fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden weisen auf Defizite hin [1,2]. Über [...] Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Die Ergebnisse dienen als Basis für die Entwicklung von Studieninhalten zur (Fach-)Sprache und ihrer Förderung. Die Testinstrumente konzentrieren sich auf schriftsprachliche [...] ch, Maike Busker Literatur: [1] GRÜTZ, D. (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
value and exchange value in discursive domains of adult numer- acy teaching. Literacy and numeracy studies 11(2), 25-35. Duchhardt, C. & Vollstedt, M. (in diesem Band). Die Rolle von Selbstberichten zur Nutzung
/eucs/de/information-for-students/fachschaft-2023-24/2016-17
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
(Germanistische Didaktik, Universität Vechta) und Prof. Dr. Maike Busker wurden erste Ergebnisse einer Studie zur Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden in den Fächern Chemie und Deutsch in einem Vortrag
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
2017 Tagung: Inklusion, Diversität & Ästhetische Bildung und 2018 Tagung: Irgendwie… gleich Vorlesen Die Fachtagungen in den Jahren 2017 und 2018, an welchen ca. 200-300 Menschen teilnahmen, loteten i
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
PowerPoint-Präsentation Der digitale Unterrichtskoffer Kooperative Gestaltung Freier Bildungsmaterialien für den Schulunterricht. DUKo – Der Digitale Unterrichtskoffer WS 19 | Medienkompetenztag Schle
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/2017-final-report-international-class.pdf
pre-planning costs envisioned include technical feasibility studies, environmental impact assessment costs, grid connection feasibility studies among many others. The loan can cover up to 95% of the agreed [...] potential assessment. Flow data were obtained from report by Wallingford Hydro Solutions (WHS) low flow studies (Jones, 2016). As only flow duration profiles were made available, daily distribution of flow has [...] Catchment area were identified in GIS5. Possible intakes were derived from site visit. Desktop studies were carried out relating to environmental impact assessment, especially to know special area of
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Sprachbewusstheit. In: Klieme, E., & Beck, B. (2007). Sprachliche Kompetenzen-Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International), Weinheim u.a. Beltz: 63-82. [7] Gornik, H. (2015) [...] mit einer spezifischen Bedeutung Verwendung finden, werden nur von jedem vierten oder dritten Studieren markiert. Das Erkennen von mehrdeutigen Fachbegriffen erscheint ein möglicher Ansatzpunkt zur Förderung
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
gestellt. Vortrag von Dr. Stefanie Schwedler „Das sind mir zu viele griechische Buchstaben!“ Was Studienanfänger der Chemie überfordert und wie die Fachdidaktik helfen kann Zu diesem Thema hielt Frau Dr. Stefanie [...] h hat Frau Schwedler ein Konzept entwickelt, welches die Überforderung von Studierenden beim Studieninhalt der physikalischen Chemie mindern soll. Dieses Konzept ist aus webbasierten BIRC-Lerneinheiten [...] Schwedler einige dieser BIRC-Lerneinheiten vor und zeigte zudem erste, relevante Ergebnisse zu einer Studie zu diesen Lerneinheiten auf. Lehrerfortbildung Lehrerfortbildungen 2018 Zum Thema "Redox-Flow-Batterien
fileadmin/content/extensions/powermail/2018-05-14-flensburger-tageblatt-preis-der-europa-uni-an-carsten-jensen.pdf
Flensburger Nachrichten ................................................................................................................................................................................