/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
Kfz-Servicemechaniker (Phase II) Vorlesen Seit August 2004 bilden Kfz-Werkstätten in einem bis 2009 zur Erprobung verordneten Beruf aus, der seitdem jährlich einer wachsenden Zahl von Jugendlichen ein
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
Fahrzeugen erforderlich? Mit der Studie wird das Ziel verfolgt, die erarbeiteten Ergebnisse für die Formulierung von Empfehlungen hinsichtlich der Ausgestaltung zukünftiger Qualifizierungskonzeptionen für den
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
der Einführung angestrebten Ziele erfüllt. Im Einzelnen lassen sich folgende Untersuchungsfragen formulieren: Werden durch die Einführung des zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts-ii
Vocational Qualification Transfer System II Vorlesen VQTS II Im Projekt VQTS II wird auf der Basis des im Projekt VQTS entwickelten Verfahrens an einem Transfer für die Beschreibung arbeitsbezogener K
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Vertiefte Berufsorientierung an Realschulen Vorlesen Prozesse der Berufswahl und Berufswahlimplementierung resultieren aus einem komplexen und durchaus konfliktreichen Zusammenspiel unterschiedlicher
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Österreich und der Schweiz mit handlungs- und arbeitsprozessorientierten Ansätzen für duale Ausbildungsformen aufzugreifen. Der Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
Wissenschaftliche Begleitung des Neuordnungsverfahrens Kfz-Mechatroniker/-in (BIBB) Vorlesen Die Neuordnung des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte de
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/windenergietechniker
Fachschulverordnung der KMK. Forschungsdesign Zur Betrachtung des Forschungsschwerpunktes und der formulierten Forschungsfragen werden Befragungen der Bewerber, Schüler und Absolventen in Längs- und Quers [...] und von anderen Bildungsangeboten klar abgrenzt. Neben diesen eher summativen Ansätzen werden formative Evaluationsansätze genutzt, um bereits in der Entstehungs- und Optimierungsphase des Bildungsgangs
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
Transfer of Innovation into the area of foreign trade Vorlesen TRIFT Identifizierung beruflicher Kompetenzen von Fachkräften im Außenhandel und Entwicklung einer Kompetenzmatrix nach dem VQTS-Modell K
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/automobilindustrie-thailand
Unterstützung der Automobilindustrie in Thailand Vorlesen How to Close the Demand-Supply-Gap for the Automotive and Autoparts Makers' Industries in Thailand Kurzübersicht Stichworte Automotive, Thaila