fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] Hochschulen veröffent- licht. Dabei ist der HIS-HF-Studienabbruchuntersuchung 2012 (Heublein et al. 2013) zu entnehmen, dass die Studienabbruchquote in Bachelorstudien- gängen an Universitäten für die Fächergruppe [...] bis zu 80 % für mathematikhaltige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
empirische Untersuchung beschrieben. Zum Schluss werden die Ergebnisse zuerst relativ eng auf die eigene Studie bezogen dargestellt und dann in der Interpretation und der Diskussion der Ergebnisse wieder immer [...] werden. Als wissenschaftliche Belege gelten in den empirischen Wissenschaften entweder empirische Studien, die die jeweiligen Aussagen rechtfertigen, oder wissenschaft- liche Literatur, in der diese Aussagen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
tests https://www.uni-kassel.de/fb14bau/studi- um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- [...] versitäten bieten ihren Studierenden und vor allem Studieninteressierten die Mög- Abb. 1: Auszug aus dem Kompetenzprofil der Floristin/des Floristen (dunkelblau bedeutet „notwendig“, hellblau „nicht notwendig
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
Diskussionsvortrag zur Sprachförderung im Kontext des Fachs Chemie aktuelle Ergebnisse u.a. aus einer Studie zu Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden vor. Poster zum Thema So präsentierte Dominique
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Projektbericht.docx Anforderungen an den Projektbericht zu den Fachrichtungsprojekten (WP-xT2) im Studiengang Master of Vocational Education 1. Formale Anforderungen - Wurde der Bericht zeitgerecht abgegeben
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-28-bescheinigung-xt2-2.docx
Fachrichtungsprojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien II (xT2-2) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ,
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
Fachrichtungsprojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien I (BP1-3) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ,
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
/IMathAS.html), sodass er von den teilnehmenden SuS im Vorfeld der Studie bearbeitet und ge- übt werden konnte. Im Vorfeld der Studie bekamen die SuS den Arbeitsauftrag, sich den oben genannten Beweis [...] Koblenz-Landau und Münster. Ein Ziel dieses E-Proof-Systems ist die schrittweise Heranführung von Studieren- den an einen selbst erstellten Beweis mit Stift und Papier (Paper&Pencil) ohne jeg- liche Hilf [...] adaptierte Hilfestellungen zur Ver- fügung gestellt werden. Solche Hilfestellungen werden im Rahmen von Studien mit (Früh-)Studierenden identifiziert und entwickelt. 2. Explorative Vorstudie Im Rahmen der explorativen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
atik zu be- gegnen, werden an vielen Hochschulen Tests zu Studienbeginn durchge- führt, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienanfänger zunächst zu ermitteln und eventuell aufgedeckte Lücken zu schließen [...] aktuellen Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für [...] eassessment.uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.s