fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
TINA+ Schüler*innen Welche individuellen und strukturellen Diskriminierungen und Ausschlüsse beeinträchti- gen die Bildungsteilhabe von TINA+ Schüler*innen? Welche Bedar- fe haben TINA+ Schüler*innen? Lehrkräfte [...] Akteur *innen Welche Her- ausforderun- gen und Veränderungsbedarfe im Bereich Schule ergeben sich, um die Inklusion von TINA+ Schüler*innen zu gewährleisten – unter Berücksichtigung der Umsetzung des Personenstands [...] rojekte/ aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule Ayla Fedorchenko, Sannik Ben Dehler, Dr. Mart Busche, Jun.-Prof. Tamás Jules Fütty Europa-Universität Flensburg,Abteilung Schulpädagogik Gender 3
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-svk-gallussaeure-final.pdf
t-Batterie mit einer neuartigen Kohleelektrode. Moderne elektrochemische Speichersysteme im Schulexperiment. CHEMKON 21/2, 65-71 Einleitung Flow-Batteries mit der Sauerstoffverzehrkathode Alexander Rehling [...] ent- wickelt, die an Graphitelektroden umgesetzt werden. Chinone und deren Derivate sind in diesem Bereich aufgrund geringer Kosten und Toxizität sowie einer hohen Reversibilität vielversprechend. In der
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-ss2017-kognition-aslan-barkholdt-pestka.pdf
Organisationswissenschaft, 2. Semester) → Höhere Ergebnisse im Bereich des Elaborieren und kritischen Prüfens → Niedrigere Ergebnisse im Bereich des Wiederholen und Organisieren → Niedrigere Werte für die [...] Handbuch Lernstrategien, Göttingen: Hogrefe , S. 361 4 http://www.deutschlandfunk.de/die-schlechteren-schueler-werden -lehrer.680.de.html?dram:article_id=37319 [27.06.2017] Welche der ausgewählten Lernstrategien [...] Möglicher Zusammenhang zwischen Abiturnoten und dem seltenen Nutzen vertiefender Lernstrategien Hochschulen sollten ihre Prüfungsanforderungen (zu Gunsten eines vertieften Verständnisses) verändern, um
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/poster-spiralcurriculum-ernaehrungsbildung.pdf
Rücksicht nehmen. • Einzelne Themen der Ernährungsbildung werden im Laufe der Kita-, Grundschul- und weiterführenden Schulzeit mehrmals je nach Entwicklungsstand des Kindes vermittelt. • Wichtig ist, dass die [...] Leitfächer für Ernährungsbildung im Pflichtunterricht. • Während im Sachunterricht der Grundschulen zum Teil einige Bereiche der Ernährungsbildung abgedeckt werden, wird z.B. im Biologieunterricht vor allem [...] Folie 1 Das Spiralcurriculum Ernährungsbildung als präventive Maßnahme in Kita und Schule Dr. Claudia Plinz • Die Ernährungsbildung als Spiralcurriculum muss auf differenzierte, kognitive und sprachliche
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/poster-rotwein-iii.pdf
Moderne elektrochemische Speichersysteme im Schulexperiment. CHEMKON 21/2, 65-71 [5] D. Rosenberg et al. (2016). Organische Batterien mit Alizarin - Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries mit [...] Krappwurzel. PdN-Chemie in der Schule 65 (3) 14-19 [6] D. Rosenberg et al. (2016). Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur Demonstration von Flow- [...] Flow- Batteries. PdN-Chemie in der Schule 65 (4) 36-42. Einleitung Flow-Batteries mit Anthocyanfarbstoffen Svenja Pansegrau, Dustin Koring, Dominique Rosenberg Auf dem Campus 1 24943 Flensburg dominique.
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung, im Fachunterricht Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen und fach- sprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für [...] einem forschungsbezogenen Aneignungsprozess. Schulbezogenen Gegenstand untersuchen, reflektieren und – wenn möglich – ihn und seine Anwendung in der schulischen Praxis verbessern [10]. Durch einen interd [...] PowerPoint-Präsentation In allgemeinbildenden Schulen ist eine zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehr- sprachigkeit und/oder den sozioökonomischen Status zu beobachten [1]. Forderung nach
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
PowerPoint-Präsentation In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt [...] nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung, im Chemieunterricht Schüler- innen und Schüler in ihren sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für [...] g im 3. oder 4. BA-Fachsemester. • Begleitseminar während des Semesters vor dem Schulpraktikum (2 SWS). • Schulpraktikum im Umfang von 3 Wochen. • Erstellung eines Portfolios. Lernziel: • Beobachtung und
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-liebscher-moldenhauer-wessel-definitionsansaetze-zum-thema-intelligenz.pdf
Problem- lösefähig- keit 11% Reflexions- fähigkeit 14% Regelschule 3 3 6 0 Ja Nein Förderzentrum Regelschule 6 4 2 0 Förderzentrum RegelschuleJa Nein Für den Begriff Intelligenz gibt es diverse Defini [...] Annahme unterstellt verschiedene Definitionsansätze der Intelligenz abhängig von der Schulform. Während RegelschullehrerInnen Intelligenz als kognitive Fähigkeiten ansehen, definieren SonderpädagogInnen diese [...] n Definitionsansätzen von Intelligenz richtig. In einigen Bereichen findet zwar eine Übereinstimmung statt, jedoch legen RegelschullehrerInnen den Fokus eher auf kognitive Fähigkeiten (vgl. Catell). Während
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs19-motivation-dewangerseminar-1-.pdf
geht hervor: • Beliebte Bereiche bei den Lehramtsstudenten/-innen sind Kinder und Jugend sowie Sport und Freizeit. • Bei den technischen Studiengängen sticht vor allem der Bereich Sport und Freizeit hervor [...] durchgeführt. Von den 392 Teilnehmern studieren 152 Teilnehmer technische Studiengänge an der Hochschule Flensburg und 240 Teilnehmer Bildungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg. Insgesamt [...] zeigen eine gestaffelte Beliebtheit. • In den Motivationslagen sind die Studenten der beiden Hochschulen sehr ähnlich. Ausgewählte Items des Online-Fragebogens 1 1,5 2 2,5 3 3,5 4 Frage 1 Frage 10 Frage
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-selbstkonzept-dewangerseminar-1-.pdf
PowerPoint-Präsentation Selbstkonzept zwischen Schulzeit und Studium Wie genau verändert sich das Selbstkonzept in der Übergangszeit zwischen der Schule und dem Studium? Das Selbstkonzept1 „Die durch Erfahrung [...] kreuzte Ende der Schulzeit 3 - Anfang des Studiums 6 an →die Differenz beträgt + 3 (in Richtung anpassungsfähig) • die Diagramme bilden den Anteil der Studenten in dem jeweiligen Bereich der positiven oder [...] Göttingen, 1995 3 https://hochschulanzeiger.faz.net/magazin/studium/studium-die-beste-zeit-in-meinem-leben-11545136.html (letzter Abruf 21.01.2019, 11:58 Uhr) Frankfurter Allgemeine Hochschulanzeiger „Die beste