https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
Becquerel eine zufällige Beobachtung bei seiner Beschäftigung mit den neuen Röntgen- Strahlen. Er stellte fest, dass ein lichtempfindli- cher Film, den er zusammen mit Uransalzen gelagert hatte, Schwärzungen aufwies [...] jemand, zu erklä- ren, was das Wort Radioaktivität be- deutet. Was würdest Du antworten? Marie stellte fest, dass die Strahlung, die von uranhaltigen Mineralien (z.B. Pechblende) aus- gesendet wird, viel stärker
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-regenwurm-boden.pdf
e Spiele, Bestimmungskarteien und Bücher vorhanden, die das Wissen der Schülerinnen und Schüler festigen. Die Materialien reichen aus, um eine Projektwoche zu dem Thema zu gestalten.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schleswig-holstein.pdf
sind auditive Materialien, wie eine CD vorhanden. Zudem wird das Wissen durch vorhandene Quizze gefestigt und überprüft. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit sich, das Thema durch das
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-schokolade.pdf
unterschiedlichen Anbaugebiete gekennzeichnet. Durch ein Text-Bild-Memory wird das erlernte Wissen gefestigt. Um auch den olfaktorischen Sinn in die Wissensvermittlung mit einzubeziehen, sind Riechdosen vorhanden
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-zeit.pdf
vorhanden. Es gibt auch verschiedene Spiele, mit denen viele Informationen vermittelt und auch gefestigt werden. Die Materialien sind darauf ausgelegt, den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/wallace-biografie-de.pdf
macht er an dem Beispiel der Zellen und ihrer Komplexität sowie dem Aussehen und Aufbau von Federn fest. Diese Beispiele könnten unmöglich per Zufall entstanden sein. 1913 starb er, nachdem er sich immer
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
leben? Während meiner Fahrt auf dem Rio Negro konnte ich dieses Phänomen noch bei weiteren Tieren feststellen, am besten bei den Affen. 21 solcher Affenarten sind mir aufgefallen. Als ich jedoch der Quelle [...] Museum mit. Dieser war erstaunt und versprach aber, in Zukunft den Fundort eines Objektes genauer festhalten zu lassen. Während die beiden sich unterhielten und Alfred in Erinnerungen schwelgte, sagte er:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
auch ein Naturforscher und lebst zur gleichen Zeit wie Alfred Wallace. Auf deinen Reisen stellst du fest, dass die Tiere ganz unterschiedlich sind, e nachdem, wie die Umwelt aussieht und welches Klima herrscht [...] Verhalten der Lehrkraft w hrend der rkl rung, Durchf hrung und Auswertung statt, z.B. durch Hilfestellungen, Nachfragen, verwendete Sprache usw. • Die Tabelle kann anders gestaltet werden, um sie anschaulicher
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Franck sehr schnell fest: „Weißt du, Hertz, diese Energie – 4,9eV, das entspricht einer Wellenlänge, die Wood bereits in seinen spektroskopischen Untersuchungen an Quecksilber festgestellt hat.“ „Was meinst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
diesem Zeitpunkt lehnten sie diese Theorie ab und hielten an der Idee von der Ionisation fest, die sich bereits gefestigt hatte. Franck und Hertz überdachten ihre Interpretation nach dem Krieg, als sie 1920