind lacht, steht [...] Aufgaben liegen bereit. Nachdem Sie diese mit der Klasse besprochen haben, beginnt die Arbeitsphase. Ein Kind beschäftigt sich nicht mit dem Arbeitsauftrag, sondern übermalt den gesamten Arbeitsbogen mit Bleistift
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/culture-practice-and-europeanization/vol.3-issue-2-2018/trenz-2018.pdf
democracies. The interdisciplinarity of European Studies The EU’s pedagogical mission to facilitate a new kind of European socialisation is institu- tionalised in its numerous student exchange and teaching programmes [...] own practices, its habitus as a set of scholars and practitioners of Europe. In short, we require a kind of Bourdieuian critical sociology of practice to scrutinise ourselves and to understand our own deep [...] fills in the coordi- nates on a map. A European Studies interdisciplinary research programme of this kind could involve attempts to trace processes or enhance understanding of structural trans- formations
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
ausgelegt und in den Seminaren werden gar keine unterrichtlichen Möglichkeiten (Didaktik,, Methodik) für Kinder mit Förderschwerpunkten vorgestellt, behandelt, besprochen. Das FEHLT total. Gerne früher mehr P [...] standen den schulpraktischen Seminaren (Sprachliches Handeln, literale Sozialisation, Wie lernen Kinder lesen und schreiben, Lernwerksatt, Literatur- und Mediendidaktik) sinnvoll voran. Ich würde mir wünschen [...] Elemente mit in den Schuldienst und somit in die (institutionalisierte) Lebenswelt der heranwachsenden Kinder bringen. Zudem birgt die Einführung motivationale Effekte für die Wahl des Lernbereichs Niederdeutsch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/lagerungs-puzzle/lagerungs-puzzle-loesungsgrafik.pdf
Resten neue Leckereien werden, steht unter www.zugutfuerdietonne.de Für Grundschulen, Kindergärten und Kurse mit Kindern kann der Bastelbogen im BLE-Medienshop unter dem Such- begriff Zu gut für die Tonne
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/nachhaltige-und-gesunde-brotdose/checkliste-gesunde-brotdose.pdf
ungesüßte Tees, verdünnte Saftschorlen Tipp: Passen Sie die Brotdose an die Vorlieben Ihres Kindes an. Beziehen Sie Ihr Kind aktiv in die Gestaltung mit ein. Schritt für Schritt können dann neue Lebensmittel
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/informationen-schulleitungen-grundschulen-zu-bewegungschecks-2022-iii327.pdf
bietet den Kindern eine sportliche Herausforderung und einen motivierenden Rahmen. Die Sportlehrkräfte erhalten gleichzeitig die Möglichkeit, sich von der motorischen Entwicklung der Kinder ein präzises [...] wünschenswert, dass weitere geeignete Fördermaßnahmen entwickelt bzw. bekannt gemacht werden, um jedes Kind individuell in seiner sportlichen Entwicklung zu unterstützen. Das Angebot kann z.B. darin bestehen [...] für eine Teilnahme an AG-Angeboten zu werben oder gezielte Hinweise für Eltern zur Teilnahme der Kinder an Sportangeboten der Sportvereine in der Umgebung zu geben. Zur Kommunikation mit den Eltern ist
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
Bestellung unter www.ble-medienservice.de Die Kita-Ideenbox für Kitas Die Kita-Ideenbox vermittelt Kindern die Welt der Lebens mittel auf spielerische Art. Die Box ist eine nach Jahreszeiten gegliederte Sammlung [...] Bestell-Nr. 3979 Der Ernährungsführerschein für Grundschulen Beim Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eines: Selbermachen! Der Ernährungsführer-schein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterr [...] die Sprachkennt nisse nicht ausreichen, um dieses wich tige Alltagswissen zu verstehen? Gerade Kinder und Jugendliche, die als Migran ten nach Deutschland gekommen sind, können unsere Sprache oft noch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
Projekt- zeit (z. B. Projektwoche im Ferienprogramm, Wo- chenendfreizeit…), in der eine Gruppe von Kindern/ Jugendlichen einer kreativen Aktivität nachgeht, die sie interessiert. Dabei schafft die Gruppe [...] ein passendes Projekt zu finden: • Mit welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere [...] Talent/Beruf/Hobby als Anleitende einer Kreativ-Werkstatt eignen? • Welche Aktivitäten machen den Kindern/ Jugendlichen Freude, mit denen ich arbeite? Schritt 2: Das Thema Das Ernährungsthema, das mit dem
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/flyer-geschwistersozialisation.pdf
Erziehung zur Konfliktregelung in Viel-Kind-Familien 17:15 - Prof. Dr. Rebecca Schmolke 18:00 Uhr Positionierung und Beziehungsgestaltung von Geschwisterkindern in kinderreichen Familien 18:00 - Tatjana Dietz [...] statistischem Bundesamt leben ca. 28% aller Kinder in Deutschland in Viel-Kind-Familien. In der erziehungswis- senschaftlichen Forschung allerdings tauchen diese Viel- Kind-Familien und ihre Geschwisterkonstellationen [...] Bedarfen im Alltag von Familien mit drei und mehr Kindern 18:45 - Tagesauswertung 19:00 Uhr Programm 07.10.2023 09:00 - Kerstin Ruckdeschel 09:45 Uhr Kinderreiche Familien in Deutschland – individuell wertgeschätzt