/kommunikation/pressemitteilungen/news/gelebte-inklusion-und-toleranz
Morais aus Brasilien war die Festrednerin der diesjährigen Graduierten. "Wenn man ins Ausland geht, lernt man eine Menge über sich selbst", betonte sie, "und wir taten das in einem Team aus 14 Studierenden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/groesster-erfolg-in-der-teamgeschichte-schleswig-holsteins-bei-der-mathematik-olympiade
zweitägigen Wettkampf von Schülerinnen und Schülern aus Schleswig-Holstein errungen. Mit einem weiteren Anerkennungspreis wurden somit von 11 Schülerinnen und Schülern 7 als Preisträger ausgezeichnet. Insgesamt [...] Herrn Prof. Dr. Uwe Leck (EUF) wird hier das 5-köpfige Team aus den stärksten Schülerinnen und Schülern aus SH, HH, MV, BR und NI gebildet. Die Landesrunde der 56. Mathematik-Olympiade findet im Februar
/kommunikation/pressemitteilungen/news/faehigkeiten-enthusiasmus-und-wissen-25-jahre-studium-energie-entwicklung-in-flensburg
Simulation von Energiesystemen ohne fossilen Input. Vorlesungen sind weitgehend durch problemorientiertes Lernen in Seminaren und Kleingruppen ersetzt, wie etwa die fünfwöchige "International Class", in der die [...] und Herzlichkeit begegnen: Die Zusammenarbeit führt zu einer einzigartigen und hochgeschätzten Lernerfahrung sowohl für die Gemeinden als auch für die Studierenden und Dozentinnen und Dozenten". Studien
/kommunikation/pressemitteilungen/news/professor-der-europa-universitaet-flensburg-erhaelt-teilzeitprofessur-an-der-universitaet-aalborg
eine Tradition gut formulierter Energiepolitik gibt. Es ist ein Land, von dem wir immer noch viel lernen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und auch darauf, Brücken zwischen den beiden Universitäten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/deutschlandweit-einzigartig-das-mini-referendariat-an-der-europa-universitaet-flensburg
verändern, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Freiheit und Verantwortung und damit mehr Lust zum Lernen haben". Sieben Wochen, vom 9. Februar bis zum 1. April 2015, haben Paul Orava und Daria Zotowa gemeinsam [...] EULE, die Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation, organisiert das Mini-Referendariat. Deren Leiterin Gabi Asmussen betont: "Das [...] wichtiges Instrument zur Internationalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Denn zum einen lernen unsere ausländischen Gäste das Schulsystem und die Kultur unseres Landes kennen, zum anderen erfahren
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neue-partnerschaft-zwischen-noerdlichster-und-suedlichster-deutscher-hochschule
neue Welten entdecken zu lassen und die Möglichkeiten zu bieten, voneinander und miteinander zu lernen". Das Deutsche Lehrerbildungsinstitut wurde 1988 auf Initiative der Deutschen Schulen Chiles zusammen [...] hervorragende Möglichkeiten, die Organisation Schule in ihrer Struktur und in ihrer Unterrichtspraxis kennenzulernen. Zudem wird es durch die kulturellen Erfahrungen in Chile möglich, stärker zu reflektieren, auf
/kommunikation/pressemitteilungen/news/olympia-stuetzpunkt-fuer-junge-gehirnakrobaten
ag und Samstagvormittag schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre Klausuren. Samstagnachmittag lernen sie in einem Rahmenprogramm Flensburg kennen, tüfteln weiter an mathematischen Knobeleien oder vergnügen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/spuren-legen-und-erleben
Ernährungskompetenz. Bananen statt Schokoriegel, Rennen statt Sitzen? Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, sich gesünder zu ernähren und sich öfter zu bewegen? Drei Jahre wurden im deutsch-dänischen Projekt [...] ‚Peer Education‘-Arbeit, in dem Schülerinnen und Schüler sich untereinander anleiten und voneinander lernen", sagt Dr. Ulrike Johannsen von der Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der EUF. Gemeinsam [...] Analphabet/innen gesteigert werden kann. Gemeinsam mit den Volkshochschulen wurden dazu praxisnahe Lernmaterialien für Erwachsene entwickelt. "Die Verknüpfung von Grundbildung, Ernährung und Bewegung hat sich
/kommunikation/pressemitteilungen/news/staerkere-kooperation-zwischen-praxis-und-theorie-staerkt-lehramtsstudium
Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der EUF: "Es war uns sehr wichtig, den Studierenden durch Forschendes Lernen einen reflektierenden Blick auf die Praxis zu ermöglichen, deshalb sollen sie eine Forschungsaufgabe
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ist-bologna-gescheitert
zu wenig Wahlfreiheit, biete keinen Raum für Persönlichkeitsbildung, fördere das so genannte ‚Bulimie-Lernen‘ – Wissen in sich hineinstopfen und dann auf Kommando in der Prüfung ausspucken – und mache mit [...] sein 19-jähriger Sohn schon im ersten Semester eine Party ausfallen lasse, um für eine Prüfung zu lernen. Lars Schalnat, Sprecher der Landesastenkonferenz Schleswig-Holstein, erzählte, dass immer mehr