fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. [...] : Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Textarbeit Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
Kunst (FPO KUN-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 Fortsetzung von Modul 1: Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, eigenständige Konzeption, Umsetzung und Präsentation. Selbständige künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
in europäischer und globaler Perspektive Culture, Society, Power I: The Middle Ages and the Early Modern Age in a European and Global Perspective Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 141000200 Leistungspunkte [...] Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 15 h M 2 : T ei lm od ul 2 Repetitorium: Vormoderne Teilmodulkennnummer 141000202 Lehrveranstaltungsart Repetitorium SWS 2 SWS Workload (Teilmodul)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche [...] Mediennutzung und -sozialisation (einschließlich virtueller Räume); Kenntnisse über didaktische Modelle zum Umgang mit Migrationsliteratur, Einsicht in Zu- sammenhänge deutschdidaktischer Entwicklungen [...] Aneignungsprozesse übersetzen. Sie sind in der Lage, literarische Texte als Verhandlungsräume von Gesellschaftsmodellen und Machtfragen (soziale Un- gleichheit, Kolonialismus, Geschlechterdifferenz, Interkulturalität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
beeinflussen. Fachkompetenz: Vertiefte Kenntnis von Unterrichtstheorien, speziell didaktischer Modellierungen unter- richtlicher Vermittlung. Vertiefte Kenntnis der Begriffe Erziehung, Bildung, Sozialisation [...] von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen der Entwicklung von Schule. Methodenkompetenz: Rekonstruktion von schulischen Prozessen und Strukturen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
normative Grundhal- tungen und Annahmen. Lehr-/ Lernformen: Referat, Problembasiertes Lernen (PBL), moderierte Gruppenarbeit, interdisziplinäres Team-Teaching Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Anne Reichold [...] Ethik vertraut. Fachkompetenz: Die Studierenden können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen. Sozial- [...] der Globalisierung in historische Prozesse einordnen. Sie haben sich mit grundschuldidaktischen Modellen globalen Lernens auseinandergesetzt. Fachkompetenz: Historische Perspektiven auf Globales Lernen [...] für eine Unterrichtssequenz für Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Ernährung, Gesundheit sowie priva- ter und nachhaltiger Konsum. Sie sind in der Lage, Konzepte, zentrale Modelle und digitale Medien für Bildungsansätze innerhalb der Grundschule lerngruppenadäquat auszuwählen [...] n im Bereich der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden sowie entsprechende Vermittlungsmodelle auszuwählen, zu reflektieren und einzusetzen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz, ihr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Interviews mit Kindern planen, durchführen und auswerten. Lehr-/ Lernformen: Dozent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Diskussion mit eingeladenen Eu- ropa-Expert*innen aus Wissenschaft und Politik [...] Entwicklung von Unterrichtsmaterial für Grundschulkinder, Kleingruppenarbeit, Do- zent*innenvorträge, moderierte Seminardiskussionen, Textarbeit (rezeptiv und produktiv) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Beate