fileadmin/content/abteilungen/geographie/forschung/bildung-und-flucht/programm-nwff-18-f.pdf
Wissenschaft- ler*innen in Deutschland, die zu vielfältigen Fragen über Flucht und Geflüchtete forschen sowie internationaler Wissenschaftler*innen, die diese Themen mit Bezug zu Deutschland untersuchen. Netzwerk [...] Eckardt/Mario Wolf, M.Sc. Flüchtlinge in Deutschland. Willkommen unter Rechtsradikalen!? Prof. Dr. Martin Stummbaum Proteste gegen Asylunterkünfte in Deutschland: vom rechten Rand zur „Mitte“ Verena Stern [...] uchung im deutsch-dänischen Grenzraum Prof. Dr. Holger Jahnke/Katja Holz, M.A./Magdalena Jäger, M.A. 7.2. Fluchtmigration, religiöse Vielfalt und das islamische religiöse Feld in Deutschland Dr. Miria
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/belfast-wuelfken-end.pdf
internationalen Studierenden aus Deutschland und China zusammen. Insgesamt waren wir am College etwas mehr als 50 internationale Studierende aus Malta, Spanien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Hongkong [...] guten Eindruck von der Sprache bekommen haben und dass einige tatsächlich die Absicht haben, Deutsch als Fremdsprache in der Sekundarstufe zu belegen. Die Stadt Belfast Die Stadt Belfast wirkte auf mich auf [...] Irland wurde zum Beispiel abwechselnd in drei Wochenstunden an einem Stück abgehalten wurde. In Deutschland entspricht das etwa zwei Teilmodulen. Der Arbeitsaufwand unterschied sich von Modul zu Modul, jedoch
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-judit-marton.pdf
konnte ich mich während der 5 Monate nicht satt sehen. In Flensburg begann bald ein intensiver Deutschkurs, und wir konnten die anderen Menschen kennenlernen. In Universität ist die Arbeit des International [...] Essen teil. Wir hatten so viele nette Freunde und Freundinnen schon während der ersten Woche. Der Deutschkurs dauerte bis 3 Woche, und danach begann die Lehre in der Geographie. Wir meldeten schon zu den Kursen [...] Teamarbeiten, und viele Projektarbeiten. Das gefällt mir besonders. Und wir konnten so auch die Fremdsprache üben. Die Vorlesungen und die Übungen waren sehr interessant. Wir nahmen an Exkursion teil, so
fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/bericht-flensburg-emesecsitneki.pdf
ERASMUS-Studium. Ich beherrschte die deutsche Sprache nicht so sehr, aber in den anderen Fremdsprachen war ich viel schlechter. Deswegen wählte ich ein deutschsprachiges Land als Ziel meines Studiums aus [...] am Anfang nicht so gut Deutsch sprach, aber später hatte ich immer wenige Probleme mit der Sprache. Das fand ich sehr gut, dass die Uni für die ausländische Studenten Deutschkurse garantierte, wo die Stimmung [...] wichtig im kulturellen und alltäglichen Leben der Stadt. Wie war mein Eindruck von Flensburg? Diese norddeutsche Stadt ist sehr beweglich und lebendig. Sie ist nicht so groß, trotzdem gibt es viele Sehenswü
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/schlussbericht-ehss-final.pdf
vertreten. So lautete das Thema des deutschen Pavillons auf der Architekturbiennale in Venedig 2012 „Reduce, Reuse, Recycle“. Muck Petzet, dem Generalkommissar für den deutschen Beitrag, ging es um den Umgang [...] Denkens im Zeitalter der Kata- strophen“. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 2, S. 41–59. Die Bundesregierung (2017): Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie. Neuauflage 2016. Berlin: Die Bun- [...] für die Legitimität zeitgenössischer Gesellschaften ist (Streeck 2013: 26; 49 f.). Nicht nur in Deutschland gilt Konsumverzicht oder Konsumverweigerung als schädlich für die Konjunktur (Lamla 2013: 36).
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
Kerncurriculum für das Gymnasi- um. Schuljahrgänge 5-10. Deutsch. Im Internet abrufbar unter: http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_deutsch_nib.pdf (Zugriff: 20.4.2010). Graue Literatur, z.B. unveröffentlichte [...] schaftliche empfiehlt sich der Blick in die per ZHB elektronisch verfügbare: Bibliographie der deutschen Sprach- und Literatur- wissenschaft (sog. Eppelsheimer/Köttelwesch), die unter folgendem Verweis [...] Schreibkompe- tenz gehört völlig unstrittig zu den zentralen und unverzichtbaren Auf- gaben des Deutschunterrichts […].“ (Becker-Mrotzek/Böttcher 2006: 10). (Im Original: „Die Vermittlung der Schreib- kompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen sowie die Lernerspra- chentwicklung im Spannungsfeld zwischen Zweit- und Fremdsprache. (3) Ziel des Teilstudiengangs
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/news/105-newsletter-zebuss-vii-2024.pdf
Projekte und Maßnahmen, die das kulturelle Erbe der Deutschen im östlichen Europa erforschen, bewahren und im kollektiven Bewusstsein präsent halten. Deutsche haben ein großen Anteil an der Kulturlandschaft [...] he Veranstaltungen. Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) fördert im Rahmen der Netzwerkbildung von Wissenschaftler*innen sowie der Intensivierung des deutsch-französischen wissenschaftlichen Dialogs [...] Forschungsprojekte beantragt werden. Die Antragstellung ist in bereits laufenden deutsch-ukrainischen oder bislang rein deutschen Projekten möglich. Sollen auf diese Weise Wissenschaftler:innen aus der Ukraine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen [...] Theorie und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an [...] Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an einer Ge- meinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit. Vor- bereitung auf sowohl s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Erlernen einer Fremdsprache erfolgt über den Besuch eines Kur- ses am Fremdsprachenzentrum (i.d.R. eine Migrantensprache auf dem Niveau A 1.1). M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) [...] (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 20 Zu sa tz m od ul 3 N ie de rd eu ts ch M A- Ze rt ifi ka t 1 Niederdeutsch-Zertifikat Master 1: Didaktik des Niederdeutschen Low German [...] Abschluss des Niederdeutsch-Zertifikats im Bachelor Verwendbarkeit des Moduls: Zertifikat Niederdeutsch im Master of Education Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY