https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
nachdem Arago beschrieb, dass die Orien- tierung der Wirkung nicht etwa entlang des Leiters war, sondern senkrecht dazu, und zu- dem oberhalb des Leiters in einer anderen Richtung als darunter. Andre begann [...] einer Woche hatte er zeigen können, dass die magetsiche Wirkung nicht auf den Draht beschränkt war, sondern auch bei der Batterie festgestellt werden konn- te – der Strom floss offensichtlich im Kreis. Außerdem [...] monstrierte, dass nicht nur der stromdurch- flossene Leiter eine Wirkung auf die Magnet- nadel hatten, sondern auch ein Magnet eine Wirkung auf einen stromdurchflossenen Leiter. Als er nach Hause ging war er
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/mariacurie-biografie-de.pdf
Aufregung aus, als sie entschie- den, mit den Fahrrädern in die Flitterwochen zu fahren, weil dies insbesondere für Frauen eine eher ungünstige Transportmöglichkeit war, da sie damals lange und schwere Kleider [...] Partnerschaft, die schon bald weltweit nennenswerte Ergebnisse in der Wissen- schaft erzielen sollte, insbesondere die Entde- ckungen von Polonium (nach Maries Heimatland benannt) im Sommer 1898 und die von Radium [...] fremdesten ist – möglich- erweise, weil die Vorstellung der gefeierten Wis- senschaftlerin Marie nicht besonders beschäftig- te. Es wirkt auf mich eher, als hätte ich immer mit der armen Studentin gelebt, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joliotcurie-story-de.pdf
erhalten. Irene gefiel es besonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre zuteil wurde. Bemerkenswerter- weise war sie nicht nur die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt, sondern sie war auch noch die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Irene gefiel es be- sonders, dass Marie die erste Frau war, der diese Ehre gebührte. Bemerkenswerterweise war sie nicht nur die erste Frau, die den Nobel- preis erhielt, sondern sie war auch noch die [...] es natür- lich auch Geschichten aus der Zeit, als sie Aner- kennung für ihre Arbeit erhielten. Besonders eindrucksvoll waren die Erzählungen von Ma- ries und Pierres Reise nach Schweden, um den Nobelpreis [...] zu erklären. Die Atomis- ten waren nicht nur unfähig, eine überlegene Er- klärung vorzuschlagen, sondern vermuteten dar- über hinaus, dass Partikel existieren würden, die niemand sehen könnte. Dies war
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-mobilitaet.pdf
Mobilität“ und „Nachhaltigkeit & Zukunft“ unterteilt. In dem Bereich „Früher & heute“ geht es insbesondere um den Wandel des Handels in Schleswig-Holstein. Die Kinder haben die Chance, sich in das Leben
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-ostsee.pdf
aufgegriffen und thematisiert. Auch Ratgeber bezüglich des Naturschutzes sind hier zu finden. Eine Besonderheit stellt in diesem Koffer die Aufbereitung von differenziertem Material dar. Somit ist er für den
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
als auch der geographischen Perspektive des HWS-Unterrichts zuzuordnen. Dieser Koffer weist die Besonderheit auf, dass er von der ersten bis zur sechsten Klassenstufe verwendet werden kann und somit einen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-regenwurm-boden.pdf
Regenwurm-Boden Dieser Sachunterrichtskoffer gibt den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Besonderheiten und Gewohnheiten des Regenwurms und dessen Auswirkungen auf den Boden. Somit ist er der natu [...] und die unterschiedlichen Arten von Böden, als auch bezüglich unterschiedlicher Bodenlebewesen, insbesondere des Regenwurms, vermittelt. Im Vordergrund der Materialien dieses Koffers steht das Experimentieren
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schule-frueher.pdf
damalige Pausenspiele aufgezeigt. Dieser Baustein wird nicht in Form von Fotos o. ä. vermittelt, sondern ausschließlich durch die Materialien selbst. Ein weiterer Baustein vermittelt den damaligen Stundenplan
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
Baumscheiben und Zapfen sowie Baummodellen und Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprachsensiblen Sachunterricht, durch Bildkarten sowie Operatoren wird