fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
auch quan- titativ einzuordnen und beinhalten bspw. schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden [...] Zahl 3. Beweisen Sie: 4 ist eine rationale Zahl Ergebnisse der Fehleranalysen Eine Fehleranalyse im Bereich der Mathematikdidaktik zielt einerseits auf die Kategorisierung von Fehlern bzw. Fehlermustern und [...] Kategorien, die sich hierbei ergaben: Desinteresse, Mathematische Defini- tionen, Zeitspanne zur Schulzeit, Voraussetzungen, „Noch nie bewiesen“, Definition eines Beweises, mathematische Defizite. Fazit
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Erwerb der (Fach-)Hochschulreife – eine Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnun- gen wie Berufsschule, Berufsfachschule, Berufskolleg, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Fachschule, Berufsoberschule, Fachakademie [...] Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert, 1996, [...] gibt, die sich bereits hinsichtlich des benötigten Schulabschlusses für die Zulassungsvorausset- zung (Haupt-, Realschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife) unterschei- den. Zudem gibt es für Mathematik in
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-projekt-mathe-meister.pdf
allge- meinen Schulausbildung sowie der beruflichen Aus- und Weiterbildung stets wichtige Basisqualifikationen bzw. -kompetenzen dar. Sowohl Schü- lerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen, Berufssc [...] mathemati- schen Themengebieten ─ Detaillierte Fehleranalyse ─ Konkrete Förderhinweise zu Schulungen und Schulungsmaterialien Bei der Entwicklung des Self-Assessments wurden diese Anforderungen alle berücksichtigt [...] Nickolaus, R. (2009). Förderungsbedarf im Be- reich der Mathematik bei Berufsschülern im Berufsfeld Bautechnik. In: Die berufs- bildende Schule 61, S. 22-28. Jordan, R., Stein, M. (2011): Erstellung und Evaluation
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die Unter- suchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen (ULME I, II und III, vgl. u. a. Lehmann et al 2007) des Amtes für [...] III: Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufs- schulen. Behörde für Bildung und Sport, Amt für berufliche Bildung und Weiterbil- [...] viele Interessierte an Meisterlehrgängen vor Lehrgangsbeginn starke Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik aufweisen. Dieser Personenkreis schätzt seine Fähigkeiten oft falsch ein und erkennt
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zeigen sich in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen [...] am Ende des Schuljahres 2006 in Haupt- und Realschulen und Gymnasien Niedersachsens. Insgesamt umfasste die erste Erhebung 7601 Schülerinnen und Schüler der drei hier vorgestellten Schulformen so- wie I [...] erreichen die Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien aus dem 9. Schuljahrgang mit 78,4 %. Auffällig ist ein starker Zu- wachs korrekter Lösungen in allen drei Schulformen am Ende des 9. Schul- jahres. Im
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
ten der Schülerinnen und Schüler in dieser Abfolge wird durch die Programme adaptiv gesteuert, d. h. höhere Schwierigkeitsfakto- ren werden erst angeboten, wenn einfachere von den Schülerinnen und Schülern [...] zwischen beiden Medien und steigert damit den Nutzwert für Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Auch aus Sicht der Schulbuchverlage ist die Adaption von Lernsoftware sinnvoll. Durch das Angebot [...] weisen daher zwangsläufig verschiedene Probleme bei der Integration in das bisher von den Schülerinnen und Schülern Erlernte auf. Daher ist auch für mathemati- sche Inhalte die Entwicklung von an die Lehrwerke
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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
die auf ihre Produkte abgestimmt ist. Es erscheint auch unmittelbar einleuchtend, dass Schülerinnen und Schüler mit der Lernsoftware genau die Vokabeln und Grammatikregeln üben, die sie parallel im K [...] umkehrt. Sieht die Lernsoftware hier eine statische Rei- henfolge der Themen vor, können Schülerinnen und Schüler die Übungen zur Addition und Subtraktion nicht mehr begleitend zum Unterricht einset- zen [...] wird bei der Addition und Subtraktion das vollständige Kürzen des Ergebnisses fordern. Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht mit „Maßstab“ arbeiten, sind hierzu jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht
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fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-09-13/top-07.1-beschlussvorlage-trennung-energie-und-umweltmanagement.pdf
Hinweis (ausgefüllt durch GF): Rechtlicher Hintergrund: HSG § 28: (3) Organe des Fachbereichs sind der Fachbereichskonvent und die Dekanin oder der Dekan. Im Übrigen regelt der Fachbereich seine innere [...] angestrebt. Beschlussvorschlag https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016V11P21/format/xsl/part/S?oi=GByy5ATg6H&sourceP=%7B%22source%22%3A%22Link%22%7D TOP 07.1, Konventssitzung
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fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/promotionso-entwurf-fak-iii.docx
Promotionsverfahren von Fachhochschulabsolventinnen und Fachhochschulabsolventen gemäß § 54 Absatz 3 HSG S-H sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Fachhochschule zur Teilnahme am Promot [...] Habilitierte oder (im Regelfall promovierte) Hochschullehrerinnen bzw. Hochschullehrer einer Fachhochschule sind. (5) Bei der Promotion von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen kann gemäß § 54 Absatz [...] HSG S-H eine Fachhochschullehrerin bzw. ein Fachhochschullehrer zum Mitglied der Prüfungskommission bestellt werden, sofern nicht eine Gutachterin bzw. ein Gutachter Fachhochschullehrerin oder Fachhoc
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für Gesellschaftswissenschaften und Theologie Hinweis: HSG § 28: (3) Organe des Fachbereichs sind der Fachbereichskonvent und die Dekanin oder der Dekan. Im Übrigen regelt der Fachbereich seine innere [...] Geschäftsführung ausgefüllt): https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-HSchulGSH2016V11P21/format/xsl/part/S?oi=GByy5ATg6H&sourceP=%7B%22source%22%3A%22Link%22%7D
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