fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
bzw. quantitativen Forschung werden eingehalten. Darstellung der Ergebnisse Die Ergebnisse werden deskriptiv, also frei von Interpretationen dargestellt. Die zentralen Ergebnisse der Arbeit sind nachvollziehbar [...] Gesamtkontext, in dem die Frage steht, wird erläutert. Der Aufbau der Arbeit wird in Bezug auf die Fragestellung begründet. Hauptteil I: Theoretische Basis Es erfolgt eine breite fachdidaktische Auseinandersetzung [...] setzung, die auf die Forschungsfrage ausgerichtet ist. Der Stand der Forschung wird an der Fragestellung orientiert aufbereitet. Zentrale Begriffe werden definiert. Hauptteil II: Eigene empirische Forschung
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/best2-euf-ergaenzt.pdf
als ein Drittel (29%) der Studierenden mit Schwierigkeiten haben Anträge gestellt. • Studierende mit Sehbeeinträchtigungen stellen anteilig am häufigsten Anträge (51%), Studierende mit psychischen Erkrankungen [...] ung (30%) oder - fehlender Bereitschaft zur Änderung von Lehrroutinen (29%). • Gründe für Nichtantragstellung: - Unklarheit über Anspruchsberechtigung bzw. Realisierbarkeit (54%) - Hemmungen (51%) - Ablehnung
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
„abzuarbeiten“. Inhaltliche Schwerpunkte: Verhältnis zwischen Kind- und Sachorientierung • An welchen Stellen wird die Einheit dem Prinzip der Vielperspektivität gerecht? Wo ist erkennbar, dass Perspektiven [...] wie Altersgemäßheit, Motivationssteigerung, Ziel- bzw. Produktorientierung, handlungsleitende Fragestellung, Interessen oder Vorwissen? • Wie knüpfen die inhaltlichen Schwerpunkte an die Lebenswelt von [...] unterschiedliche Lebenswelten berücksichtigt? • Schauen Sie sich die inhaltlichen Schwerpunkte und Aufgabenstellungen an. Woran erkennen Sie einen kumulativen Wissensaufbau und Kompetenzerwerb? Wie wird (auch
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/besonderer-kodex-forschung-senatsbeschluss-2023-05-31_01.pdf
aller Wissenschaftler*innen. Die Leitungen der Fakultäten und profilgebenden Forschungszentren stellen sicher, dass die Wissenschaftler*innen rechtliche und ethische Standards einhalten können. Das Präsidium [...] ng (TTP-Satzung), der Seniorprofessur-Satzung, der Leistungsbezüge-Satzung sowie dem Gleichstellungszukunftskonzept und dem Personalentwicklungskonzept mit den dort festgelegten Verfahren und Grundsätzen [...] werpunkt einer*eines Beteiligten des Forschungsvorhabens verändert. 2.4. Die Universitätsleitung stellt sicher, dass für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein angemessener Zugang zu öffentlich
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-03-13/beschlussvorlage-umbenennung-zentrale-methodenlehre-final.pdf
Antrag/Thema: Umbenennung der Abteilung Zentrale Methodenlehre (ZML) Erläuterung (ausgefüllt durch Antragsteller): Mit dem Umzug der Abteilung ZML in das Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie [...] integriert besser die neuen in der Ungleichheitsforschung aktiven Mitarbeitenden. Für das IGT wurde stellvertretend der Sprecher, Uwe Puetter, informiert und die Beschlussvorlage wurde über den Institutsverteiler
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-10-11/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii.pdf
Der maximale Umfang pro Semester beträgt • für Stellen mit 9 SWS-Lehrverpflichtung 2 SWS, • für Stellen mit 12 SWS-Lehrverpflichtung 3 SWS und • für Stellen mit 16 SWS-Lehrverpflichtung 4 SWS. Wissensch [...] Der maximale Umfang pro Semester beträgt • für Stellen mit 9 SWS Lehrverpflichtung 2 SWS, • für Stellen mit 12 SWS Lehrverpflichtung 3 SWS und • für Stellen mit 16 SWS Lehrverpflichtung 4 SWS. Wissensch [...] Lehrdeputatsreduktionen stellen an einer unterfinanzierten Universität eine Möglichkeit dar, Entlastungen zu gewähren. Sie sollen und können keine dauerhafte Alternative in Fällen darstellen, in denen strukturelle
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/beschluesse-etc/beschlussvorlage-lehrdeputatsreduktionen-an-der-euf-fakultaet-iii-20231018.pdf
Der maximale Umfang pro Semester beträgt • für Stellen mit 9 SWS-Lehrverpflichtung 2 SWS, • für Stellen mit 12 SWS-Lehrverpflichtung 3 SWS und • für Stellen mit 16 SWS-Lehrverpflichtung 4 SWS. Wissenschaftlich [...] Der maximale Umfang pro Semester beträgt • für Stellen mit 9 SWS Lehrverpflichtung 2 SWS, • für Stellen mit 12 SWS Lehrverpflichtung 3 SWS und • für Stellen mit 16 SWS Lehrverpflichtung 4 SWS. Wissenschaftlich [...] Lehrdeputatsreduktionen stellen an einer unterfinanzierten Universität eine Möglichkeit dar, Entlastungen zu gewähren. Sie sollen und können keine dauerhafte Alternative in Fällen darstellen, in denen strukturelle
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/formulare-und-bescheinigungen/bescheinigung-pruefungsunfaehigkeit-aerztliches-attest.pdf
mitzuwirken, ist der Prüfling selbst ver- antwortlich, eine bei ihm bestehende Prüfungsunfähigkeit feststellen zu lassen. Ebenso ist der Prüfling selbst verant- wortlich, eine Prüfungsunfähigkeit unverzüglich
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/berufungsverfahren-senat.pdf
entsprechenden Auszüge aus dem Hochschul- und Landes- gleichstellungsgesetz. In der konstituierenden Sitzung wird ein/e Vorsitzende/r sowie ein/e Stellvertreter/in gewählt, das weitere Verfahren sowie unter Be [...] nach der ersten konstituierenden Sitzung zuzuleiten. Alternativ können entsprechend gesicherte PDFs erstellt werden. Den Bewerbungsunterlagen ist ein empfangsbestätigungspflichtiger Hinweis auf die Vertraulichkeit [...] Verbot der Vervielfältigung beizufügen. 2.2 Synopse Es ist eine Synopse nach dem Vordruck Nr. 1 zu erstellen. Diese beinhaltet formalisierte, verein- heitlichte Informationen über die eingegangenen Bewerbungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/berufungssatzung-2017.pdf
Bewerberin- nen und Bewerber zu hören (§ 62 Abs. 5 Satz 3 HSG). Ihre Stellungnahme sowie die Stellungnah- men der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung sollen bei der Ab- stimmung [...] fahrens und gibt den Zeitpunkt an, zu dem die Stelle besetzt werden soll. Das Institut formuliert anhand der Struktur-, Entwicklungs- und Gleichstellungspläne und unter Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse [...] bung in Lehre und Forschung. (2) Im Falle des Ausscheidens der bisherigen Stelleninhaberin oder des bisherigen Stelleninhabers prüft das Institut, ob die bisherige Aufgabenbeschreibung oder die Vergüt