/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
werden. In der Lehr-Lern-Praxis überwiegen jedoch kognitiv-orientierte Angebote. Das Projekt verfolgt daher die Etablierung des Lehr-Lern-Labors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer [...] Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige [...] passenden Zielgruppen (z.B. Schüler*innen) nehmen die Studierenden affektive und psychomotorische Lernaspekte in den Fokus. Die Erprobung und Evaluation kann durch eine Integration in bestehende Praxisseminare
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte/ecotopia
wurde gut gelaunt erreicht. Die Zeit im Ökodorf Sieben Anzeigen Linden diente einerseits zum Kennenlernen der Naturpädagogik mit Achim Riemann von Janun e.V. aus Hannover. Andererseits wurde gemeinsam
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte
Waldökologie Biodiversität Agroforstsysteme Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Aktuelle Projekte Wallhecken als biodiversitätsfördernde Strukturen in der Agrarlandschaft von S [...] Knick in der Landschaft Ein Knick in der Landschaft Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung FALTER Lab FALTER Lab Projektbeteiligungen Konzeption
/biologie/arbeitsgruppe-christian/ostseelabor
Europa-Universität Flensburg. Im Sinne der Freilandbiologie soll das Ostseelabor den unterschiedlichen Lerngruppen als Praxisfeld für den Biologieunterricht im Freien dienen. Vor allem richtet das Ostseelabor sein [...] Verwirklichung eigener Vorstellungen sind möglich. Wer mit einer Gruppe das Ostseelabor besuchen und kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: ostseelabor@uni-flensburg
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
r und vor allem im Zoo bisher weniger intensiv erforscht worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-freilandbiologie-mit-dem-fokus-auf-oekologie-und-umweltbildung
folgende Fragestellungen untersucht: 2010: Ist es möglich im Gelände effektiv selbstgesteuert zu lernen? Diese Fragestellung wurde mittels Fragebögen erhoben, die vor und nach dem Besuch im Ostseelabor [...] ausgefüllt wurden. 2011: Wie sollte das Material gestaltet sein, um selbstgesteuert im Gelände zu lernen? Die Analyse erfolgt mittels Interviews und Videoaufnahmen. 2012: Welche Methoden sind bei der V
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
Zukunft. Ethnografieren als Forschendes Lernen im Schulpraktikum des M.Ed. In: Busker, Maike; Birgit Peuker; Hanne Rauterstrauch und Jens Winkel (Hg.) Forschendes Lernen in der Universität. Ein fach- und f [...] .de/materiellekultur/publikation-geldkatzenwaesche . 2019 Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300. [...] fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung. Flensburg, S. 280-290. 2023g Am Überfluss lernen. Öffentliche Tauschkisten als Postwachtsumslabore. In: Kühn, Cornelia: Gemeinwohlorientiert – Ökologisch
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/dr-anna-sophie-mueller
fachwissenschaftlichen Diskurs Seminar FrSe 2024 122020k Methoden und Konzepte der Vermittlung Gr.4 Lernort Musum Seminar/Übung FrSe 2024 122025k Kleidung und Identität in Jugend- und Subkulturen Gr. 2 Seminar [...] Fashion Award 2009, University Press, Flensburg 2010, 96 S. "Neubewertung formellen und informellen Lernens in der Textilrecyclingbranche" . In: Kaune, P., Rützel, J., Spöttl, G.: Berufliche Bildung, Innovation
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/nobert-schuetz-ad
IN MUSIK, KUNST UND MODE (herausgegeben mit Ina Peeken und Thomas Pöpper). Eine Dokumentation zum Lernen an Stationen. Schriften des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung. Universität Flensburg 2003 [...] 2002. Aufsätze: "INTERMEDIALE" SZENISCHE DARSTELLUNG. In: Wichelhaus, B. & Uhlig, B. (Hrsg.): Lernchancen im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht/ Sammelband 2000, 144-145. EMOTIONSZENTRIERTE KUNSTTHERAPIE
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/rosa-laves
und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 1 Seminar/Übung FrSe 2024 122028k Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul)" Gr. 2 Seminar/Übung FrSe 2024 122029k Lehren und Lernen im Fach