https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/rutherfords-atom
Rutherfords Atom Vorlesen Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge "Ern", wie ihn seine Familie nannte, sein erstes Wissenschaftsbuch im Alter vo
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lavoisier-massenerhaltung
Lavoisier Massenerhaltung Vorlesen Der Monat September des Jahres 1782 war wirklich schön gewesen, und Paris war eine sehr angenehme Stadt in dieser Zeit des Jahres – zumindest, wenn man genügend Geld
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 10, Ausgabe 3 (1987), S. 147–168. D Sekundärquellen, Englisch Gordin, Michael D. : A Well-Ordered Thing: Dmitrii Mendeleev
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/lachhafte-philosophie
Plato’s Timäus, Breslau 1847. C Sekundärquellen (Deutsch) Berr, Franz et. al. : Atommodelle, München, 3. Auflage 1997. Schmid, Wolfgang : Epikurs Kritik der platonischen Elementenlehre, Leipzig 1936. Seeck [...] "De caelo", München 1964. Simonyi, Karoly : Kulturgeschichte der Physik: Von den Anfängen bis heute, 3., überarb. u. erw. A. 2001. Welsch, Norbert : Materie: Erde, Wasser, Luft und Feuer, Dordrecht 2012
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/kreativitaet
Kreativität Vorlesen Naturwissenschaftliche Forschung ist sehr kreativ. Kreativität in den Naturwissenschaften ist ein selbstverständliches Attribut für diejenigen, die selbst naturwissenschaftlich tä
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/empirische-evidenz
Empirische Evidenz Vorlesen Naturwissenschaften basieren auf empirischer Evidenz und benötigen diese. Empirische Evidenz wird häufig durch Experimentieren geschaffen. Dies bildet sicherlich eine der z
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/beweise
Beweise Vorlesen Auch wenn Naturwissenschaften ihr Wissen nicht "beweisen" können, sind die Schussfolgerungen doch akzeptiert und langlebig. Naturwissenschaftliches Wissen kann allenfalls innerhalb ei
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/faktoren
Faktoren Vorlesen Naturwissenschaftliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale Faktoren. Was NaturwissenschaftlerInnen als wesentlich betrachten, was sie als angemessenen m
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/technik
Technik Vorlesen Auch wenn Naturwissenschaften und Technik sich wechselseitig beeinflussen, so sind sie doch nicht dasselbe. "Viele verwechseln die Begriffe Naturwissenschaft und Technologie und verwe
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/schritt-fuer-schritt
Schritt für Schritt Vorlesen Es gibt keine alleinige Schritt-für-Schritt Methode, nach der alle naturwissenschaftliche Forschung durchgeführt wird. Eine klassische Fehlvorstellung beschreibt die Produ