/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen
aus den Hochschulstatisiken, also der Studierenden- und Personalstatistik, strukturelle bzw. individuelle Bestimmungsgründe zu ermitteln. Aus der Studierendenstatistik ließen sich z.B. Geschlecht, Alter, [...] Hochschule oder die Studierenden/Professor*innen-Relation untersucht werden. Für eine ausgewählte, aber relativ große Zahl von Hochschulen wird über Hinzunahme des Konstanzer Studierendensurveys ein drittes Ziel [...] bis 2015 berechnet werden. Mit Hilfe weiterer Daten (Hochschulpersonalstatistik, Konstanzer Studierendensurvey) sollen im Anschluss mögliche Einflussfaktoren auf Studienerfolg oder -abbruch identifiziert
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen, den „Forscherteams“ und wurden von Studierenden der Universität Flensburg betreut. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit [...] +49 461 805 2335 Gebäude Oslo - OSL 468 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2335 Fax +49 461 805 2304 E-Mail maike.busker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo
/physik/sekretariat
Antworten" Volksmund E-Mail Der Mailverkehr der EUF findet nur über Ihre offizielle Studierendenadresse statt: vorname.name@studierende.uni-flensburg.de Nur Mails von dieser Adresse werden berücksichtigt [...] t. Alle wichtigen Informationen werden über diese Adresse geschickt. Also prüfen Sie regelmäßig diesen Posteingang. Was Sie bei Ihren Anfragen immer mit angeben müssen Name, Matrikelnummer, Prüfungsordnung [...] .de +49 461 805 2047 Gebäude Oslo - OSL 461 Sprechstunden Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2047 E-Mail frauke.lochstet -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude
/daf-daz/forschung-projekte/ausbildung-von-daz-lehrerinnen
Lehrkapazitäten im Bereich DaF/ DaZ sollen einerseits zukünftige Lehrerinnen und Lehrer, also Studierende der EUF, besser auf das Unterrichten in sprachlich heterogenen Klassen vorbereitet werden. Andererseits [...] ein Workshop-Programm rund um das Thema Deutsch als Zweitsprache an, das für alle geöffnet ist: Studierende aller Fächer sind ebenso willkommen wie ehrenamtliche Sprachhelferinnen und Sprachhelfer, Leiterinnen [...] he teilnehmen. Kontakt: sara.romano-bottke@uni-flensburg.de Anmeldung Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an die Dozentin. Die Anmeldezeiträume für sämtliche Veranstaltungen finden Sie in der Programmübersicht
/sonderpaedagogik/beratung-sopaed/studienberatung-speziell-fuer-den-studiengang-sonderpaedagogik
Studienberatung speziell für den Studiengang Sonderpädagogik Vorlesen Liebe Studierende, für spezielle Fragen rund um das Studium der Sonderpädagogik steht Ihnen Herr Dr. Bernd Hansen zur Verfügung. K [...] Kontaktaufnahme erfolgt telefonisch über die Telefonnummer der Europa-Universität siehe Link , per Mail: bernd-hansen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de , oder telefonisch [...] uni-flensburg.de +49 461 805 2673 Gebäude Helsinki - HEL 201 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2673 E-Mail bernd-hansen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
diskutiert. Zentrale Grundlage hierfür bildet eine Fragebogenerhebung, im Rahmen derer Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen bundesländerübergreifend zu ihrer Ausbildungssituation in Bezug [...] Publikationen Maak, Diana/ Ricart Brede, Julia/ Born, Sebastian (2015): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Rösch [...] Verantwortlich Dr. Diana Maak Prof. Dr. Julia Ricart Brede Kontakt Prof. Dr. Julia Ricart Brede E-Mail: Julia.RicartBrede -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-passau.de
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/schluesselakteure-bewegen-kommunalen-klimaschutz
VertreterInnen von Verbänden und weiteren Organisationen. Die im Projekt entwickelte Handreichung adressiert Verantwortliche des kommunalen Klimaschutzes . Projektbegleitend werden Maßnahmen zur Öffentli [...] iesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Vilnius 1 - VIL 106 Kontaktdaten E-Mail hohmeyer -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Vilnius
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
ft Beschreibung Der Elementarbereich wird ungebrochen von der Bildungspolitik mit der Hoffnung adressiert, den Zusammenhang zwischen Bildungs(miss)erfolg und familiären Hintergründen abzubauen. Diskurse [...] 461 805 2254 Gebäude Helsinki - HEL 117 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2254 Fax +49 461 805 2026 E-Mail christine.thon -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
aus der Sicht von Studierenden Vorlesen Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen. Um zu rekonstruieren, was Studierende unter dem gewünschten [...] gewünschten Praxisbezug eigentlich verstehen, wurden Studierende gebeten, in Gruppen zu diskutieren, was „Praxisbezug“ für sie heißt und wie für sie eine Lehrveranstaltung aussieht, die einen „Praxisbezug“ herstellt [...] 461 805 2254 Gebäude Helsinki - HEL 117 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2254 Fax +49 461 805 2026 E-Mail christine.thon -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude
/geschichte/studium-lehre
historisch orientierende Akteure in der Geschichtskultur behaupten. Das meint: Die eigentlichen Adressaten im Abnehmersystem Schule, die (zukünftigen) Schülerinnen und Schüler, erwerben im schulischen [...] den hinreichenden Grad an Autonomie erworben haben. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Unsere Studierenden lernen durch eigenes Handeln, wie wissenschaftlich abgesicherte (Re-)Konstruktionen der Vergangenheit [...] Darstellungen auf der Grundlage des jeweiligen Forschungsstandes in verschiedensten Medien. Die Studierenden erlernen das eigenständige Entwickeln erkenntnisleitender Fragestellungen, ihre quellenbasierte