/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/internationale-tagung-paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe
Bergold-Caldwell, Universität Innsbruck, Rebekka Blum, M.A., Universität Freiburg und Prof. Dr. Susanne Maurer, Universität Marburg Koopertationspartner:innen | Partners Zentrum für Bildungs-, Unterrichts, Schul-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-rosenberg.pdf
D. & Busker, M. (2016): Aufgaben in der Hochschullehre – Erkenntnisse einer Interviewstudie. In Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen – das Fach und Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik der
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Busker, M. (2019). Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe [...] Heidenreich, D.; Busker, M. (2019). Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe [...] Busker, M. (2016). Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nach konkreten Berufsfeldern. Zu folgenden Berufsfeldern wurden von Experten Antworten gegeben: • Maurer (5) • Zimmerer (5) • Dachdecker (2) • Tischler (5) • Metallbauer (2) • Feinwerkmechaniker (2) • [...] ik) • Oberflächenberechnung und Volumenberechnung Körper: o Pyramidenstumpf, Kegel, Kegelstumpf (Maurer) o auch anwendungsbezogen (Industriemeister Metall, Industrie- meister Holz) TEIL VI VERZEICHNISSE
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Literatur: Bayrak, C.; Ralle, B. (2016): Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz. In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen-das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Literatur: Bayrak, C.; Ralle, B. (2016) Versuchsprotokolle und Vermittlung von Textsortenkompetenz. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen-das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Aufl.), Weinheim: Beltz. Rumpf, H. (1970): Sachneutrale Unterrichtsbeobachtung? In: Dohmen, G./ Maurer, F./ Popp, W. (Hrsg.): Unterrichtsforschung und didaktische Theorie (110 - 129), München: Piper.
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
ausgewiesenen Mauren den Ort verlassen mussten und viele Dorfbewohner anboten, sie zu verstecken. Was war Cervantes’ Motiv für diese sympathisierende Schilderung des Schicksals der unglücklichen Mauren? Cervantes [...] Landes verwiesen wurde. Die beiden alten Freunde tauschen Geschichten über ihr Leben aus. Für den Mauren, der als deutscher Pilger verkleidet lebt, ist der Landesverweis eine Tragödie. Sein wahres Vaterland [...] irgendwann einmal in einem kulturell gemischten Land wohl gefühlt hat. Und obwohl weder Pansa noch der Maure, königstreu wie sie beide sind, den Beschluss des Königs kritisieren, ist die Schilderung der Vertreibung
/chancengleichheit/beratung-unterstuetzung-selbstsorge-und-noch-viel-mehr
für die mit großer Energie und viel Phantasie betriebene Recherche, sowie an Maéva Brame, Sarah Maurer und Jolyn Muijsers für die redaktionelle Überarbeitung und Ergänzungen! Alle Informationen auf den
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
M., Budde, M. (2016). Förderung von fachsprachlicher Textkompetenz in der Lehrerinnenbildung. In: Maurer, C. (Hrsg.) Authentizität und Lernen -das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der